News Nintendo-64-Retro-Konsole: ModRetro M64 soll noch im Juli dieses Jahres erscheinen

Captain Flint schrieb:
Also ich bin kein Anwalt für Copyright etc. und kenne die Gesetze dementsprechend nicht, aber deine Aussage halte ich pauschal für "fragwürdig", ohne dir nahetreten zu wollen.
Kannst du halten wie du willst, Nintendo wird trotzdem nichts machen denn WENN sie was machen könnten, hätten sie das schon in den letzten 10 Jahren bei Analogue gemacht und denen ist bisher auch nichts passiert trotz FPGA Nachbau des NES, SNES, N64, Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance (die Game Boys in Form des Analogue Pocket). Zusätzlich noch Nachbauten von Sega Konsolen und von denen kam auch nichts.

Da kann auch von ner KI kommen was wolle. Nintendo hat echte Anwälte am Start und die werden das garantiert beobachtet haben aber sie haben nichts gemacht und werden auch nichts machen, da gibts auch nichts mehr zu diskutieren 😂

Aber du kannst ja Nintendo gern ne Mail schicken und ihnen einen Tipp geben. Vielleicht ist das in den letzten 10 Jahren ja wirklich an ihnen vorbeigegangen.

Bei jeder News eines FPGA Konsolennachbaus kommen paar Leute die meinen dass Nintendo die ins bodenlose verklagt. Bisher passiert halt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
kommen paar Leute die meinen dass Nintendo die ins bodenlose verklagt
Ich behaupte nichts! Ich habe nur gefragt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Captain Flint Klar, aber du hast meine Aussage für fragwürdig gehalten weil? Ich bin kein Anwalt aber es sollte doch offensichtlich sein dass Nintendo nichts machen kann bzw. wird wenn es schon seit nem Jahrzehnt solche Produkte ohne Probleme auf dem Markt gibt. Verstehe daher nicht warum man sich dann diese Frage überhaupt noch stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Es hängt davon wie man die KI fragt. Es ist kein Nachbau von Soft- und Hardware sondern Eigenentwicklung mittels Reverse Engineering von Soft- und Hardware. Außerdem sind viele der Patente nach so vielen Jahren sowieso ausgelaufen. Würde man 1:1 gleiche Chips nutzen, original BIOS Files, Bootloader usw. wäre das definitiv verboten aber aus genannten Gründen ist es hier was anderes.

Ich hab mit dem Analogue zumindest bisher schon ne Menge Spaß gehabt und gerade die beiden Zeldas kann man sich mittels Anpassungstool und Summercart auf eine perfekte Version basteln. Heißt Gamecube N64 Version, PAL, deutsche Texte, N64 Controller Layout und trotzdem 60HZ bzw. saubere 20 FPS.

Es ist zwar etwas schade, dass der Modretro noch nicht so super sauber läuft und einige Spiele noch nicht gehen aber das wird sicher noch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da das Review Embargo für die Vorserienmodelle des M64 schon gefallen ist, einfach mal auf Youtube vorbeischauen um einen Eindruck zu bekommen:

Meine Meinung: Analogue hat das 3D damals mit einer early Beta Firmware rausgehauen und damit für viel Unmut gesorgt. Das konnten sie seit Release aber gut fixen. Modretro hätte hier die Chance ein "fertiges" Produkt rauszubringen, welches noch einfacher zu bedienen ist und dem Kunden keinen weiteren Ärger bringt.
Die Reviews zur Performance und Kompatibilität der (Vorserien-)Konsole sind allerdings mehr als ernüchternd.
Auch mit dem Design kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Da haben sie es ein wenig übertrieben mit der 90s Nostalgie. Fürs Kinderzimmer schön, für das Erwachsenen Wohnzimmer (für mich jedenfalls) ein NoGo.

Anyway, falls Modretro das nicht gefixt bekommt bis Ende Juli (glaube ich jedenfalls nicht), dann haben sie keinen Trumpf gegen Analogue in der Hand.

Auch die Preise sind happig. Der Controller soll ja 90$ kosten und bietet ebenfalls "nur" einen Gamecube Stick. Sicherlich verschleisst ein originaler N64 Stick schnell, aber da hätte man hier für den Preis zumindest in die vollen gehen können. Das Feel der Gamecube Sticks kommt bauartbedingt nicht an die originalen N64 Sticks heran und kann in vielen Fällen durch die gestiegene Sensitivität sogar Probleme bei einigen Spielen verursachen. Meine Erfahrungen mit dem 8BitDo N64 Controller sind jedenfalls gemischt. Auch wenn hier ebenfalls per Firmware Update nachgebessert wurde.

Kommt noch der "wichtigste" Punkt von vielen M64 Fans gegenüber dem Analogue3D: Der "offene" Mister Core. Davon habe ich jedenfalls in den aktuellen Reviews noch gar nichts von gesehen. Bleibt abzuwarten inwieweit sich und ob sich das M64 überhaupt öffnen lässt und dadurch andere Cores auf der selben Plattform möglich macht.

