Da das Review Embargo für die Vorserienmodelle des M64 schon gefallen ist, einfach mal auf Youtube vorbeischauen um einen Eindruck zu bekommen:
Meine Meinung: Analogue hat das 3D damals mit einer early Beta Firmware rausgehauen und damit für viel Unmut gesorgt. Das konnten sie seit Release aber gut fixen. Modretro hätte hier die Chance ein "fertiges" Produkt rauszubringen, welches noch einfacher zu bedienen ist und dem Kunden keinen weiteren Ärger bringt.
Die Reviews zur Performance und Kompatibilität der (Vorserien-)Konsole sind allerdings mehr als ernüchternd.
Auch mit dem Design kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Da haben sie es ein wenig übertrieben mit der 90s Nostalgie. Fürs Kinderzimmer schön, für das Erwachsenen Wohnzimmer (für mich jedenfalls) ein NoGo.
Anyway, falls Modretro das nicht gefixt bekommt bis Ende Juli (glaube ich jedenfalls nicht), dann haben sie keinen Trumpf gegen Analogue in der Hand.
Auch die Preise sind happig. Der Controller soll ja 90$ kosten und bietet ebenfalls "nur" einen Gamecube Stick. Sicherlich verschleisst ein originaler N64 Stick schnell, aber da hätte man hier für den Preis zumindest in die vollen gehen können. Das Feel der Gamecube Sticks kommt bauartbedingt nicht an die originalen N64 Sticks heran und kann in vielen Fällen durch die gestiegene Sensitivität sogar Probleme bei einigen Spielen verursachen. Meine Erfahrungen mit dem 8BitDo N64 Controller sind jedenfalls gemischt. Auch wenn hier ebenfalls per Firmware Update nachgebessert wurde.
Kommt noch der "wichtigste" Punkt von vielen M64 Fans gegenüber dem Analogue3D: Der "offene" Mister Core. Davon habe ich jedenfalls in den aktuellen Reviews noch gar nichts von gesehen. Bleibt abzuwarten inwieweit sich und ob sich das M64 überhaupt öffnen lässt und dadurch andere Cores auf der selben Plattform möglich macht.
Aktuell sehe ich (Stand jetzt jedenfalls) keinen technischen Benfit gegenüber dem Analogue 3D.
Ein weiterer Punkt, den viele bisher ausgeklammert haben: Palmer Luckey. Der Ex Oculus VR Gründer und Mulitimilliardär ist CEO von ModRetro und das scheint für viele schon ein rotes Tuch zu sein, da sich Luckey nicht nur als Trump-Unterstützer sondern auch als Gründer von Anduril Industries einen besonders schlechten Namen gemacht hat. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er diesen Menschen untersützten möchte. Ich würde schon aus diesem Grund keine Konsole von ModRetro kaufen. Das kann aber jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde das jedenfalls nicht verurteilen.