Shure SM7B starkes Rauschen beim Sprechen

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Hallo ich habe einem Kollegen ein neues Shure SM7B und ein Behringer xenyx 802USB Geschnkt. leider kommt es bei sprechen zu starkem Rauschen. Wir haben einge Kabel getestet. Genauso habe ich das Mischpult getestet und immer kam ein Rauschen. Das Mischpult ist angeschlossen an einem MSI B450 Gaming plus Max. Dort hatte ich es davor auch angeschlossen. Die Einstellungen sind auch alle gleich wie bei mir aber ich habe leider keine was ich noch Testen könnte.

Das gleiche setup habe ich auch und dort kommt es zu keinen Störgerauschen oder ähnlichem.

Ich bin über Jede hilfe Dankbar
 
Das Shure SM7B ist ein dynamisches Mikro, wofür man besonders starke Vorverstärker benötigt, um rauscharmen Sound zu bekommen. Das Xenyx hat leider keine wirklich guten Verstärker eingebaut, weshalb es bei dir rauscht. Du könntest dir entweder einen Cloudlifter oder Fethead besorgen (kleines Zubehör, was zwischengeschaltet wird) oder ein ordentliches Interface mit guten Verstärkern.

Allgemein kann ich zu solchen Themen sehr die Videos von Julian Krause auf Youtube empfehlen.

Wie es bei dir selbst nicht rauschen kann, kann ich mir nicht erklären bzw. nicht wirklich vorstellen..
 
Wundert mich bei dem Rauschgenerator von behringer nicht besonders, die Dinger sind ja bekannt dafür eine extrem hohe serienstreuung zu haben.
 
Döspaddel schrieb:
Das Shure SM7B ist ein dynamisches Mikro, wofür man besonders starke Vorverstärker benötigt, um rauscharmen Sound zu bekommen. Das Xenyx hat leider keine wirklich guten Verstärker eingebaut, weshalb es bei dir rauscht. Du könntest dir entweder einen Cloudlifter oder Fethead besorgen (kleines Zubehör, was zwischengeschaltet wird) oder ein ordentliches Interface mit guten Verstärkern.

Allgemein kann ich zu solchen Themen sehr die Videos von Julian Krause auf Youtube empfehlen.

Wie es bei dir selbst nicht rauschen kann, kann ich mir nicht erklären bzw. nicht wirklich vorstellen..
Ja das weiß ich dass das Shure verstärckt werden muss. Ich habe bei meinem Behringer den Gain regel fast auf anschlag und dort gibt es bei mir kein Rauschen. Bei meinem Kollegen wir das Rauschen auch weniger wenn es in einem USB slot steckt. Ich hab absolut keine ahnung warum dies so ist.
 
Einfach statt des behringers n gescheites interface nehmen, dann hat man den Ärger nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Dann hast du vielleicht einfach großes Glück gehabt mit deinem Mischpult, wenn es tatsächlich die gleiche Hardware ist.

lirumlarum schrieb:
wenn es in einem USB slot steckt
Verstehe leider nicht genau, was du damit meinst.
 
Döspaddel schrieb:
Dann hast du vielleicht einfach großes Glück gehabt mit deinem Mischpult, wenn es tatsächlich die gleiche Hardware ist.


Verstehe leider nicht genau, was du damit meinst.
Sorry ich meite in einem ander USB Slot
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Einfach statt des behringers n gescheites interface nehmen, dann hat man den Ärger nicht.
Welches Interface empfiehlst du ?
 
