News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

Das ist die Zukunft geiles Teil das einzige Manko bei einem Notebook, das aufrüsten, damit könnte man einige Probleme lösen.
 
Tenferenzu schrieb:
Was viele hier vergessen/übersehen: Das Framework ist einer der wenigen Laptops in den man eine doppelseitig bestückte NVME-SSD verwenden kann. Damit stehen 4TB im Laptop nichts mehr im Weg.
Yup, eine 4TB SSD steht bei der DIY-Edition sogar schon zur Auswahl. Angesichts des Preises der 4TB SSD würde ich derzeit zu einer 2TB Variante tendieren und zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten, wenn Bedarf besteht und größere SSDs günstiger zu haben sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook. Ist schon abzusehen, wie die Kühllösung aussehen wird und wie laut die Teile werden? Hätte lieber einen U-Prozzi.
 
simi55 schrieb:
Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook. Ist schon abzusehen, wie die Kühllösung aussehen wird und wie laut die Teile werden? Hätte lieber einen U-Prozzi.
Finde ich persönlich okay. Ich habe performance-technisch lieber etwas "Luft nach oben". Wenn Hitze- und Geräuschemissionen ein Problem werden, kann man bei Bedarf doch undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
Yup, eine 4TB SSD steht bei der DIY-Edition sogar schon zur Auswahl.
Hmmm, ich muss mich Korrigieren, laut dem Datenblatt von der SSD ist sie nur einseitig Bestückt. Ich hab' mal eine Supportanfrage geschrieben um das klarzustellen und halte euch auf dem Laufenden falls sie mir Antworten.
https://gzhls.at/blob/ldb/b/6/c/d/a20c9ff2ae1f84aed0e71fbdca7d0a2be91f.pdf

simi55 schrieb:
Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook.
35W sind OK. Das hatte mein 3500u auch bevor sie ihn mir auf 25W gedrosselt haben. Unterschied? Null. Weder bei der Leistung noch in der Lautstärke. Mein Kühler hat aber auch im Vergleich zu den ganzen Standardnotebooks 2 Heatpipes anstatt nur einer. Das Framework hat auch zwei Heatpipes und die i5/7p Prozessoren sind auch auf bis zu 64W spezifiziert in der Spitze (mit 28W Dauerlast).

Mein X230 hatte auch einen i5m mit 35W, der war auch mehr als OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55 und Sugoi
simi55 schrieb:
Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook
Das ist doch grad egal. Von U über HS bis H ist das doch bei AMD alles der gleiche Die. Das einzige was wirklich zählt, ist was das Notebook kurzfristig & langfristig wegkühlen kann und was der Hersteller im BIOS einstellt. Da die bisherhigen Boards von Framework alle 30W dauerhaft kühlen konnten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das AMD Board auch genau das kann. Egal ob U oder HS drauf steht.

Abgesehen davon hat Framework die CPUs nicht genannt und offiziell nur gesagt, dass sie sie noch nicht nennen dürfen. Das lässt sehr stark vermuten, dass es sich dabei um noch nicht von AMD angekündigte CPUs handelt, wie zB U Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und simi55
simi55 schrieb:
Die HS haben ja eine TDP von 35-45W - finde ich absolut grenzwertig im Notebook.
Eigentlich nicht, denn das "sollte" nur die maximale Watt sein, die der Chip ziehen darf im extremfall.
Entsprechend geht das runter je nach Kühlleistung, Temperatur, etc.
Die TDP zahl hat ja schon lange keinerlei Wert mehr (es gibt 1250u Chips z.B. die 10w ziehen dürfen, und welche die 30w ziehen dürfen).
Das wird ja alles sehr dynamisch geregelt.

Worauf es am meisten ankommt ist, dass der Chip nicht auf 30w hoch ballert, nur weil man im Forum auf einen Thread klickt, oder man ein Word Dokument öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55
Tenferenzu schrieb:
Einzig beim I/O bin ich etwas skeptisch. Ich würde mind. 5 Anschlüsse benötigen wobei ich auf den Ethernet-Port im Zweifel verzichten könnte und nur verwenden würde, wenn alle anderen Stricke reißen aber dann könnte ich ja auch genauso gut Ethernet über die Dockingstation verwenden also ist es eigentlich auch schon fast egal...
Also das 16er hat 6 Anschlüsse, nur das 13er hat 4
 
Die Berichterstattung von PCWorld:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Beide schon interessant; was ich bei beiden Varianten gerne noch hätte: ein paar Wh mehr Akku Kapazität. Gerade bei wirklich mobilen Notebooks sind um die 80 - 90 Wh Akkukapazität schon was feines; 12h lang nicht nach Steckdosen suchen zu müssen hat was.
Wobei mir klar ist, daß Rückwärts Kompatibilität für die Marke auch wichtig ist.
Anderes Thema: Linus, der ja wohl hinter dem Projekt steht, hatte vor einigen Wochen Mal einen Laptop von (ich glaube) HP im Review gehabt, und den sehr als schon ziemlich nahe am Framework dran beschrieben. Gibt's den HP oder was es auch war denn schon in freier Wildbahn zu kaufen? Und wenn ja, was kann der denn so, und wie teuer?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Und jetzt schicken sie sich an, einfach mal 50 bis 90% des restlichen Notebookmarktes überflüssig zu machen. Es kann ein typischer Moment disruptiver Technologie werden: Die Gewinne der Konkurrenten könnten schneller wegbrechen, als diese Blinzeln können.

