Probleme mit Arturia Minifuse 1 + ModMic

Gazi0

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
12
Hallo,

nachdem mir vor ein paar Tagen meine alte Soundkarte abgeraucht ist, habe ich mir das hier im Forum öfter empfohlene Arturia Minifuse 1 gekauft, um in Verbindung mit dem Rode VXLR+ mein Headset (DT 990 Pro + ModMic 4) und meine Studiolautsprecher an den PC anzuschließen.

Leider musste ich recht schnell feststellen, dass das Mikrofon stark rauscht, sobald ich die 48V Phantomspannung aktiviere und den Gain hoch genug drehe, dass man mich versteht. Selbst wenn ich das ModMic gar nicht an den VXLR+ anschließe, ist das Rauschen deutlich hör- und sichtbar. Dementsprechend lässt sich das Mikrofon leider nicht sinnvoll verwenden. Aktuell habe ich das ModMic als Workaround einfach an eine billige USB-Soundkarte angeschlossen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, wenn man ein Interface besitzt :(

Habe ich vielleicht einfach einen "defekten" VXLR+ erwischt? Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, das mein Problem an einem anderen Interface veranschaulicht – allerdings leider ohne Lösung:
Andererseits habe ich im Arturia Forum einen Thread gefunden, in dem jemand ein ähnliches Problem mit einem XLR-Mikrofon beschreibt. Vielleicht liegt es also auch am Interface?

@Schrotty74: Ich habe gelesen, dass du dir ebenfalls das Arturia gekauft hast. Kannst du vielleicht mal ein Mikrofon anschließen und testen, ob es bei dir auch so stark rauscht?

Insgesamt wirklich schade, da ich mit dem Setup an sich komplett zufrieden wäre, wenn das Mikrofon gescheit funktionieren würde. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich noch testen könnte.
 
Ich hab ne RME Soundkarte und mein Modmic läuft über den Mainboard Soundeingang. Anderes Mic habe ich an der RME. Mit dem Modmic über die RME oder vorherige USB Soundkarte (Native Instruments) hatte ich keine Freude, zu leise oder zu viel Rauschen . Du mischt consumer hardware (mod mic) mit semi professionelle hardware, meist nicht gut
 
Gazi0 schrieb:
Selbst wenn ich das ModMic gar nicht an den VXLR+ anschließe, ist das Rauschen deutlich hör- und sichtbar.
Ist das denn auch der Fall ohne vxlr+?

So könntest den Fehler schonmal eingrenzen.
 
Ich denke nicht, dass es am Interface liegt. Eher glaube ich, dass das ModMic nicht ganz zur Schaltung im Adapter passt. Hier liest man allerdings, dass die Ursache auch bei einer Diode bzw. einem Kondensator mit schlechter ESR liegen könnte.

Ich würde den Fall mal ganz offen gegenüber Rode kommunizieren. Der Support ist meiner Erfahrung nach eigentlich recht zuvorkommend. Eventuell bekommst du darüber einen Austausch und es liegt tatsächlich nur an einer gewissen seriellen Streuung.

Ansonsten könnte man auch mal den Adapter von Antlion selbst probieren. Sieht mir zwar wie ein einfacher Klon des Movo FXLR-PRO aus. Vielleicht passt die Schaltung aber besser zur Verdrahtung des ModMic.

Persönlich habe ich eigentlich eher gute Erfahrungen mit dem VXLR+ gemacht. Vielleicht wirklich nur eine Frage der Streuung? Oder das ModMic ist einfach zu speziell.

PS: Eigenrauschen bei offenem Eingang zu testen, ist nicht repräsentativ. Wenn, dann sollte man das mit einem Widerstand (z.B. 2,2 kOhm, um eine Elektretkapsel zu simulieren) im Signalweg testen. Ohne diesen wird der Eingang zur Antenne.
 
Danke für euren Input.
An der Kombination VXLR+ und ModMic kann es aber eigentlich nicht pauschal liegen, wenn man den Rezensionen auf Thomann und Amazon glauben kann:
Ich kaufte das Steinberg UR12 um bessere Skype-Telefonate zu führen und erwartete fälschlicherweise, dass der Klinkeneingang am Interface mit meinen Headsets und meinem Antlion Modmic v4 funktioniert. Leider liefert dieser keine Versorgungsspannung (siehe vorherige Rezensionen)

Mit diesem Adapter laufen endlich alle Headsets (mit Y-Kabel zur Abtrennung des Mikrofons) und das Modmic an dem XLR-Anschluss bei eingeschalteter Phantomspeisung. Der einzige Alternativanbieter ist Antlion selbst mit einem deutlich höheren Preis. Die Klinke meines Modmic sitzt fest (auch ohne Einschrauber) und der Adapter fühlt sich sehr wertig an.
Bei den verwendbaren Mikrofonen muss darauf geachtet werden, dass ein Stereo-Miniklinke Stecker vorhanden ist. Es können viele PC-Headset-Mikrofone verwendet und somit nutzbar gemacht werden, jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Aber für mein ModMic v4 war es die lang ersehnte Lösung.

