News Möbel für Kreative: Elgatos erster Stuhl Embrace ist für „Creator und Profis“

So viel Geld muss man ja nicht ausgeben. Mein Lehne hat zwar Netz, aber diese Sitzpolster ist schön weich und hat ein Memoryschaum. Wird sich nicht verformen. Das alles für 70€ 😂

Davor hatte ich Gamingstuhl gehabt wie Racer aussieht und tat mir nur mein Rücken und Po richtig weh. Hatte letztes Jahr inzwischen wieder verkauft. Nie wieder Racer-Gamingstühle. Lieber nen uncoolen Bürostuhl, dafür deutlich bequemer 🧐

Mein Stuhl: Steelcase Series 2 (2022 auf Amazon für unter 500 gekauft)

Ebenfalls Netz für den Rücken, aber deutlich massiver und mit weiterer Luftdurchlässigen Polsterung davor.
Bin sehr zufrieden damit da es gleichermaßen Schwitzen verhindert aber dennoch irgendwie warm ist.

Hmmm... ein Stuhl.

Interessant.

Selber habe ich einen Schreibtischstuhl von 1996, Echtleder, viele Möglichkeiten zum Verstellen in jeder Hinsicht. Ein komfortables Gerät zum Sitzen. Kostete damals um die 1000 DM.

Sieht natürlich nicht neu aus nun, aber man muss auch erwähnen:

Es sitzen schon seit vielen Jahren meine etwa 120kg bei etwa zwei Metern Körperlänge darauf.
Und Gewicht und Körpergröße sind auch nicht unwichtig bei der richtigen Wahl eines Stuhls.

Lederpflege half auch oberflächlich und man kann vieles leicht reparieren.

Der ganze Stuhl ist "Made in Germany", wobei das ja nicht zwingend was sagen muss.

Dennoch. Toller Stuhl.

Wenn die robuste Gasdruckfehder mal versagt, werde ich mich nach einem neuen Stuhl umsehen und bin nun schon mental darauf vorbereitet, dass das kein günstiges Unterfangen wird.

Aber vielleicht überlebt der Stuhl auch noch den Dritten Weltkrieg... wer weiß...?! ;)

xerex.exe schrieb:
Netzstühle sind nicht gut.
Ich verstehe tatsächlich absolut nicht, warum man das macht. Ok, im Sommer vielleicht, aber bei mir ist es so, egal ob nun Sommer oder Winter, ich habe immer das Gefühl, dass es mir am Rücken zieht und meine Muskulatur verspannt sich. Also für mich sind diese Stühle zu 100% ungeeignet.

Habe mir vor etlichen Jahren auch einen Bürostuhl mit Netzlehne zugelegt und mir dann ganz schnell einen Bezug über die Lehne machen müssen, ansonsten hätte ich das Teil entsorgen müssen (ist glaube ich der Markus von Ikea, wenn ich mich recht entsinne).

Ansonsten sind 500 Euro für den Elgato schon ein stolzer Preis, die Rückenlehne finde ich auch trotz Kopfstütze zu niedrig und 125 KG Belastbarkeit sind auch eher grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und TheBeastMaster
xerex.exe schrieb:
Das netz wird in kurzer Zeit länger und man hockt normal gebaut dann die ganze Zeit eingeklemmt zwischen der Umrandung.
Nein. Ich hab zwei Herman Miller Aeron die so knapp 26 Jahre alt sind jeweils. Da mussten auch schon Sachen dran gemacht werden (Rollten, Armlehnen),aber das Netz ist kein Problem. Auch nicht nach mehr als zwei Jahrzehnten intensivster Nutzung. Der eine wurde auch nochmal deutlich mehr als der andere genutzt- auch zwischen den beiden sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Loretta
xerex.exe schrieb:
Das netz wird in kurzer Zeit länger und man hockt normal gebaut dann die ganze Zeit eingeklemmt zwischen der Umrandung.

Auf der Arbeit haben wir Stühle von Steelcase mit Netzen und was soll ich sagen: die Netze halten immer noch 1a. Alles eine Frage der Qualität.

Als ich daheim noch viel am Schreibtisch saß, hatte ich einen Herman Miller Aeron Remastered gehabt und das einige Jahre. Bis auf Staub sah der Gute nach Jahren der Nutzung mit bis zu 9H Sitzzeit pro Tag wie am ersten Tag aus, einfach unglaublich.

Obwohl ich mehrere Stunden darin saß, hatte ich nie, und damit meine ich wirklich nie Rückenschmerzen verspürt und ich nutze nichtmal das aktive Sitzen indem man sich vorbeugen kann mit Wippfunktion und eine Kopfstütze war ebensowenig im Gebrauch. Durch das aufrechte Sitzen brauchte ich das nie. Das Netz wurde nicht schwächer und im Sommer war es ein Segen nicht schwitzen zu müssen, dafür wurde es halt im Winter kalt, hat alles Vor&Nachteile.

Davor hatte ich mehrere Stühle im Preisbereich 150-400€ und nichts davon taugte etwas, ständig hatte ich Rückenschmerzen. Ein Ikea Markus war unter anderem auch dabei, dort war das Sitzpolster schon nach einem 3/4 Jahr nicht mehr in Ordnung und die Ergonomie passte bei mir nicht.

