News Möbel für Kreative: Elgatos erster Stuhl Embrace ist für „Creator und Profis“

Werbebild mit Racing Wheel am Tisch, aber keine Bremsen an den Rollen. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, fullnewb, seyfhor und 9 andere
Das gleiche gibt es günstiger bis ähnlich teuer und frei konfigurierbar von Recaro Gaming, einem deutschen und in dem Bereich renommierteren Hersteller, den ich immer eher unterstützen würde als den viele Peripheriehersteller schluckenden, amerikanischen Moloch Elgato/Corsair.

Bisher bin ich mit meinem Recaro Aer ganz zufrieden, auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis man anerkannt hat, dass das Hartplastikstuhlkreuz gewichtstechnisch auf Dauer nicht reicht und man dann letzten Endes mir ein metalverstärkstes Stuhlkreuz als Ersatz zugeschickt hat, welches bisher problemlos meine Gasdruckfeder hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Für "Creator und Profis", wie Gaming Hardware für echte Gamer oder Game XY mit RTX Hair, Water oder RTX Quests und NPCs... Ich finde RTX Grafik gut, die ganze normale Grafik ist doch langweilig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sieht nicht schlecht aus, erinnert an den Steelcase Leap.

Werd mir den neben dem Fractal Refine mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das gleiche gibt es günstiger bis ähnlich teuer und frei konfigurierbar von Recaro Gaming, einem deutschen und in dem Bereich renommierteren Hersteller,
Nur das der Stuhlvertrieb außer dem Namen eigentlich nichts mit Recaro am Hut hat. Die Garantiebedingungen sind zudem auch für den Popo.
Der Recaro Air ist eine Weiterentwicklung eines zugekauften Produkts, welches aber tatsächlich ganz nett war. Nur die Armlehnen haben mich komplett gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich bin mir sicher ich h ab diesen Stuhl schonmal gesehen und als off brand kostete der 279€, ziemlich sicher das das die gleiche Konstruktion ist wie einer der vielen hjh Stühle.

Blumentopf1989 schrieb:
Nur das der Stuhlvertrieb außer dem Namen eigentlich nichts mit Recaro am Hut hat.
Doch hat er, Recaro Gaming ist eine Tochter von der Recaro Group und ich kann mich über den Kundenservice/die Garantieleistung - wie erwähnt - alles andere als beschweren bisher.

Ja, bei den Lehnen muss man etwas aufpassen und öfters die Schrauben nachziehen, aber das ist m.E. nichts tragisches (das Aer Modell ist m.E. trotzdem das Geld wert im Vergleich zudem was man andernorts für ähnliches Geld bekommt), auch wenn es vermutlich besser (aber sicherlich auch teurer) ginge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ist das die Firma die früher EyeTV entwickelt hat?

Hat sich nun so gewandelt zum Influencer Equipement?

Ich bleib bei meinem Herman Miller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Finde es immer noch lustig das Büro Möbel fürs Homeoffice seit Corona gefühlt 300% mehr kosten, liegt wohl daran das jeder seine Firma hat zahlen lassen für ein 700€ Stuhl und 500€ Schreibtisch der höhenverstellbar ist. 😂

Absolut lächerlich was da für preise abgerufen werden. Zum glück gibt es auch immer noch halbwegs günstige alternativen.
Wer 500€ für ein Plastik Stuhl ausgibt dem ist doch nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Hat Corsair die Marke Elgato schon so weit heruntergewirtschaftet, dass man aus China die Stühle darüber verkaufen muss? Dauert nicht lange, bis die bezahlte Influencer-Armee Werbung für den stuhlgewordenen Bandscheibenvorfall macht.

Chismon schrieb:
Doch hat er, Recaro Gaming ist eine Tochter von der Recaro Group und ich kann mich über den Kundenservice/die Garantieleistung - wie erwähnt - alles andere als beschweren bisher.
Aber an sich selbstständig, sonst wären sie ja neulich mit pleitegegangen. Hauptsächlich profitiert man vom Namen um ein entsprechend höheren Preis verlangen zu können. Soweit ich weiß wird der Stuhl nämlich in Auftragsfertigung hergestellt, ergo hat nichts mit Recaro in dem Sinne zu tun.

