News Modulares Notebook: Framework Laptop erhält AMD-Option und wächst auf 16 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Aquilid, trendma und 24 andere
Hab neulich erst erfahren dass eine der wenigen Investitionen von der LMG (LinusTechTips Media Group) tatsächlich Framework ist. Die glauben wohl so stark an deren Zukunft. Ist ganz interessant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DieMuellermilch, SR388 und 11 andere
UND es wird vielleicht sogar bald ein ISO-CH Schweizer Layout für die Tastatur geben!
https://community.frame.work/t/requ...ian-thai-hungarian-and-danish-keyboards/26949

Eigentlich brauch ich ja keinen Laptop....
Mein uralt Surface Pro 3 taugt noch für die 2x im jahr die ich das verwende...
ABER Framework ist einfach so etwas das will man einfach unterstützen.
Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat war das es keine AMD option gab und das es kein Schweizer Tastaturen Layout gab.


Tja... muss ich mir nun wohl doch noch eins kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, Lavarider und 20 andere
Das mit DE Layout, AMD Phoenix APU mit vollen 12CU und wir können darüber reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mar1u5, Aquilid und 6 andere
Ich bin stark auf die realen Akkulaufzeiten unter Linux gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, polyphase, Spliffy83 und 4 andere
Ausgediente Mainboard-Module sollen nach Ansicht von Framework nicht in den Müll wandern, sondern im besten Fall ein Zweitleben etwa in einem neuen Mainboard-Gehäuse aus einer Kooperation mit Cooler Master führen.
Bin gespannt was da so als Stromverbrauch im idle rauskommen würde, wenn es z.B. als Server eingesetzt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Mar1u5, Arc Angeling und 3 andere
Das gestern war einfach eine der überwältigensten Hardware-Ankündigungen, die ich je erlebt habe. Sie haben einfach mal gefühlt alle Ideen, die irgendwer in der Community mal hatte, auf einen Streich abgehakt; nachdem im Vorfeld die Erwartungen eher verhalten waren.
Besonders diese Zusammenstellung war sehr beeindruckend...
https://as.reddit.com/r/framework/comments/11zqju8/summary_of_framework_next_level/
  1. AMD Ryzen 7040 Series.
  2. DIY edition and prebuilt edition for pre-orders this spring.
  3. Framework 16-inch model.
  4. Modular input system for swappable keyboard, touchpad, and more. (Open sourced for community creations.)
  5. Rear expansion bay for GPU, external battery, and more. (Open sourced for community creations.)
  6. Accepting pre-orders this spring and expected to ship late 2023.
  7. Expanded international shipping.
  8. Belgium, Italy, Spain, and Taiwan.
  9. Pre-orders in these countries begins summer 2023.
  10. Desktop housing for mainboards on marketplace.
  11. Intel 13th Gen boards.
  12. Larger battery in marketplace.
  13. 61Wh battery for $69 USD.
...und gleichzeitig nicht einmal vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DieMuellermilch, Mar1u5 und 28 andere
nighteeeeey schrieb:
Die glauben wohl so stark an deren Zukunft. Ist ganz interessant.
ich würde es eher als Herzens Projekt oder Liebhaberei von Linus bezeichnen.
Denn es dürfte allgemein klar sein, dass wenn einer der / wenn die großen wie HP, Lenovo, Dell, Acer , ... auch auf den bisher undenkbaren Gedanken kommen doch mal mit vergleichbar modularen Notebooks wie die Teile von Framework auf den Markt zu kommen (sei es freiwillig, oder gezwungen weil gesetzlich vorgeschrieben oder die Gesellschaft / die Käufer es so fordern), dass Framework dann einen schweren Stand hat. Einfach da die Großen aufgrund sehr viel größerer Absatzmengen das gleiche für weniger Geld anbieten können, aber auch die besseren Vertriebskanäle hin zu Kunden, vor allen Firmenkunden, haben.

