News Möbel für Kreative: Elgatos erster Stuhl Embrace ist für „Creator und Profis“

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Johhai, NMA und 4 andere
Netzstühle sind nicht gut.
Das netz wird in kurzer Zeit länger und man hockt normal gebaut dann die ganze Zeit eingeklemmt zwischen der Umrandung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Johhai, Relict und 12 andere
"Stuhl „für Creator und Profis“ für knapp 500 Euro."

Profis wissen, dass professionelle ergonomische Sitzmöbel erheblich teurer sind. "Kreatoren" müssen selbiges wahrscheinlich erst noch lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, GeCKo127, machs111 und 26 andere
incurable schrieb:
Profis wissen, dass professionelle ergonomische Sitzmöbel erheblich teurer sind.
Da muss ich widersprechen. Sehr gute Bürostühle gibt es auch bereits unterhalb von 500 € als Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, tritratrullala, zhompster und 28 andere
xerex.exe schrieb:
So pauschal kann das nicht stimmen, das Netz von meinem ollen Markus sieht aus wie am ersten Tag, und das mit zehntausenden Stunden Nutzungszeit.

incurable schrieb:
Profis wissen, dass professionelle ergonomische Sitzmöbel erheblich teurer sind. "Kreatoren" müssen selbiges wahrscheinlich erst noch lernen.
Solches Marketing richtet sich ja selten an die genannte Zielgruppe, und ist eher für Leute gedacht, die gerne Creator oder Profi wären. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Matthe, Leranis und 40 andere
xerex.exe schrieb:
Das netz wird in kurzer Zeit länger
Kann ich absolut nicht bestätigen. Sitze seit 4 Jahren auf einem Stuhl mit Netzlehne und da ist sich noch gar nichts länger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, prayhe, zhompster und 21 andere
DevPandi schrieb:
Da muss ich widersprechen. Sehr gute Bürostühle gibt es auch bereits unterhalb von 500 € als Grenze.
Echt? Was hast Du da auf dem Zettel, bin sowieso gerade auf der Suche nach was neuem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Sinush, NMA und 9 andere
incurable schrieb:
Ja, gute Bürostühle mit einer vernünftigen Standardausstattung bekommst du durchaus auch für unter 500 €.
incurable schrieb:
Was hast Du da auf dem Zettel, bin sowieso gerade auf der Suche nach was neuem.
Wir beziehen unsere Stühle von Sitwell Steifensand, im Büro hab ich den: https://www.sitwell.de/ergo-studio-m

Ich muss aber dazu schreiben, dass die für "private" Kunden etwas teuer werden, ich sehe immer nur die Listenpreise, die wir als Behörde zahlen.

Du bekommst bei der Firma für 400 - 1000 € sehr gute Bürostühle, die eigentlich alles abdecken, was man benötigt. Im Bereich der Bürostühle wird leider sehr viel "Hokuspokus" verbreitet. Viel wichtiger als der Stuhl, ist der persönliche Umgang am Arbeitsplatz. Der Stuhl kann helfen, dass man Symptome hinauszögert, jedoch auf lange Sicht kann kein noch so guter Bürostuhl die Probleme verhindern, die durch mangelnde Bewegung auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Solavidos, Kitsune-Senpai und 17 andere
xerex.exe schrieb:
Das netz wird in kurzer Zeit länger und man hockt normal gebaut dann die ganze Zeit eingeklemmt zwischen der Umrandung.
Dieses Gefühl mit der Umrandung hatte ich nur in den ersten zwei Tagen.
Dieser Stuhl 1 ist nun Jahr alt und nichts von Dehnung zu sehen. Ich wiege 100kg und dieser Stuhl is bist zu 120kg ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, McQPsychoOz, wagga und eine weitere Person
xerex.exe schrieb:
Kommt drauf an.
Mein Herman Miller Aeron Remastered ist jetzt gute 8 Jahre alt und alles ist Stramm wie am Ersten Tag und ich sitze täglich drauf. Im Gegenteil ich sehe Riesenvorteil gegenüber Schaumstoff, der definitiv nach ner Zeit die Festigkeit verliert.

Hinzu kommt, dass es im Sommer schön angenehm ist, da hier auch die Sitzfläche aus gleichem Netz ist.