Und dann dauert es für die etablierten Player zu lange, um zu reagieren.
ohne die preise zu kenne. wette ich, dass diese framework teile viel zu teuer für die masse der käufer sind.
 
Und wenn du sie dir anschaust, dann wird dir auffallen, dass z.B. die Preise der 1340P- / 1360P-Geräte im Vergleich zur klassischen Konkurrenz sehr gut aufgestellt sind; schon beim reinen absoluten Preis!

Je älter die ausgewählte Prozessorgeneration wird, desto stärker sinkt der Vorteil beim relativen Preis und natürlich kann das Gerät nicht für 300€ mit einem DoubleLastGen-Prozessor konfiguriert wird.
Hätte das denn auch überhaupt Sinn bzw. ergeben solche Geräte jemals im Vergleich zu einem generalüberholten Gebrauchtkauf Sinn? Nein.
Auf dem Gebrauchtmarkt erhalten preisbewusste Käufer generell einfach viel mehr für ihr Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
StefanArbe schrieb:
ohne die preise zu kenne. wette ich, dass diese framework teile viel zu teuer für die masse der käufer sind.
Gestern mal wieder einen zusammengestellt. Bin bei 1600€ gelandet. Unbezahlbar ist das nicht, aber natürlich für viele jenseits von günstig. Dafür unterstützt man halt ein in meinen Augen innovatives und nachhaltiges Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sugoi und FfaM
eastcoast_pete schrieb:
Anderes Thema: Linus, der ja wohl hinter dem Projekt steht,
Linus steht nicht hinter dem Projekt, sondern hat - afaik - nur als Privatperson (!) in das Unternehmen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
eastcoast_pete schrieb:
Anderes Thema: Linus, [...] hatte vor einigen Wochen Mal einen Laptop von (ich glaube) HP im Review gehabt, und den sehr als schon ziemlich nahe am Framework dran beschrieben. Gibt's den HP oder was es auch war denn schon in freier Wildbahn zu kaufen? Und wenn ja, was kann der denn so, und wie teuer?
Du meinst wahrscheinlich diesen:


HP EliteBook 845 G9
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6F6H7EA&opt=ABD&sel=NTB

Die Hardware Konfiguration lässt sich im deutschen Store scheinbar nicht ändern. Im US Store dagegen schon:
https://www.hp.com/us-en/shop/Confi...yId=3074457345620320837&urlLangId=&quantity=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Na ich bin mal gespannt, ist ja nicht so das es das nicht schon mal in einer abgespeckten Form gab, meine zwei Alienware Laptops hatten einen gesockelten CPU und die GPU konnte ich auch tauschen.

Das war auch die Zeit als man auf Alternate mobile CPU‘s kaufen konnte, an GPU‘s kamst du nur über eBay ran.

Und auch die CPU‘s bei alternate waren jenseits von gut und böse teuer.

Mal schauen ob das jetzt besser gemacht wird.
 
bigdaniel schrieb:
@Ray519 Das finde ich auch schade. Die Module könnten gerne 33% kleiner sein und dafür 3 pro Seite.
Eine Alternative wäre ein Modul, das zwei Slots belegt, aber drei Anschlüsse bietet, z.B. 1×USB-C und 2×USB-A. Das hätte allerdings den Nachteil, dass nochmal ein Extrachip für n USB-Hub rein müsste. (Ach nee, geht nicht, weil zwischen den Slots ein Abstand ist, schade.)
peru3232 schrieb:
k.A. also mir würde ein USB4/DP auch reichen. Dazu einen USB3, microSD-Modul(schade kein full-SD) und jedenfalls ein Speichermodul, bzw. mehrere zum Tausch - ich arbeite mit mehreren am liebsten clean installierten OS (u.a. Qubes) geht zwar über USB-Sticks auch, aber etwas unschön und unpraktisch, wenn da immer ein Stick absteht...
Ausgehend von meinem Thinkpad X250 hätte mir für unterwegs am liebsten auch 1×USB-C, 2×USB-A und 1×SD gefallen. Ich finde es auch schade, dass es nur µSD gibt, da kann man es gleich ganz sein lassen. Breit genug wäre so ein Modul geradeso. Mit der halben Tiefe könnte ich leben.

Ein platzsparender, immer vorhandener USB-C fürs Netzteil/Dock wäre natürlich auch eine Option (abgesehen vom Verschleiß). Den braucht man doch sowieso, um Strom in das Gerät zu bekommen.

In der Präsentation wusste ich nicht so ganz, ob die „Courage“-Begründung für das Weglassen des festen Headphone-Jacks Sarkasmus Richtung Apple war. Aber die meinen das ernst.😨
 
@Sugoi
ja, das HP 845 ist auch ein sehr feines Gerät - hab meiner Frau ein G8 gebastelt (übrigens lautlos auf 8W TDP)
Das G9 hat im deutschsprachigen Raum leider den Nachteil, dass es die R7 Version ausschließlich mit dem SureView Panel gibt - und davon ist wirklich abzuraten! Die R5 Version reicht zwar von der CPU Leistung her auch, aber ab der 6000er Reihe ist ja nun leider die iGPU zwischen R7 und R5 mit 12 zu 6 CUs halbiert worden (davor wars noch 8 zu 7 CUs)
Das wäre für mich als G10 wohl die einzige Konkurrenz zu dem neuen Framework (wenns da auch das 400nits Panel in das R7 Gerät schaffen sollte) Einziger wirklicher Nachteil sind die fixen Ports, dafür lässt sich bei HP im BIOS der Entwicklermodus freischalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi
Zurück
Oben