Zur Zeit bedient Frameworks (vermutlich?) ziemlich konkurrenzlos eine leider kleine Nische, in der sie sehr gut existieren können, vor allem, wenn Linus ein bis 2 mal im Jahr Frameworks und deren Notebook Konzept einfach nur erwähnt (das reicht schon um seine Zuschauer neugierig zu machen, dass sie sich entsprechend informieren und, falls sie meinen dass das was für sie sei und der Preis für sie in Ordnung ist, auch zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, surtic, hanjef und 4 andere
catch 22 schrieb:
Zur Zeit bedient Frameworks (vermutlich?) ziemlich konkurrenzlos eine leider kleine Nische, in der sie sehr gut existieren können, vor allem, wenn Linus ein bis 2 mal im Jahr Frameworks und deren Notebook Konzept einfach nur erwähnt (das reicht schon um seine Zuschauer neugierig zu machen, dass sie sich entsprechend informieren und, falls sie meinen dass das was für sie sei und der Preis für sie in Ordnung ist, auch zugreifen.
Und jetzt schicken sie sich an, einfach mal 50 bis 90% des restlichen Notebookmarktes überflüssig zu machen. Es kann ein typischer Moment disruptiver Technologie werden: Die Gewinne der Konkurrenten könnten schneller wegbrechen, als diese Blinzeln können.
catch 22 schrieb:
Denn es dürfte allgemein klar sein, dass wenn einer der / wenn die großen wie HP, Lenovo, Dell, Acer , ... auch auf den bisher undenkbaren Gedanken kommen doch mal mit vergleichbar modularen Notebooks wie die Teile von Framework auf den Markt zu kommen (sei es freiwillig, oder gezwungen weil gesetzlich vorgeschrieben oder die Gesellschaft / die Käufer es so fordern), dass Framework dann einen schweren Stand hat. Einfach da die Großen aufgrund sehr viel größerer Absatzmengen das gleiche für weniger Geld anbieten können, aber auch die besseren Vertriebskanäle hin zu Kunden, vor allen Firmenkunden, haben.
Und dann dauert es für die etablierten Player zu lange, um zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, hanjef, Termy und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Gewinne der Konkurrenten können schneller wegbrechen, als diese Blinzeln können.
Können, nur wie wahrscheinlich ist das?

Eher unwahrscheinlich. Die Leute kaufen halt "Marken" und die Marke kennt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, hanjef, Zocker1996 und 6 andere
flappes schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Die Leute kaufen halt "Marken" und die Marke kennt keiner.
Das praktische für Framework ist ja, dass der Notebookmarkt kaum starke Marken kennt. Markenstärke hat selbst Lenovo nicht, nur deren Reihe hat einen guten Ruf. HP Probook vielleicht auch noch ein bisschen ähnlich, Dell bei XPS. Die einzige echte Marke im Notebookbereich ist Apple. Wer hingegen ein Notebook von Acer oder Asus oder aus einer Nonamereihe von HP oder Dell in Betracht zieht, könnte prinzipiell auch alles sonst kaufen; das ist so starke Markenbildung wie bei Hausmarken von Aldi oder Lidl und nicht mehr. Käufer von Barebonegeräten indes geben eh nichts auf Marken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und HolySkillet
CDLABSRadonP... schrieb:
Und jetzt schicken sie sich an, einfach mal 50 bis 90% des restlichen Notebookmarktes überflüssig zu machen. Es kann ein typischer Moment disruptiver Technologie: Die Gewinne der Konkurrenten können schneller wegbrechen,
Es wäre schön, aber die Modularität hat halt doch auch ihren Preis (war zumindest der Fall, als ich letztes Jahr mal deren Preise studiert habe). Selbst wenn man das Gerät im Laufe der Zeit entsprechend immer wieder nachrüstet, die Kosten teilweise dauerhaft gesenkt werden oder Neuinvestitionen in Teilen immer wieder verzögert werden, also ebenfalls wegfallen.
Firmen (in denen die Mitarbeiter mit den Notebooks gerne so umgehen, als seien es Mietwagen: also richtig beschissen!), wie auch sehr viele Privatanwender, werden sich diese Mehrkosten eher nicht antun, solange sie es nicht müssen / solange nicht modulare Geräte deutlich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bigfoot29, hanjef und 2 andere
Hier ein paar Bilder vom PCIe Modul. Links für Lösungen ohne Kühlkörper z.B. Dual M.2 und rechts für GPUs.

pcie-modul.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Fusselbart, hanjef und 6 andere
Ist es nicht traurig, dass Frameworks Ankündigung des AMD-Boards die erste öffentliche Kommunikation dazu ist, was AMDs USB4 Lösung kann und was nicht? Die AMD Version wird nur 2 USB4 Ports haben und einer der anderen beiden restlichen USB-C Ports muss sogar noch auf DP verzichten. Wieso kann AMD solche Infos nicht einfach auch wie Intel veröffentlichen. Da wissen wir wenigstens mit der Vorstellung einer neuen CPU Generation, wie viele Anschlüsse die haben und für welche Gerätetypen, Monitorauflösungen etc sie gut geeignet sind oder nicht. Bei AMD war das bis jetzt eine große Frage, ob die auch 4 USB4 Ports können wie Intel...

