Modernisierung des vorhanden Gaming-PCs

yAzem

Cadet 1st Year
Mahlzeit an alle, wie die Überschrift schon verlauten lässt, ist es langsam an der Zeit den alten Rechner etwas zu überholen.
Rechner.jpg
https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-21-UltraWide-Monitor/dp/B01LN1ONI4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499942769&sr=8-1&keywords=lg+34uc79g-b

Den Monitor habe ich vor 2 Monaten geschenkt bekommen und darauf hin mir diese Grafikkarte nachbestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B01JGQBSV8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Soviel zu meinem bestehenden Setup. Seinen Verwendungszweck sollte der PC überwiegend im Gaming Bereich haben und darauf ausgelegt sein. Aktuell wäre das PUBG und LOL also auch mal ein Shooter.
Die Geforce habe ich zu einer Radeon getauscht, weil der Monitor das FreeSync unterstützt. Ob das nun merklich anders ist konnte ich bisher noch nicht sagen.

Würde gerne gut gewappnet für kommende Games sein, es sollte sich aber preislich im Rahmen halten.

Bin über jede Zusammenstellung, Tip und Rat dankbar.

Beste Grüße Chris

Momentan ist ein sehr schlechter Zeitpunkt um PC´s aufzurüsten, da die Grafikkarten extrem überteuert sind.

wo reicht dir die Leistung nicht? Ist dir die CPU zu langsam? Die Grafikkarte? Zu wenig RAM? Was sind die Anforderung? Wo zwickt es? Was ist das Budget? Frage über Fragen...

So an sich sieht die Zusammenstellung ausgewogen aus. 16GB Ram schaden vielleicht in manchen Fällen nicht. Aber sonst ist keine wirklich "Schwachstelle" auszumachen.

Entweder im gebrauchtmarkt nach günstigen 4790k Ausschau halten und dazu weitere 8 GB RAM oder bei Neukauf einen ryzen 1600/k bzw 1700er samt b350 oder 370er Board und 16 GB RAM und fertig. Mehr braucht man nicht

Der TE schreibt er hätte die Radeon 580 "nachbestellt". Die Frage ist: Hat er es auch bekommen? Denn es ist praktisch unmöglich aktuell eine zu bekommen und zu einem normalem Preis schon garnicht.

Es war eine "RX 480 Red Devil" und er schreibt vor drei Monaten. Da war das Schürfen nach Krypto-Währungen noch kein Thema.

Also Preisobergrenze sollten so 800 liegen, da Monitor Gehäuse und Graka ja schon vorhanden sind.

Ja ich habe teilweise dann doch mal FPS Einbrüche oder Situationen wo er nachladen muss, vorzugsweise in PlayersUnkownBattleground.
Hab das Game nun schon mal auf der SSD installiert der erhoffte Erfolg blieb aber leider aus. Also wollte ich nen Rundumschlag machen und den Rest der Hardware auch aktualisieren.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Es war eine "RX 480 Red Devil" und er schreibt vor drei Monaten. Da war das Schürfen nach Krypto-Währungen noch kein Thema.
Richtig hab sie im April schon bestellt da waren die Preise noch Human.

Ich würde da so verfahren, wie @Killer1980 in Beitrag #5 schreibt.

Ich bezweifle, dass dir ein komplett neuer Unterbau bei gleicher Grafikkarte (also der 480 Red Devil) einen spürbaren Vorteil bringt. Würde versuchen an einen i7 (und evtl. noch 8GB RAM) zu kommen und damit mein Glück versuchen.

Bei "bis zu 800€" würde ich einen Ryzen 6-8 Kerner mit 16GB RAM und vielleicht eine größere SSD nehmen.

Bist du ein Übertakter oder nicht?

Ich würde versuchen einen gebrauchten i7-4770K, i7-4790K oder einen Xeon-E3 zu ergattern und damit dein System aufzurüsten.

Und ein Upgrade auf 16GB Ram ist auch eine Option.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde da so verfahren, wie @Killer1980 in Beitrag #5 schreibt.

