Modmic starkes Rauschen

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich habe mir das Antlion Modmic v4 gekauft und war erstmal sehr enttäuscht. Das Mikrofon rauscht sehr stark bei meinem PC, ich habe das MSI Gaming 5 Z97 Mainboard mit ALC 1150. Komischerweise ist aber bei einem anderen PC mit schlechterem und älterem Soundchip alles in Ordnung. Hat jemand einen Rat für mich?

Dann hört man nix mehr. Ist doch unlogisch, beide PCs gleicher Pegel und gleiche Einstellungen, beim PC mit schlechterem Soundchip ist alles ok. :confused_alt:

Habe letzten ein Video gesehen da hatte jemand das selbe Problem, scheint am Mainboard zu liegen. Er hat das Problem mit einer usb soundkarte für 2 oder 3€ gelöst. Er hatte ein Asus Sabertooth bla bla Mainboard für über 100€.

http://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

Liegt am Onboard-Soundchip. Anscheinend hat das ModMic mit manchen Onboardchips Probleme.
Mein ModMic war am Onboardchip auch unerträglich, hat total gerauscht und die Tonqualität war auch total dumpf und schlecht.

Hab mir dann so eine günstige USB-Soundkarte geholt (da reicht jede, eine wie im Video für 1,2,3,4€ tuts auch) und das Rauschen war komplett weg. Die Tonqualität ist auch super.

Ich habe das ASUS Z87-WS (C1)

Und läufts jetzt?

Das Mainboard spielt eine untergeordnetere Rolle, wenn man eine dedizierte Soundkarte kauft. Da die dediz. SoKa die kompletten Aufgaben der Onboard-SoKa übernimmt. Allerhöchstens der BUS (also PCIe x1, x4 oder PCI) ist relevant. Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht noch drauf achten, dass man die Karte so stecken kann, dass sie nicht mit der Grafikkarte schmust.

Zurück
Oben