News Modulare Maus: Ninox Astrum fragt nach 65.000 $ auf Indiegogo

immortuos schrieb:
Ich hätte gerne mal eine Maus mit Aluminiumoberfläche und gutem Sensor, die ganzen Plastikmäuse fühlen sich alle nicht besonders toll an und sind umständlich zu reinigen.

Ob das wegen statischer Aufladung und Isolierung so einfach geht?
 
immortuos schrieb:
Ich hätte gerne mal eine Maus mit Aluminiumoberfläche und gutem Sensor, die ganzen Plastikmäuse fühlen sich alle nicht besonders toll an

Und dann 300gr. hin und her schieben? Sich auf Dauer sehr förderlich für das Handgelenk.
 
immortuos schrieb:
Ich hätte gerne mal eine Maus mit Aluminiumoberfläche und gutem Sensor, die ganzen Plastikmäuse fühlen sich alle nicht besonders toll an und sind umständlich zu reinigen.
Und vergilben nach 3 Jahren so sehr, das man sich eine neue kauft...
 
nachdem ich beim Kumpel mal sein Alu-Mauspad ausprobiert habe, möchte ich niemals eine Alu-Maus.
 
hroessler schrieb:
Das Konzept Crowdfounding taugt nicht. Es gibt bestimmt Beispiele dafür dass es funktioneren könnte , aber im großen und ganzen bleiben primär enttäuschte und rechtlich machtlose Risikokapitalgeber die auf den Versprechen sitzen bleiben.
Klar taugt das. Es wurde schon genug damit erfolgreich finanziert. Die Plattformen wären schon längst versunken, wenn es sich nicht lohnen würde.
Ich selbst habe schon genug Kram über Kickstarter etc. "gekauft" und bisher kam alles an.
Du bist bloß zu konservativ und voreingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
SKu schrieb:
Ist jetzt nichts, was man bei anderen Herstellern nicht schon längst bekommen könnte. Kein Alleinstellungsmerkmal beim Sensor, nichts besonderes in der Haptik, nur verkomplizierte Handhabung. Wozu sollte ich als Anwender bitte die Maus in x-Variationen anpassen können, wenn ich am Ende eh nur eine bestimmte Form nutzen möchte? Dafür benötige ich keine Custom-Nixnutz-Maus. Das wichtigste kann man nicht ändern - die Höhe. Da bringen mir zweidutzend Kunststoff-Anbauteile nichts, wenn die Höhe nicht stimmt.

Es gibt eben sehr wohl Alleinstellungsmerkmale beim Sensor: nämlich dass dieser verstellbar ist. Die meisten achten darauf einfach nicht und kaufen eine Maus die gut in der Hand liegt. Am Ende hat man dann aber im Zweifelsfall Riesenprobleme speziell in FPS games wenn die Position des Sensors nicht stimmt; da kann die Maus noch so bequem sein.

Und zur Höhe sei gesagt, dass die nahezu bei jeder Maus ca. 4 cm ist und nahezu keine Rolle spielt. Es spielt eher eine Rolle, wo sich der höchste Punkt der Maus befindet. Das ist in dem Konzept leider nicht anpassbar und mMn der größte Schwachpunkt an diesem modularen Konzept.

Die optischen switches für linke/rechte Maustaste und Scrollrad versprechen zudem extrem hohe Langelebigkeit und niedrigst mögliche Latenzen.

Insgesamt ein super Projekt. Ich kenne und verfolge die Projekte des Besitzers von ninox jetzt seit längerem und bin mir sicher, dass diese Maus sehr gut sein wird, da er nun endlich mal ein vernünftiges Budget zur Verfügung haben wird und die bisherigen Produkte für das Budget das zu Verfügung stand herausragend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
zufallsfogel schrieb:
Es gibt eben sehr wohl Alleinstellungsmerkmale beim Sensor: nämlich dass dieser verstellbar ist. Die meisten achten darauf einfach nicht und kaufen eine Maus die gut in der Hand liegt. Am Ende hat man dann aber im Zweifelsfall Riesenprobleme speziell in FPS games wenn die Position des Sensors nicht stimmt; da kann die Maus noch so bequem sein.