lirumlarum schrieb:
Das gleiche setup habe ich auch und dort kommt es zu keinen Störgerauschen oder ähnlichem.
Dann tauscht doch jeweils mal die Komponenten einzeln aus, bis Ihr die Störquelle habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und NerdmitHerz
DuckDuckStop schrieb:
Audient id4 mk2 oder motu m2.
Wäre ein Fethead auch eine Lösung weil Preislich sind diese 2 interface leider momentan nicht möglich :/
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Dann tauscht doch jeweils mal die Komponenten einzeln aus, bis Ihr die Störquelle habt?
Das haben wir schon gemacht :)
 
lirumlarum schrieb:
Shure SM7B und ein Behringer xenyx 802USB
wieso?! warum?! weshalb?!
Tut es Not, dass man zu einem 400€ Mic greift? und wenn man schon 400€ in ein Mic investiert, wieso dann als Quellgerät ein billigst Mischpult, wo die Qualität ja bekanntlich fraglich ist.
Ich verstehe es wirklich nicht. Denn ein 300€ Mic mit einem 150€ USB Interface wäre doch die bessere Gewichtung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NerdmitHerz und Döspaddel
lirumlarum schrieb:
Das haben wir schon gemacht :)
Ok, und an seinem PC rauscht auch Deine Komponenten, und seine Komponenten rauschen bei Dir an Deinem PC nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
lirumlarum schrieb:
Preislich sind diese 2 interface leider momentan nicht möglich :/
Bitte wie?

350€ für ein sm7b ist finanziell machbar und dann scheitert es an 50€ für ein gescheites interface?

Würde ich mir vielleicht eher mal Gedanken drüber machen ob es ein sm7b sein muss wenn man so knapp bei Kasse ist, zumal es für ein bisschen voicechat sowieso völlig daneben ist.

Für 170€ gibt es ein sehr gutes shure mv7x, für ~100€ gibt es Rode podmic, at2040, presonus pd-70 etc...

Mit nem fethead und dem behringer Gerümpel Biste doch quasi bei dem gleichen Preis wie dem id4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Bitte wie?

350€ für ein sm7b ist finanziell machbar und dann scheitert es an 50€ für ein gescheites interface?

Würde ich mir vielleicht eher mal Gedanken drüber machen ob es ein sm7b sein muss wenn man so knapp bei Kasse ist, zumal es für ein bisschen voicechat sowieso völlig daneben ist.

Für 170€ gibt es ein sehr gutes shure mv7x, für ~100€ gibt es Rode podmic, at2040, presonus pd-70 etc...

Mit nem fethead und dem behringer Gerümpel Biste doch quasi bei dem gleichen Preis wie dem id4?
Ich muss dazu sagen ich habe das Mikrofon gewonnen. Ich hab nur das Behringer selber bezahlt. Deswegen meinte ich das es Preislich knapp ist mir den anderen Interfaces
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ok, und an seinem PC rauscht auch Deine Komponenten, und seine Komponenten rauschen bei Dir an Deinem PC nicht?
Ja genau
 
Schon merkwürdig, wie viele Leute in letzter Zeit ein SM7B geschenkt bekommen und dann hier um Hilfe bitten. Habe ich irgendwas verpasst? :D

DuckDuckStop schrieb:
Wundert mich bei dem Rauschgenerator von behringer nicht besonders, die Dinger sind ja bekannt dafür eine extrem hohe serienstreuung zu haben.
Wobei ich zu ergänzen bitte, dass die UMC-Serie erstaunlich robust agiert! Von solchen Problemen liest man wenn, dann bei den Xenyx Mixern. Dürfte einen angesichts der Menge an Komponenten, die da zum absoluten Mindestpreis integriert werden muss, aber auch alles nicht wundern.

lirumlarum schrieb:
Wäre ein Fethead auch eine Lösung weil Preislich sind diese 2 interface leider momentan nicht möglich :/
Ein FetHead wäre ein Workaround, am Ende aber kein Ersatz für ein hochwertiges Interface.
Ich würde den Schinken verkaufen und mir ein Audient zulegen. Das iD4 MKII ist schlichtweg in allen technischen Punkten (stellenweise sogar weit) überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dass das gleiche Setup auf einem PC rauscht und am anderen nicht, ist in der Tat sehr komisch. Ist es eventuell möglich, dass bei dir in Discord "Krisp" aktiviert ist und bei deinem Freund nicht? Eventuell wurde das
Rauschen bei dir einfach nur rausgefiltert.
 
Zurück
Oben