Ich habe mir jetzt einfach mal den Adapter von AntLion sowie einen weiteren VXLR+ bestellt – dann kann ich die Tage verschiedene Kombinationen mit dem ModMic und einem anderen Mikrofon testen. Wahrscheinlich kann ich mir auch ein XLR-Mikrofon ausleihen – spätestens dann sollte ja klar werden, ob es an den Adaptern oder doch am Interface liegt.
 
So meine weiteren Tests haben Folgendes ergeben:
  • ModMic/Sennheiser Game One über zwei verschiedene VXLR+ an das Interface angeschlossen:
    jeweils sehr starkes Eigenrauschen
  • ModMic/Sennheiser GameOne über Antlion XLR-Adapter an das Interface angeschlossen:
    weniger starkes, aber trotzdem deutlich wahrnehmbares Eigenrauschen. Klangqualität erinnert daran, als würde man in eine Blechdose reden.
  • Shure SM58 direkt über ein XLR-Kabel ans Interface angeschlossen:
    kaum wahrnehmbares Eigenrauschen und sehr gute Klanqualität
Somit liegt es offensichtlich nicht am Interface, sodass ich das Arturia behalten werde und das ModMic erstmal über meine billige USB-Soundkarte betreibe. Falls ich mir irgendwann mal ein anderes Mikrofon anschaffe, wird das sowieso per USB oder XLR angeschlossen – dementsprechend passt das so für mich.
 
Hello and sorry for using google translate for this:

Going from unbalanced (ModMic or other 3.5mm mic) to balanced (XLR) sometimes causes unexpectedly high line noise.

Unfortunately, there is no "fix" for this and due to these hard to explain/fix bugs we will be discontinuing our XLR adapter in the near future.

From what I understand Rode will continue to make her version.

And ours and Rode's are unique products with (as far as I know) fully custom circuitry.

Unfortunately, I know this doesn't fix any problems, but hopefully it helps to understand the source of the problem. Feel free to join our discord at discord.gg/AntlionAudio and tag me (@AntlionJoe) if you'd like to try and see how well we can make it sound. It can actually sound pretty good on a PC with some smart filters, but it takes some work and some software.
 
I'm not an electronics engineer. But to my knowledge those adapters are impedance balanced between pin 2 and 3. I think that most XLR inputs work mostly fine receiving unbalanced signals as long as there is no severe impedance mismatch and the unused pin (3) is tied to ground correctly.

Electret capsules however can introduce some uncertainty with their varying layouts (two-terminal vs three-terminal) and impedances. "All-purpose-adapters" like the VXLR+ have to guess such parameters, which also include the wiring standard of the TS / TRS / TRRS jack. So there is a lot that can go wrong in the signal path without certain knowledge about both ends design (mic vs input).

Also, I have read some things about higher ESR caps and noisy z-diodes being used in those adapters circuits. So that is probably another gateway for noise to enter the recording.

@AAJoe
Didn't you specifically design your adapter to work with your selection of capsules? Or is it just a Movo/Boya rebrand with modified housing?

@Gazi0
Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Dann scheinen deine Klinkenmikrofone wohl nicht mit diesen Adaptern kompatibeln zu sein.
 
@Der Kabelbinder

We designed this specifically for the ModMic 4, though that product is now discontinued and replaced with the ModMic Uni; which may be the source of some of the problems as they use different capsules.

One thing we did different from the Rode adapter is we use a high pass filter to help with some line noise; but as a result this gives a more "tinny" sound on some mics - ironically the ModMic Uni being one of them. I wouldn't classify it as "bad" but certainly not as good as it sounds with an older model like the 4, 5, etc. Anyway, that's the reason for discontinuing the product in the near future (we have 1 unopened carton left!).

Thanks for the informative post; to be clear I am not an engineer either. Just the marketing guy with some passion for audio :D
 
Well, I guess we just need better standards for "gaming" microphones then. ;)

Either plug-in-power is willing to get on the (signal quality) level of balanced P48 or we define strict standards for the termination and adaption of those adapters and capsules. I would suggest some of both. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAJoe
No disagreements here! If analog standards for PC/mobile were better we wouldn't have to deal with quite so much USB audio and 3.5mm audio would flat out perform better and cheaper than USB. Alas, in the days of Apple and walled gardens that we exist in today I see no likely path forward to improve the 3.5mm audio input. Heck, there is even the tech for balanced 3.5mm (which nobody uses) already available. We actually looked into using it on a mic, but it literally would require its own interface to work; at which point we may as well use XLR :)
 
Zurück
Oben