Ist völlig Wurst solange die meisten einfach nicht in den Top-Ligen irgendwelcher Profi-Clans spielen. Für den Privatkonsumenten spielt es keine Rolle wie schwer eine Maus ist, wo der Sensor positioniert ist, sondern einfach nur das Shape. Auch diese Maus macht aus Spielern, die scheiße sind, nicht bessere Spieler. Auch Quatsch, dass bei nahezu jeder Maus die Höhe bei 40mm liegen soll. Hohe Langlebigkeit gibt es schon bei anderen Herstellern. Diese Maus macht nichts besser außer auf Wannabe-Pro zu spielen.
 
SKu schrieb:
Für den Privatkonsumenten spielt es keine Rolle wie schwer eine Maus ist, wo der Sensor positioniert ist.
Gut dass du diesen Privatkonsumenten gut genug kennst um das generell sagen zu können. Aber verrate es dem nicht privatem Konsumenten von Gamingmäusen nicht.
SKu schrieb:
Auch Quatsch, dass bei nahezu jeder Maus die Höhe bei 40mm liegen soll.

natürlich nicht bei allen und nicht exakt bei 40 mm. Aber das Gros der Produkte schwankt um die 40mm +/- 4mm.
SKu schrieb:
Diese Maus macht nichts besser außer auf Wannabe-Pro zu spielen.
warum spielt diese Maus auf wannabe pro? verstehe nicht ansatzweise was gemeint sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Sieht aus wie eine Logitech G403.
Und wie viele schon sagten, gibt es im Bereich der Mäuse so eine gigantische Auswahl, dass solch ein Konzept jetzt nicht gerade nötig erscheint.
 
Moin,

SKu schrieb:
Für den Privatkonsumenten spielt es keine Rolle wie schwer eine Maus ist ...

Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du als Allwissender, der die Bedürfnisse und Wünsche von Milliarden Privatkonsumenten kennt, die Zeit erübrigst unter uns Normalos zu wandeln, da Deine Weißheit sehr gesucht und extrem gut bezahlt werden müsste.
Ich hoffe Dir enstehen keine allzu großen Verluste oder Nachteile durch Deinen Besuch in diesen niederen Gefilden.

Nimm es bitte mit Humor!
 
cruse schrieb:
Klar taugt das. Es wurde schon genug damit erfolgreich finanziert. Die Plattformen wären schon längst versunken, wenn es sich nicht lohnen würde.
Ich selbst habe schon genug Kram über Kickstarter etc. "gekauft" und bisher kam alles an.
Du bist bloß zu konservativ und voreingenommen.
Gut, dass du nicht sachlich bleibst sondern persönlich wirst. :freak:

Ich schrieb ja das es auch schon funktioniert hat, aber es eben mehr fails gibt. Und das es diese Plattform noch gibt hat nichts mit den (wenigen) erfolgreichen erfolgreichen Projekte zu tun, sondern mit der naivität und leichtgläubigkeit der Baker...

greetz
hroessler
 
In der Alpha noch die eigene Idee, dann die Ergonomie von Microsoft Mäusen dann die von Logitech. Gibt sinnvollere Startups die man supporten kann. Mäuse gibt es bereits zu viele.
 
hroessler schrieb:
Und das es diese Plattform noch gibt hat nichts mit den (wenigen) erfolgreichen erfolgreichen Projekte zu tun, sondern mit der naivität und leichtgläubigkeit der Baker...

greetz
hroessler
Ich persönlich bin auch erst immer skeptisch wenn ich ein kickstarter/crowdfunding projekt ansehe.
Blind unterstützen wegen eines Videos und paar Konzepten oder Prototypen finde ich auch Käse.

Ich persönlich würde mich auch erst immer informieren, wer der Projektgründer ist und wie durchdacht das Konzept ist.