Es ist halt nicht vergleichbar mit 0815 Stühlen (hatte mal Topstar für 300€), dort hätte ich dir sofort zugestimmt.

Ich hatte mir den Stuhl damals geholt, weil ich 2x Hexenschuss mit besagtem Topstar (300€ Stuhl) hatte.
Seitdem keinerlei Probleme, es war jeden Cent wert. Gibt es häufiger als "Ausstellungsstück" für 1000er, hatte ich damals auch gezahlt, war aber definitiv neu und originalverpackt. Ich bin von der Qualität extrem überzeugt und würde das Geld jederzeit wieder in die Hand nehmen, da ist mir meine Gesundheit wichtiger. Vor Allem auf die Nutzungsdauer gesehen definitiv wert. Dann lieber sowas als alle 2 Jahre neuen "Gamingstuhl" für 300€ wie mein Bruder es tut.

Gebraucht gehen die Teile immer noch für 600€ also wertstabil und auch beständig, denn es gibt Modelle (ohne Remastered) aus den 80ern/90ern im Umlauf die immer noch funktionieren.

Hier ein Beispiel mit mindestens 10 Jahren Garantie als "B-Ware". Von dem Händler habe ich meinen auch her, da war alles top.
https://www.chairgo.de/herman-miller-aeron-graphite-groesse-b-armlehnen-vinyl-b-ware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kitsune-Senpai, BlueBringer und 3 andere
xerex.exe schrieb:
Aus eigener Erfahrung: so pauschal ist das falsch. es gibt im Sommer nichts angenehmeres als eine Sitzfläche aus Netz. Allerdings ist das Teil auch deutlich teurer als der hier vorgestellte Stuhl.

DevPandi schrieb:
Dem kann ich nicht widersprechen, obwohl das was ich an billigen Bürostühlen in Augenschein genommen habe, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld war. Für mich zumindest und meine Gewichtsklasse.

Es kommt allerdings immer auch auf die Person selbst an. Was für die eine Person gut funktioniert kann für eine andere Person schlecht sein. im Büro hatten wir eine Charge an Bürostühlen nachgekauft. Unsere Damen fanden die toll. Mir haben sie nicht behagt und IIRC bekam ich sogar Rückenschmerzen.
incurable schrieb:
Einen teuren Stuhl zu kaufen ist auch keine Garantie.

Ich hatte bei Mann mobilia einen halbwegs brauchbaren Stuhl gekauft den ich auch einige Jahre hatte. Die beiden nachfolger waren ein Fehlgriff. Beim aktuellen bin ich ins Risiko und in die Vollen gegangen.

Ich hatte zuerst nach einem aufbereitetem Stuhl angefragt, bekam dann ein Angebot für einen neuen Stuhl das ich nicht ablehnen konnte. Und wie man sich bei aufbereitetem Stuhl denken kann, gibt es praktisch für alles Ersatzteile.

Euphoria schrieb:
Kommt drauf an.
Mein Herman Miller Aeron Remastered ist jetzt gute 8 Jahre alt und alles ist Stramm wie am Ersten Tag und ich sitze täglich drauf. Im Gegenteil ich sehe Riesenvorteil gegenüber Schaumstoff, der definitiv nach ner Zeit die Festigkeit verliert.

Hinzu kommt, dass es im Sommer schön angenehm ist, da hier auch die Sitzfläche aus gleichem Netz ist.
Genau so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga, incurable und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Dem kann ich nicht widersprechen, obwohl das was ich an billigen Bürostühlen in Augenschein genommen habe, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld war.
Deswegen kann man die meisten Stühle bei Anbietern, die sich auf Arbeitsplatzstühle spezialisiert haben, auch in der Regel vor dem Kauf weitgehend konfigurieren und an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
ETI1120 schrieb:
Es kommt allerdings immer auch auf die Person selbst an.
Richtig, deswegen bin ich bei den meisten "Gaming-Stühlen" als auch hier nun dem Stuhl eher "skeptisch", weil zum Beispiel die Gasdruckfeder für die Höhenverstellung eigentlich die Gewichtsklassen angepasst werden müssen. Ebenso die Feder der Rückenlehne.

