Modernisierung meines Heimnetzwerkes

peli4for

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
Hallo,

ich möchte gerne mein privates Heimnetzwerk modernisieren und habe mich dazu in der letzten Wochen, meinst in diesem Forum, eingelesen.
Aufgrund verschiedener Hinweise hier im Forum, habe ich mir Geräte auf den Websites von MikroTik, tp-link, Ubiquiti, aruba Instant on, DrayTek und anderen angesehen. Schlussendlich gefällt mir die Möglichkeit Router, Switch, Accesspoints zentral im eigenen Netz (nicht Cloud) zu verwalten und habe mir entsprechende Geräte von tp-link zusammengestellt.

Vielleicht könnt ihr euch die gewählten Geräte ansehen und eure Meinung zur Auswahl der Firma und Geräte schreiben. Ist die Auswahl ok oder seht ihr Fehler, Probleme, Verbesserungsbedarf. Wie ihr seht, bin ich mir bei der Switch - Zubehör PoE Versorgung noch nicht schlüssig, welchen Weg ich gehen sollte.
Fehlen zur Beurteilung Informationen?

Direkt folgend habe ich den jetzigen Ist-Zustand aufgeführt und anschließend wohin ich kommen möchte.

---- --- --- ---- --- --- ---- --- ---

Heutiger Aufbau:

All-IP-TAE-Übergabedose (Aktuell o2, demnächst Telekom DSL 100)

Router Fritz!Box 7362 SL zentral im Hausflur für WLAN / DECT / LAN-Zuführung zum Switch

Netzwerkschrank Rittal FlatBox 9HE 600x400x492mm FB 7507.010
  • Switch HP ProCurve 1700-24 J9080A
    • NAS Synology DS214+ (Netzwerkschrankboden)
    • Patchpanel Cat.5e (14 von 24 Ports belegt)
      • Cat.5e Verlegeleitung (1x pro Dose -> 100 Mbit/s)
      • Netzwerkdosen (Doppel) 7x, (Cat.6a von Rutenbeck und Telegärtner)
    • Patchpanel Cat.7 (14 von 24 Ports belegt)
      • Cat.7 Verlegeleitung (2x pro Dose)
      • Netzwerkdosen (Doppel) 7x, (Cat.6a von Rutenbeck und Telegärtner)
Belegung der Netzwerkdosen
Dauernd belegt:
2x Desktop-Computer (an Cat.6a)​
2x Desktop-Computer (an Cat.5e)​
Netzwerkdrucker (an Cat.6a)​
AVR, integrierter Switch 100 Mbit/s (an Cat.6a)​
  • TV
  • BluRay-Player
  • frei
Nvidia Shield (an Cat.6a)​
Sat-Receiver (an Cat.6a)​
Heizung (an Cat.6a)​
Zeitweise belegt:
Notebooks bei wichtige Anlässen, z.B. Videokonferenzen (unterschiedliche Dosen)​

WLAN:
Dauernd:
Notebooks 3x​
Smartphones 5x​
Tablets 4x​
Wallbox​
Zeitweise:
Notebooks +2x​
Smartphones +5x​
Tablets +5x​

---- --- --- ---- --- --- ---- --- ---

Geplante Geräte:

Modem ???
Router
tp-link TL-ER7206 oder​
tp-link ER605​
Switch
tp-link TL-SG3428X und Injektoren oder​
tp-link TL-SG3428X und TL-SG3210XHP-M2 oder​
tp-link TL-SG3428XMP​
Hardware-Controller
tp-link OC300 oder​
tp-link OC200​
Accesspoint
tp-link EAP620 HD (2-3 Stück reichen)​
WLAN-Aktore Shelly 2.5, RGBW2, Dimmer, ua.
LAN-Aktore Shelly Pro
Netzwerktelefone, ggf. Gigaset Go System mit DECT-Telefonen
Haustürstation mit Kamera (keine Sprechanlage, nur 1-2 Klingeltaster und Kamera) ???