Auch wenn die knapp 1000€ neu im Sale echt schmerzhaft waren, so sind gute Stühle in meinen Augen nicht nur für Gamer und Creator, sondern für jeden der schmerzfrei lange sitzen möchte, der Rücken wird es einem danken und die Geldausgabe sehr bald in Vergessenheit geraten.

Wir haben auch einen Steelcase Gesture, da der Aeron absolut nichts für meine Freundin war, da sie gerne ihre Sitzposition ändert und ihre Freiheit braucht, aber ebenfalls immer Rückenbeschwerden hatte, damit ist sie nun glücklich, ebenfalls ohne Kopflehne.

Im Übrigens empfand ich den Aeron niemals als "gemütlich", sondern "stramm", ich saß wie festgegossen in dem Teil und großartig Sitzposition verändern ist da auch nicht drin, wie beim Gesture, weshalb ich den ersten Tag unbeeindruckt war. Als bei Tag 2, 3 und 4 dann die Schmerzen komplett ausblieben, habe ich mich mit dem strammen Sitzen arrangiert und nie wieder zurück geblickt.

Beim Steelcase Gesture sind die Sitzpolster übrigens nach, ich glaube, 5 Jahren nicht schlechter geworden. Keine Ahnung, was sie verwenden, aber das ist absolut kein Vergleich zum damaligen Ikea Markus, allerdings wiegt meine Freundin nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kann mit diesen ganzen "Racing Seats" "Gamer Stühle" nichts anfangen. Sehen hässlich aus und besonders bequem finde ich die Dinger auch nicht.

Da bevorzuge ich jederzeit ein Chefsessel.
So was in der Art.

234fb8df90ddeea1fc92e7eab1a88f27.jpg

Kosten auch keine 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Wenn man es genau nimmt, gibt es keine ergonomischen Stühle, denn Sitzen über längere Zeit ist nie ergonomisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu und Loretta
Der ist wirklich nur für Profis - Amateure haben da drauf nichts verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Painkiller69 schrieb:
125 KG Belastbarkeit sind auch eher grenzwertig
Wenn man das überbietet, gibt es meiner Meinung nach ganz andere Stellen, an denen man etwas für seine Gesundheit machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, prayhe, anarchie99 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuxx, RedPanda05 und incurable
Ob der nun gut ist oder nicht weiss niemand. Da duerfen wir auf Reviews von z.b. BTODtv warten. Aber wie dem auch sei, der Effekt eines wirklich professionell guten Buerostuhls ist immens. Musste erst Mitte 40 werden, bevor ich das gelernt habe. Die letzten Jahre auf einem 200€ Ikea Stuhl verbracht, und alle moeglichen Rueckenprobleme gehabt. Dann einmal Geld ausgegeben fuer nen Steelcase Amia, Probleme alle weg. 🤷‍♂️

xerex.exe schrieb:
Hast du einen Beweis oder einfach mal so geschrieben?

Wir haben (in einem grossen Konzern) jetzt seit einigen Jahren (!) Buerostuehle mit Netzruecken.
Ich hatte auch riessige Vorbehalte, aber...
keinerlei(!) Probleme mit Abnutzung od. dergleichen - ich habe mir als ITler dann auch mal so einen Stuhl privat geholt - NULL Probleme... im Gegensatz zu vielen anderen Profimarken im 700-800,- Bereich.

Netzruecken ist nicht so schlecht, muss aber gut gemacht sein.
Netzsitzflaeche ist immer suboptimal, merkt man schon alleine daran, dass es ein Kritikpunkt am teuren Herman Miller Aeron ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding noch gar nicht auf dem Markt ist, würde ich bis zu einer Beurteilung einfach mal abwarten, wie Tests von dem aussehen.

RedPanda05 schrieb:
Wenn man das überbietet, gibt es meiner Meinung nach ganz andere Stellen, an denen man etwas für seine Gesundheit machen kann.
Unabhängig davon, warum man das überbietet, ändert es nichts daran, dass man einen Stuhl benötigt, der das kann. Mit Gesundheit hat das recht wenig zu tun.

Bei dem Hersteller - und Titel hätte ich ja an integrierte/herausziehbare Streamdeckknöpfe an der Seite/unter der Armlehne gedacht ^^. Das ganze per Wifi und Akkupack an der Rückenlehne. Oder an "sinnvollen" Stellen passende Gewinde für deren Zubehör. Das mag zwar als Scherz daherkommen, aber es wäre mal etwas anderes als RGB und "racing" Zeugs. Und hätte auch Potenzial für einen wirklichen Mehrwert.

Edit
Mit den Streamdeckmodulen könnte man sich sowas ja fast selbst zusammen basteln xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
luckysh0t schrieb:
Unabhängig davon, warum man das überbietet
Das dürfte in 95%+ starkes Übergewicht sein.

luckysh0t schrieb:
ändert es nichts daran, dass man einen Stuhl benötigt, der das kann. Mit Gesundheit hat das recht wenig zu tun.
Der Stuhl versucht einen Anspruch an Ergonomie zu erfüllen. Folglich geht es hier um die Gesundheit des Rückens. Und wenn ich mir darüber Gedanken mache, sollte ich vielleicht das größere Problem angehen, scheint mir sinniger zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, anarchie99, DNS81 und eine weitere Person
Zurück
Oben