xerex.exe schrieb:
Netzstühle sind nicht gut.
Das netz wird in kurzer Zeit länger und man hockt normal gebaut dann die ganze Zeit eingeklemmt zwischen der Umrandung.
Ich wiege 110kg und bin riesig groß. Mein Ikea Markus ist aber alles andere als am durchhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Wintermute und wrglsgrft
Bei 500€ sollte es doch eine Synchronmechanik haben und dieser Stuhl hat definitiv keine, wenn man sich das Video anguckt. Ähnliche Stühle bekommt man auch für rund 300€. 200€ Elgato-Aufpreis bringt hier nichts. Das Teil wird natürlich nicht mit einem Sedus oder Hermann Miller mithalten können, egal wie oft sie mit dem Vergleich was anderes suggerieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RAZORLIGHT und Wintermute
DevPandi schrieb:
Ich muss aber dazu schreiben, dass die für "private" Kunden etwas teuer werden, ich sehe immer nur die Listenpreise, die wir als Behörde zahlen.
wobei das leider bei so ziemlich allen die Regel ist. Im B2B Bereich werden die Teile zu fairen Preisen gehandelt (so ein Stuhl mit den Features und Materialien wie der von Elgato beschriebene, bei normaler anständiger Verarbeitung und haltbarer Mechanik, nicht dass das Ding nach wenigen Jahren auseinander fällt) dürfte je nach Anbieter bei grob 300 bis 350 Euro liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Nimmt man gar größere Mengen auf einen Schlag, kann man i.d.R. noch mal was am Preis machen.
Im Handel mit dem Endkunden hingegen... da stoßen die sich Gesund und kennen weder Scham noch Scheu.

Wer einen guten Stuhl hat, besser gesagt einen guten Sitz hat, der sollte sich weder scheuen im Falle des Falles die alte Gasdruckfeder raus zu kloppen, falls erforderlich Stoff oder Lederflicken anzubringen und im worst case nach einem ordentlichen Fachhändler zu suchen, der auch mal neu aufpolstert. Das ist allemal günstiger als einen neuen Stuhl zu kaufen, vor allem, erst mal einen neuen guten Stuhl zu finden

Also manche mögen gerne einen Stuhl für unter 1.000€ nutzen und mir sagen, dass diese bequem und ergonomisch sind. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen - ja, das stimmt. Aber kein Stuhl in dieser gezeigten Klasse. Ein derartig "großer" Bürostuhl mit Kopflehne wird NICHT unter 1.000€ taugen. Ein Swopper evtl. aber das ist eine völlig andere Klasse! Selbst der Capisco kostet mehr. Ein HAG SoFi ist vergleichbar und dessen UVP liegt dann bei ca. 1.200 - 2.000€

Aber gut, muss ja jeder selbst wissen + nicht jeder hat solches Geld "locker"!

PS: Zum letzten Absatz: Wobei auf CB die 5090er Jünger haben das Geld ja theoretisch und gefühlt kann die Hälfte der Jungs und Mädels sich solch eine Karte "gönnen".

Ich hab ’nen Stuhl für ganze 150 € 😅

Bin Streamer und hatte heute echt einen speziellen Tag – hab von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends durchgestreamt und sitz jetzt immer noch drauf.
Und ehrlich: Er ist immer noch genauso bequem wie heute früh um acht.

Ich mach normalerweise jeden Tag mindestens ’ne Stunde Sport, um fit zu bleiben – heute war halt mal die Ausnahme 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu
TeaShirt schrieb:
Finde es immer noch lustig das Büro Möbel fürs Homeoffice seit Corona gefühlt 300% mehr kosten
Die Preise bei ergonomischen Sitzmöbeln sind seit Jahrzehnten in dem Bereich. Neu ist lediglich, dass sich Endkundenmarken mit zweifelhafter Expertise in den Markt wagen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Aber an sich selbstständig, sonst wären sie ja neulich mit pleitegegangen.
Pleite war die deutsche Recaro Automotive GmbH, die nur unter Lizenz der Recaro Group deren Marken als Automobilzulieferer verwenden darf.

Recaro Gaming ist eine Ausgründung der Recaro Group, hatte also mit der (inzwischen abgewendeten) Insolvenz des Lizenznehmers Recaro Automotive GmbH nichts zu tun und ist damit grundsätzlich auch Recaro-iger als besagter Lizenznehmer.
Ergänzung ()

n0sk437 schrieb:
Ich mach normalerweise jeden Tag mindestens ’ne Stunde Sport, um fit zu bleiben – heute war halt mal die Ausnahme 😄
Ist doch erst 22:33 Uhr. Hopp, die Stunde Bewegung ziehst Du locker noch durch! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Chismon und n0sk437
Zurück
Oben