In diesem Fall handelt es sich um eine Maus die ninox von einer externen Firma fertigen lassen wird.
Die Firmware und Software kommt von einem Experten.
Der einzige Grund wieso hier ein crowdfunding gestartet wurde, war weil der Eigentümer nicht das Kapital hat die Werkzeuge für die Herstellung der Maus hat.

Im Grunde kann diese Firma also Mäuse auf gutem Niveau herstellen, hat dies aber bisher nur mit OEM Gehäusen gemacht, weil billiger.

In dem Fall finde ich, dass man recht bedenkenlos unterstützen kann, wenn man das Produkt wirklich unbedingt will.
 
Orson schrieb:
Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du als Allwissender, der die Bedürfnisse und Wünsche von Milliarden Privatkonsumenten kennt
Naja, also für mich z.B ist das Gewicht der Maus nebensächlich, hatte schon Klumpen mit dem doppelten Gewicht dieser hier, gestört hat das kein bisschen. Konnte auch keinen Unterschied zwischen einer 200 gr Maus und einer 60 gr Maus feststellen, man gewöhnt sich nach paar Tagen dran und alles läuft wie vorher.
Andere sehen das vielleicht anders, aber auch eine 40 gr Maus macht einen nicht zum nächsten Shroud...
Zum Arbeiten ist mir eine schwere Maus sogar lieber.
Allen kann man es eben nicht recht machen, aber dafür gibt es ja so viel Auswahl.
 
Danke,
immortuos schrieb:
Allen kann man es eben nicht recht machen, aber dafür gibt es ja so viel Auswahl.

genau das ist der Punkt, jeder wie er mag, aber für alle sprechen geht gar nicht.
 
Ich denke auch das die gesamt Komposition das „non plus Ultra“ ausmacht, in all den Jahren hat man sich mit so nem Nager engagiert und irgend was passt immer nicht, oder wäre wenigstens verbesserungwürdig. Wenn man also Aussehen, Gefühl, Gewicht, Sensoren und Tasten anpassen kann wäre das schon ziemlich nice, für die Ultimative Mouse.
 
nebulus schrieb:
Das Thema Mäuse kommt hier auf Computerbase viel zu kurz. Wann wurde hier das letzte mal ein MegaTest mir 20 Mäusen gemacht? Der MArkt ist so unübsichtlich , hier würde ich mir einen Mega-Test wünschen.
Ergänzung ()



Das Konzept schein toll zu sein, aber für die 50 Euro kann ich mir auch gleich die Maus kaufen, die sich in meiner Hand am Besten anfühlt.

Was genau bringt dir ein Test?
Verarbeitung und Sensor nehmen sich bei Marken Herstellern fast nix und und was Aussehen und Ergonomie angeht, hat jeder seine eigenenen Vorlieben.
Da könntest du auch im Forum nach der perfekten Maus fragen und würdest bei 50 Kommentaren 50 unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Da kannst du auch gleich ein Test zu verschiedenen Brotsorten machen, da steht auch jeder auf was anderes.
 
dettweilertj schrieb:
Was genau bringt dir ein Test?
Verarbeitung und Sensor nehmen sich bei Marken Herstellern fast nix und und was Aussehen und Ergonomie angeht, hat jeder seine eigenenen Vorlieben.
Da könntest du auch im Forum nach der perfekten Maus fragen und würdest bei 50 Kommentaren 50 unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Da kannst du auch gleich ein Test zu verschiedenen Brotsorten machen, da steht auch jeder auf was anderes.

Nun, dies stimmt nicht,
fast jede Maus kommt mit einer eigenen Software, alleine dies ist ein Alleinstellungsmaß. Wie gut ist welche Maus in welchem Spiel. Wie gut lassen sich extra Tasten einbinden, usw..
Funkmäuse: Wie gut sind sie? Laufzeit, reichweite, reaktion,...

Es gibt sehr viel zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Apocalypse
Zurück
Oben