Als ich daheim noch viel am Schreibtisch saß, hatte ich einen Herman Miller Aeron Remastered gehabt und das einige Jahre. Bis auf Staub sah der Gute nach Jahren der Nutzung mit bis zu 9H Sitzzeit pro Tag wie am ersten Tag aus, einfach unglaublich.
Obwohl ich mehrere Stunden darin saß, hatte ich nie, und damit meine ich wirklich nie Rückenschmerzen verspürt und ich nutze nichtmal das aktive Sitzen indem man sich vorbeugen kann mit Wippfunktion und eine Kopfstütze war ebensowenig im Gebrauch. Durch das aufrechte Sitzen brauchte ich das nie. Das Netz wurde nicht schwächer und im Sommer war es ein Segen nicht schwitzen zu müssen, dafür wurde es halt im Winter kalt, hat alles Vor&Nachteile.
Davor hatte ich mehrere Stühle im Preisbereich 150-400€ und nichts davon taugte etwas, ständig hatte ich Rückenschmerzen. Ein Ikea Markus war unter anderem auch dabei, dort war das Sitzpolster schon nach einem 3/4 Jahr nicht mehr in Ordnung und die Ergonomie passte bei mir nicht.
Auch wenn die knapp 1000€ neu im Sale echt schmerzhaft waren, so sind gute Stühle in meinen Augen nicht nur für Gamer und Creator, sondern für jeden der schmerzfrei lange sitzen möchte, der Rücken wird es einem danken und die Geldausgabe sehr bald in Vergessenheit geraten.
Wir haben auch einen Steelcase Gesture, da der Aeron absolut nichts für meine Freundin war, da sie gerne ihre Sitzposition ändert und ihre Freiheit braucht, aber ebenfalls immer Rückenbeschwerden hatte, damit ist sie nun glücklich, ebenfalls ohne Kopflehne.
Im Übrigens empfand ich den Aeron niemals als "gemütlich", sondern "stramm", ich saß wie festgegossen in dem Teil und großartig Sitzposition verändern ist da auch nicht drin, wie beim Gesture, weshalb ich den ersten Tag unbeeindruckt war. Als bei Tag 2, 3 und 4 dann die Schmerzen komplett ausblieben, habe ich mich mit dem strammen Sitzen arrangiert und nie wieder zurück geblickt.
Beim Steelcase Gesture sind die Sitzpolster übrigens nach, ich glaube, 5 Jahren nicht schlechter geworden. Keine Ahnung, was sie verwenden, aber das ist absolut kein Vergleich zum damaligen Ikea Markus, allerdings wiegt meine Freundin nicht viel.