Anmerkungen:
Trennmöglichkeit VLAN in Privat-, Gast-, Aktorennetz (VLAN)
Um die Rollladen auch per stationären Tastern und mit Erkennung der aktuellen Ausfahrhöhe betreiben zu können, sind, wegen der vorhandenen Verdrahtung, Aktoren (Shelly 2.5) in den Schalterdosen notwendig.

Geplanter Aufbau:

All-IP-TAE-Übergabedose (Aktuell o2, demnächst Telekom DSL 100)

Netzwerkschrank Rittal FlatBox 9HE 600x400x492mm FB 7507.010
  • Modem (siehe geplante Geräte)
    • Router (siehe geplante Geräte)
      • Switch (siehe geplante Geräte)
        • NAS Synology DS214+ (Netzwerkschrankboden)
        • Haustürstation (siehe geplante Geräte)
        • LAN-Aktor (siehe geplante Geräte)
        • Patchpanel Cat.5e (14 von 24 Ports belegt)
          • Cat.5e Verlegeleitung (1x pro Dose -> 100 Mbit/s)
          • Netzwerkdosen (Doppel) 7x, (Cat.6a von Rutenbeck und Telegärtner)
        • Patchpanel Cat.7 (14 von 24 Ports belegt)
          • Cat.7 Verlegeleitung (2x pro Dose)
          • Netzwerkdosen (Doppel) 7x, (Cat.6a von Rutenbeck und Telegärtner)
            • Accesspoint (siehe geplante Geräte)
            • Accesspoint (siehe geplante Geräte)
Angaben zur Belegung der Netzwerkdosen und zum WLAN unter heutiger Aufbau bleiben zusätzlich bestehen.

---- --- --- ---- --- --- ---- --- ---
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Formatierung; TL-SG2210MP entfernt, da nur SFP)
Da das Netzwerk am Modem beginnt hierzu noch Fragen.

Lt. verschiedenen Informationen scheint die Fritz!Box 7362 SL nicht geeignet zu sein, sie als einfaches Modem zu verwenden.
Die folgenden Modem/Router findet man als Empfehlungen auf Seiten, wo die Verwendung der Fritzbox als Modem verneint wird.
  • Allnet ALL-BM200VDSL2V
  • Draytek Vigor 165
  • Draytek Vigor 167
  • Telekom Digitalisierungsbox Basic
  • Telekom Speedport Smart 3
  • Telekom Speedport Smart 4
  • Vodafon Easybox 904
Einige davon werden auf ebay angeboten. Meint ihr, dass ich einfach irgendeines, welches gerade angeboten wird, nehmen kann oder gibt es beachtenswerte Qualitätsunterschiede?
 
peli4for schrieb:
Lt. verschiedenen Informationen scheint die Fritz!Box 7362 SL nicht geeignet zu sein, sie als einfaches Modem zu verwenden.
Wieso ist dir das so wichtig?
Mit deinen fortgeschrittenen Routern kannst Du doch Subnetze, VLANS, WAN etc. routen wie Du lustig bist. Wenn das Doppel NAT irgend einen Ärger macht - wovon nicht auszugehen ist - kannst Du die Fritze auch als Exposed Host konfigurieren, was fast das gleiche für Dich darstellen sollte wie ein reines Modem.
Umgekehrt kann dir die Fritze den Arsch retten, wenn dein Router mal die Grätsche machen sollte. Die kann nämlich routen im Gegensatz zu zum Beispiel nem Vigor 167.
Spätestens wenn sich IPv6 durchgesetzt hat ist das eh alles Geschichte...
Aus deiner Liste können zumindest die Telekom Geräte nicht an DS-Lite Zugängen betrieben werden und die 904 ist Hehlerware, da es mWn keinen vertraglich regulären Übergang in Privatbesitz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Zurück
Oben