In Ordnung sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Bin da nun nicht so bewandert, hab mal schnell was raus gesucht wären die in Ordnung oder habt ihr andere Vorschläge.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350-GAMING-PLUS-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1172687.html

Reicht es 8 GB RAM dazu zu holen oder lieber 16 neu ?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Bei "bis zu 800€" würde ich einen Ryzen 6-8 Kerner mit 16GB RAM und vielleicht eine größere SSD nehmen.

Bist du ein Übertakter oder nicht?
Bisher ist nix übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die alte Hardware verkaufst (mainboard + ram, cpu kannst du ja in beiden fällen verkaufen) kommst du mit einem ryzen 1600 (6 Kerne 12 threads) auf den gleichen preis wie wenn die einen gebrauchten i7 kaufst. in dem fall würde ich klar den ryzen nehmen.

Als Nichtübertakter einen Ryzen mit "X", also 1600X oder 1700X kaufen. Dazu dann noch einen CPU Kühler LC-Power Cosmo wenn günstig.
Für einen 1700/1700X würde ich ein anderes Mainboard mit besserer Stromversorgung nehmen. Entweder Asus Prime B350 Plus oder bei MSI ein Krait bzw. Gaming Pro Carbon.

HominiLupus schrieb:
Als Nichtübertakter einen Ryzen mit "X", also 1600X oder 1700X kaufen. Dazu dann noch einen CPU Kühler LC-Power Cosmo wenn günstig.
Für einen 1700/1700X würde ich ein anderes Mainboard mit besserer Stromversorgung nehmen. Entweder Asus Prime B350 Plus oder bei MSI ein Krait bzw. Gaming Pro Carbon.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html

So sollte es dann passen oder?

Ja, wieso machst nicht bei dem alten Thred weiter, jetzt werden nur wieder die Gleichen Fragen gestellt wie zuvor.

"Seinen Verwendungszweck sollte der PC überwiegend im Gaming Bereich haben und darauf ausgelegt sein. Aktuell wäre das PUBG und LOL also auch mal ein Shooter. "

Ist dein alter PC auch mit der neuen GTX 1080 immer irgendwie langsam, ruckelts irgendwo? , wieso willst umbeding aufrüsten wenn dein System eigentlich doch OK ist.

lubi7 schrieb:
Ja, wieso machst nicht bei dem alten Thred weiter, jetzt werden nur wieder die Gleichen Fragen gestellt wie zuvor.

"Seinen Verwendungszweck sollte der PC überwiegend im Gaming Bereich haben und darauf ausgelegt sein. Aktuell wäre das PUBG und LOL also auch mal ein Shooter. "

Ist dein alter PC auch mit der neuen GTX 1080 immer irgendwie langsam, ruckelts irgendwo? , wieso willst umbeding aufrüsten wenn dein System eigentlich doch OK ist.

Nun gut gerne auch hier dachte nur es wäre etwas übersichtlicher und geht dann weniger unter.

Die Überlegung war eigentlich nur den Rest auch an zu passen, um einmal Ruhe zu haben und nicht Pö a Pö alles austauschen zu müssen wenn es mal wo eng wird.

An sich habe ich so aktuell, aber wirklich null Probleme. Wenn es mehr Sinn macht zu warten und dann wieder aktuellere Sachen zu kaufen, werde ich das wohl so vorziehen.

Also wenn du wirklich keine Probleme hast, du also bei Spielen keine Ruckler wegen der CPU, die an sich noch ok ist, vielleich nur etwas wenig Takt mit 3,1 bzw 3,3Ghz bietet, hast, dann würde ich das erstmal so lassen. Never change a running system

Wurde zumindest abwarten bis AMD mit dem Ryzen refresh kommt, dann kannst du dir über Upgrade Gedanken machen. es sei den du bekommst doch vorher Probleme.
Was man machen könnte nach günstigrn gebarauchten Ram auschau hlaten um auf 16GB aufzurüsten.Oder schauen wann Amzon diesen wieder in Aktion für 35€ vekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B00CWR3HVS/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Super ich danke dir vielmals den RAM werde ich mal im Auge behalten und dann noch warten.

Beste Grüße

Zurück
Oben