Aktuell sehe ich (Stand jetzt jedenfalls) keinen technischen Benfit gegenüber dem Analogue 3D.

Ein weiterer Punkt, den viele bisher ausgeklammert haben: Palmer Luckey. Der Ex Oculus VR Gründer und Mulitimilliardär ist CEO von ModRetro und das scheint für viele schon ein rotes Tuch zu sein, da sich Luckey nicht nur als Trump-Unterstützer sondern auch als Gründer von Anduril Industries einen besonders schlechten Namen gemacht hat. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er diesen Menschen untersützten möchte. Ich würde schon aus diesem Grund keine Konsole von ModRetro kaufen. Das kann aber jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde das jedenfalls nicht verurteilen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, holdes und iSight2TheBlind
Captain Flint schrieb:
Aber, habe ich es überlesen? Big N Nachbau von Konsole und Controller?!? Wieviele Minuten wird es dauern bis die auf Haut und Knochen verklagt werden von Nintendo?
Werden die nichts machen, denn meines Wissens nach hält so ein Patent genau 20 Jahre. Verlängern soll man so ein Patent auch nicht können. Und die 20 Jahre sind schon lange rum beim N64.

Mr.Zweig schrieb:
Meine Meinung: Analogue hat das 3D damals mit einer early Beta Firmware rausgehauen und damit für viel Unmut gesorgt. Das konnten sie seit Release aber gut fixen. Modretro hätte hier die Chance ein "fertiges" Produkt rauszubringen, welches noch einfacher zu bedienen ist und dem Kunden keinen weiteren Ärger bringt.
Die haben aber zumindest bekundet dies tun zu wollen (also auf reddit, wo die wegen dem schlecht laufenden Donkey Kong 64 angeschrieben worden sind). Mal abwarten. Wie du schon sagtest, hat Analogue auch nichts alles von Anfang an gut hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Mr.Zweig
Captain Flint schrieb:
Entweder einfache Emulation oder halt volle Möhre mit MiSTer FPGA! Alles andere ist so halbgar, oder
naja emulation ist ok aber die hier genannt sind sind ja für die leute die ihre eigenen module spielen wollen und das macht ein mister nicht zumal ein voll ausgestatteter mister auch nicht so günstig ist und fals man nur die eine retro konsole als fpga haben will kann das schon günstiger sein als ein mister

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Mr.Zweig
Die Kompatibilitätsliste macht Angst und meine fest geplante (Vor-)bestellung werde ich vorerst auf Eis legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Pana

Das wäre für mich tatsächlich kein Grund für, da Kompatibilität für spezifische Games relativ einfach per Firmware Updates nachgereicht werden kann. Das war ja bisher beim A3D auch nicht anders. Da haben ja nicht mal die alten Everdrives zum Start funktioniert…

Was mich eher stutzig macht ist die bisherige Core Performance. Da scheint es ja noch einige Probleme zu geben, wie man aus dem von mir verlinkten Video von James Lambert erfahren kann. Auch das Overclocking, was ja für viele das Killerfeature des A3D ist, soll anscheinend fürs M64 angekündigt worden sein, aber auch hier bisher: gar nichts.

Die technischen Probleme werden von den meisten „ausgewählten“ Reviews (ausser von James Lambert) kaum bis gar nicht erwähnt. Das die wichtigsten Retro Channel überhaupt nicht erst mit Review Konsolen berücksichtigt worden sind (MyLifeInGaming, LGR, ModernVintageGamer, Kaze Emanuar etc..) spricht hier meiner Meinung nach auch Bände. Da soll wohl gezielt über die offensichtlichen Probleme hinweg von eher unbekannten Channeln positiver Hype generiert werden…

Ich fand ja die ganze Analogue3D Situation schon ziemlich fishy, aber was ModRetro bisher abzieht ist für mich noch ne Etage drunter.

Man darf also gespannt sein wie es weitergeht.

Es gab letzte Woche ein AMA auf reddit. Da haben viele User was gefragt und der CEO hat geantwortet. Und hier gibt es noch Fragen zu dem ein oder anderen Review, bzw. die nach dem ein oder anderem Review aufgekommen sind.

Das überzeugt mich bisher nicht. Alles große Versprechungen, die alle „in Zukunft“ kommen sollen und „gefixt“ werden. Habe ich so auch alles bei Analogue schon mal gehört…
Ich würde warten bis das alles implementiert ist und auch funktioniert wie versprochen. Dann schauen. Don’t belief the hype!

Das sowieso. Aber ich bin trotzdem erst mal skeptisch positiv. Alleine schon, weil es bisher kein FOMO bei Modretro gab im Vergleich zu Analogue. Der A3D soll z.B. aus Aluminium sein, der m64 aus Plastik. Das wäre dann ein Vorteil vom A3D.

Zurück
Oben