So scheinen die aktuellen AMD Chips eigentlich nicht voll zum Expansion-Slot Konzept zu passen, was ja sowieso schon gehörig Platz beansprucht für die Flexibilität, dass man die Ports beliebig rumtauschen kann.

Als jemand der genau die 4 universell nutzbaren USB4 Ports haben wollte, hat mich die Platzverschwendung schon von Anfang an ein wenig gestört, weil man in dem selben Platz auch einfach locker 6 fest verdrahtete Ports unterbringen könnte. Mit den Intel CPUs macht das noch ein wenig Sinn, weil Intel intern 4 USB4 Ports hat, die ersatzweise als HDMI oder DP Port genutzt werden können. Wenn man also einen HDMI Port haben will muss man einen USB4 Port damit ersetzen und nur mit so einem Modulkonzept kann man dann mir zB 2 USB4 Ports auf jeder Seite bieten während gleichzeitig andere statt den USB4 Ports noch bei DP oder HDMI bleiben können. Zusätzliche Ports zu den 4 USB4 Ports können also nur noch reine USB Ports sein.
Bei den AMD CPUs ist das aber scheinbar gar nicht der Fall, da gibt es einen separaten DP-Port den man nur als HDMI oder DP nutzen kann, aber nie als USB4.
Wenn die Ports dann weniger universell sind, muss man sich wirklich Gedanken machen, was man denn stattdessen mit dem Platz hätte machen können, wenn einfach 2 USB4 Ports viel platzsparender fest verbaut sind. Gerade die Lautstärke der Kühlung stört mich bei meinem Gerät. Das wäre mit Sicherheit und einfach leiser gegangen mit ein wenig mehr Platz.

Das 16" Gerät mit ganzen 6 Slots für die Adapter-Module (von denen dann selbst mit Intel CPUs eigentlich nur 4 vollwertige USB4 Ports sein könnten), braucht ja noch mehr Platz dafür, den man auch genauso gut für platzsparendere, fest verbaute Ports nutzen könnte. Ein oder zwei Modulslots für exotischen Kram sollten gerade bei dem größeren Gerät doch eigentlich ausreichen für mehr als 95% aller Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@Ray519 Das finde ich auch schade. Die Module könnten gerne 33% kleiner sein und dafür 3 pro Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ray519 schrieb:
Wieso kann AMD solche Infos nicht einfach auch wie Intel veröffentlichen. Da wissen wir wenigstens mit der Vorstellung einer neuen CPU Generation, wie viele Anschlüsse die haben und für welche Gerätetypen, Monitorauflösungen etc sie gut geeignet sind oder nicht. Bei AMD war das bis jetzt eine große Frage, ob die auch 4 USB4 Ports können wie Intel...
Eigentlich bin ich bei dir, aber:
Phoenix-U wurde bislang noch überhaupt nicht vorgestellt.
Deshalb nennt Framework auch nicht die Modellnummer. Entsprechend kann AMD das auch noch durchaus selbst gerade rücken.
 
bigdaniel schrieb:
Die Module könnten gerne 33% kleiner sein und dafür 3 pro Seite.
Dann geht halt kein HDMI Adapter mehr rein. Der braucht den Platz halt wirklich.

Und wie gesagt, selbst die Intel CPUs haben intern nicht die Ports um 6 wirklich universelle Ports zu haben. Da muss dann schon eine Vorauswahl getroffen werden, wie Video gibt es nur jeweils auf den hinteren Ports.

Ich dachte da eher an 2 USB4 Ports links fix, wie die meisten Notebooks (und daher auch viele Docks etc) + zusätzlicher Platz für einen USB-A Port, weil man die USB4 Ports ohne Module dichter aneinder packen kann und nur rechts 2 Module. Da könnte man fast das gleiche mit machen. Für wen wäre es denn ein absolutes KO-Kriterium den HDMI oder DP Port ausschließlich rechts haben zu können...
 
Zurück
Oben