Ich bin bei uns für die Ergonomie zuständig und wenn wir bestimmte Personenprofile haben, sage ich auch schon mal, dass wir für die Personen angepasste Bürostühle kaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, dafReak und 3 andere
Boah, die lehnen sich aber weit aus dem Fenster. Haben den HM Embody als "Vergleich" im Video.
Ja, der Embody ist (mMn) zu teuer. Aber der ist trotzdem noch mal deutlich ergonomischer als der "Embrace" hier. Der Embrace scheint nämlich keine ausgeklügelte Synchronmechanik zu haben, sondern lediglich die Sitzschale nach vorn zu schieben, wenn man die Lehne nach hinten verstellt. GUTE Stühle würden auch den Winkel der Sitzschale verändern.

Naja, immerhin "nur" 500€, und wahrscheinlich besser als die Razer-Stühle für den gleichen Preis.. aber trotzdem würde ich mir so einen NICHT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Euphoria
Wer wirklich gemütlich sitzen will schaut sich eh bei Sedus o.ä. Herstellern um...

DevPandi schrieb:
Deswegen kann man die meisten Stühle bei Anbietern, die sich auf Arbeitsplatzstühle spezialisiert haben, auch in der Regel vor dem Kauf weitgehend konfigurieren und an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
Das ist nun Mal der Vorteil, wenn man im Fachhandel kauft.

Bei uns lief es leider so, dass man alle Stühle auf einmal ausgetauscht hat und so hat, man zwei varianten gekauft. Einen ganz passablen Stuhl, aber gegen meinen daheim um mehrere klassen schlechter. natürlich auch, weil ich meinen daheim auf mich abstimmen konnte.

DevPandi schrieb:
Richtig, deswegen bin ich bei den meisten "Gaming-Stühlen" als auch hier nun dem Stuhl eher "skeptisch", weil zum Beispiel die Gasdruckfeder für die Höhenverstellung eigentlich die Gewichtsklassen angepasst werden müssen. Ebenso die Feder der Rückenlehne.
Gerade die Feder in Rückenlehne bringt nichts, wenn sie nicht hart genug eingestellt werden kann. Natürlich ist eine zu hart eingestellte Rückenlehne auch schlecht, weil man dass immer falsch sitzt. Aber dieses Problem hatte ich nie.

Allerdings muss man den Stuhl dann auch richtig hinstellen und Platz unter dem Tisch haben.
DevPandi schrieb:
Ich bin bei uns für die Ergonomie zuständig und wenn wir bestimmte Personenprofile haben, sage ich auch schon mal, dass wir für die Personen angepasste Bürostühle kaufen müssen.
Sagen es wir Mal so, ein schlechter Bürostuhl kostet ein Unternehmen sehr viel Geld.

Ich hatte in meinem Leben keinen Bürostuhl, der mehr als 200€ gekostet hat.
Vielleicht auch mal aufstehen und sich bewegen?

Wer meint, dass ein "ergonomischer" Stuhl mangelnde Bewegung kompensiert, der wird mit zunehmenden Alter schon eines besseren belehrt. Dann ist es aber zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, UncleMilton, n0sk437 und 5 andere
ETI1120 schrieb:
Sagen es wir Mal so, ein schlechter Bürostuhl kostet ein Unternehmen sehr viel Geld.
Mangelnde ergonomische Schulung der Mitarbeiter allerdings auch. ;) Hat schon einen Grund, warum ich einmal im Jahr entsprechende Schulungen halten muss für die Kollegen und warum ich da auch viele Tipps gebe.

Wichtig ist, dass der Bürostuhl zum "aktiven" Sitzen einlädt, sprich Bewegungen fördert. Es gibt einen relativ einfachen Satz, den jeder Orthopäde gibt, wenn man nach der richtigen Sitzposition gefragt wird: "Die nächste ist die Richtige". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, zhompster, the_IT_Guy und 4 andere
Die Ritzen, in die der Kapitalismus kriecht um Wachstum zu generieren, werden auch immer kleiner.
Als nächstes dann der Stuhl für Leute in pinken Jeans, die veganen Chai Latte trinken, aber nur vormittags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NMA, A.Xander und 6 andere
Sieht für mich nach einer Mischung von Ergotopia und Steelcase aus. Die Lordosenstütze erscheint mir mal wieder sehr ausgeprägt zu sein, leider ein absolutes no für mich.

Zurück
Oben