• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ModRetro M64: Community Firmware bringt der Konsole 4K, WLAN und mehr

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Noch bevor ModRetro die Firmware des M64 offiziell als Open Source freigibt, kommt die Community dem Hersteller zuvor: Mit OM64 steht bereits eine eigenständige Alternative bereit. Sie bringt 4K, VRR, WLAN, Bluetooth sowie Game-Boy- und SNES-Cores mit. Der für die Konsole entscheidende N64-Core fehlt noch, soll aber folgen.

Zur News: ModRetro M64: Community Firmware bringt der Konsole 4K, WLAN und mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F. und BrollyLSSJ
Kann man leere Cartridges mit eingebauter SD Karte oder USB Anschluss verwenden und eigene ROMs drauf kopieren? Ich habe meine original Cartridges nicht mehr. Möchte sie auch nicht nochmal auf Kleinanzeigen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F.
supermanlovers schrieb:
Kann man leere Cartridges mit eingebauter SD Karte oder USB Anschluss verwenden und eigene ROMs drauf kopieren?
Für N64 gibt es Everdrive 64 oder SummerCart64.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Besuz, Zockmock und eine weitere Person
Wer lehnt denn bitte Fortschritt ab!? Ich freue mich das endlich Programme mal richtig vorankommen. Hab gestern ne Retro Gaming Distro auf einem NUC installiert. 2020 war man noch bei Version 5.27 jetzt bei Version 43 😁 So muss das. Endlich werden viele Probleme gelöst und Programme richtig entwickelt, weil es vorher einfach zu viel Aufwand war bzw. das know how gar nicht vorhanden ist/war.

• Gefällt mir
OT:
Ich habe neulich Operation Winback am PC mit einem Xbox (Layout) Controller gespielt. Das war von der Steuerung eine Katastrophe. Ein Problem war auch fehlende Knöpfe. Daher braucht es für mich eine solche Retro Konsole mit passendem N64 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Kann man leere Cartridges mit eingebauter SD Karte oder USB Anschluss verwenden und eigene ROMs drauf kopieren? Ich habe meine original Cartridges nicht mehr. Möchte sie auch nicht nochmal auf Kleinanzeigen kaufen.
Ja, Flashcards sind wie bei Analogue 3D möglich.
Ich empfehle die SummerCart64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F. und supermanlovers
supermanlovers schrieb:
OT:
Ich habe neulich Operation Winback am PC mit einem Xbox (Layout) Controller gespielt. Das war von der Steuerung eine Katastrophe. Daher braucht es für mich eine solche Retro Konsole mit passendem N64 Controller.
Dann schau Dir auch die N64 Konsole von analogue 3d an. Da wird auch nichts emuliert sondern über FPGA-Chip 1:1 abgespielt wie mit einer echten Orginal N64 Konsole. Damit funktionieren auch die Cartridges mit eingebauter SD Karte. Bei ModRetro M64 weiß ich es nicht ob es funktioniert, denke aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Gaspedal schrieb:
Bei ModRetro M64 weiß ich es nicht ob es funktioniert, denke aber schon.
Da es ebenfalls fpga-basiert umgesetzt ist, müsste es dort genauso funktionieren. Gegenüber den Spielen und Cartridges verhält sich eine FPGA-Lösung ja praktisch wie die echte Konsole, wenn der Core sauber umgesetzt ist.

• Gefällt mir
mischaef schrieb:
Eine Besonderheit des Projekts liegt auch in seiner Entstehung. u/fulviov gibt offen an, für die Entwicklung auf KI-Programmierwerkzeuge zurückgegriffen zu haben und nennt dabei konkret Codex und Claude. Ihr Einsatz diente in erster Linie dazu, die Umsetzung von OM64 zu beschleunigen. Gleichzeitig macht der Entwickler keinen Hehl aus diesem Vorgehen und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Projekt für Interessenten, die den Einsatz generativer KI in der Software-Entwicklung grundsätzlich ablehnen, möglicherweise nicht das richtige sei.
Tut mir leid, dass ich den ganzen Absatz zitiere, aber so besonders finde ich das jetzt nicht. Also wenn es sich auf "benutzte KI" bezieht. Für die Optimierung sehe ich es auch nicht als so besonders, aber ich will mich generell auf "benutzte KI" beziehen. Denn viele geben das an, weil die wissen, dass andere Leute die Nutzung von KI nicht mögen. Und eventuell machen die es auch, um sich zu schützen. Laut der EU Verordnung müssen doch mit AI erstellte Inhalte und Text entsprechend deklariert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierer das daher zur Vorsicht deswegen auch mit dazu schreiben, auch wenn eventuell nicht nötig.

Ich beziehe meine Gedanken auf diese News von Euch.

Und wenn die Besonderheit generell die Nutzung von KI meint: Gibt inzwischen unzählige Programme, die gesprossen sind, weil die per Vibe Coding erstellt worden sind. Das Mail Programm Aerion, was ich vor einigen Wochen / Monaten mal vorstellte wird auch von KI unterstützt und wurde daher von vielen in den Kommentaren abgelehnt. Daher denke ich, dass die Programmierer das entsprechend absichtlich auch mit abgeben, damit Leute, die KI nicht mögen, es aber nicht wussten, dass die benutzt wurde, die Mistgabeln stecken lassen. :-)

@KCX
Welche Distro war das denn? Ich habe hier auch noch einen NUC rumstehen, der eine neue Aufgabe sucht...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gamescom
Zurück
Oben