Möbel - mangelhafte Ware - was sind meine Rechte?

Bigger

Lt. Commander
Hi!

Ich hab folgendes Problem:

Hab mir eine Couch gekauft, diese selber abgeholt und in meine Wohnung gebracht (3. Stock, recht schwerer Transport, aber das ist Nebensache). Möbelhaus ist ist ~150 KM weg. Beim Aufbau ist mir dann aufgefallen, dass die Gewinde in der man die Standfüße reindrehen müsste fehlen. D.h ich kann die Füße so nicht befestigen -> Couch ist in dem Zustand unbrauchbar.

Natürlich hab ich sofort beim Möbelhaus angerufen und den Mangel beschrieben. Die stellen sich allerdings quer und meinen die einzige Lösung wäre dass ich diese Couch zurückbringe (ist schon ausgepackt, könnte wahrscheinlich nicht unbeschädigt durch das Treppenhaus transportiert werden) und eine neue mitnehme. Sie würden mir nur kostenlos einen Transporter zur Verfügung stellen. Sind die damit im Recht? Ich kann das nicht so wirklich beurteilen.

Meine Vorschläge wäre gewesen, dass sie einfach einen Monteur schicken und der da 4 Gewinde reinbohrt. Ist ja sicherlich kein großer Aufwand. Das geht aber laut Möbelhaus nicht, da sie keine Monteure besitzen. Der zweite Vorschlag wäre gewesen dass sie die Couch abholen und mir gleichzeitig eine neue liefern. Das ist laut Möbelhaus aber auch nicht möglich.

Was kann ich da jetzt machen? Muss ich die Couch wirklich selber zurückbringen? Ist der Verkäufer nicht in der "Bringschuld" bei so einem Mangel?

Der BGH hat für den Autokauf entschieden, dass Erfüllungsort für die Nacherfüllung der Ort ist, an dem sich das Auto nach dem Vertrag befindet (i.d.R. also der Wohnort des Käufers).

Ich würde hier keinen Grund sehen, warum das nicht auf diesen Fall übertragbar wäre.

Wegen § 439 II BGB spielt das aber keine große Rolle, denn wenn der Verkäufer darauf besteht, die Nachbesserung bei sich durchzuführen, hat er dem Käufer die für den Transport erforderlichen Aufwendungen zu ersetzen.

Heißt es nicht, dass man bei Abholung augenblicklich kontrollieren soll, ob alles im vertragsgemäßen Zustand ist?

Dann müsste ich ja erstmal alles auspacken und wieder korrekt einpacken. Aufwand geschätzt 2-3 Stunden wenn man mehrere Sachen kauft und ob einen dann so Kleinigkeiten auffallen wie dass ein Gewinde welches unter einer Stoffschicht ist fehlt, ist die andere Sache

@ Doc Foster

Ja, er hat auch gesagt dass er mir da einen Preisnachlass gewähren könnte, wenn ich die Couch zurückbringe. Aber ich bezweifel wie gesagt dass ich die Couch unbeschadet runterbringe. Von dem ganzen Aufwand mal abgesehen. (Einpacken, 3 Leute organisieren ..). Würde ich dafür jetzt einen realen "Schadensersatz" werden berechnen wollen, wäre eine Lieferung die bei Kauf 79 Euro gekostet hätte wohl billiger für Sie.

Weiß halt nicht wirklich wie ich da argumentieren soll. :/

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. sich ganz in Ruhe nochmal die Stellen anschauen, wo die Gewinde sein sollen ... evtl. sind dort auch Schutzkappen drauf, so dass man diese nicht auf den ersten Blick erkennt

2. wenn dann wirklich keine Gewinde zufinden sind, selbst welche boren und das Möbelhaus für zukünftige Käufe vermeiden ...

PS Schadensersatz geht erst, wenn du einen Schaden nachweisen kannst ... du musst als Käufer dem Verkäufer drei Nachbesserungsversuche lt. BGB einräumen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, zur Not würde ich selbst die Gewinde bohren.
So machst du dir einen Riesenaufwand. Du musst das Teil runterschleppen, Freunde mobilisieren, 300 KM fahren, das Teil wieder hochschleppen usw.
Da verlierst du mindestens einen Tag. Ganz zu schweigen davon, dass du dann Schäden am Möbelstück haben wirst.

Ein Gewinde bohren ist nicht schwer und dauert bei 4 Stück 5 Minuten, wenn du nicht ganz ungeschickt bist. Bohrmaschine gerade halten, Bohrspray nutzen, dann sollte das klappen. Achte nur drauf, dass der Bohrer nicht bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch schauen, dass man eine Kaufpreisminderung bekommt und dann das Gewinde selber schneiden.

In welchen Rahmen könnte man da einen Preisnachlass verlangen? Die Couch hat 600 gekostet und beim Kauf gabs schon 25 € Rabatt. (von 1200 runtergesetzt, aber in Möbelgeschäften ist ja alles reduziert ;-))

Partizan schrieb:
Jepp, zur Not würde ich selbst die Gewinde bohren.
So machst du dir einen Riesenaufwand. Du musst das Teil runterschleppen, Freunde mobilisieren, 300 KM fahren, das Teil wieder hochschleppen usw.
Da verlierst du mindestens einen Tag. Ganz zu schweigen davon, dass du dann Schäden am Möbelstück haben wirst.

Ein Gewinde bohren ist nicht schwer und dauert bei 4 Stück 5 Minuten, wenn du nicht ganz ungeschickt bist. Bohrmaschine gerade halten, Bohrspray nutzen, dann sollte das klappen. Achte nur drauf, dass der Bohrer nicht bricht.

Davon würde ich abraten, habe mich gerade mit meinem Freund unterhalten, welcher Möbelmonteur ist. Bei einer Couch/Sofa sind immer extra verstärkte Träger angebracht sagt er, wenn man nicht weiß wo diese Teile sitzen kann man am ende noch mehr Schaden anrichten. Ich würde darauf pochen das sich eine Monteur zu dir macht, und sich darum kümmert.

Im Zweifel einen Tischler fragen ob er das Problem vor Ort lösen kann - dann die Rechnung, schätze mal knapp einen Hunni - beim Möbelhaus einreichen. Wenn die Dir dann die Hälfte wiedergeben, ist es immer noch besser als die ganze Fahrerei, kostet ja auch Geld!

Waren das Holzfüße bzw. auch Holz wo das Bohrloch rein muß?
Sollte es problematisches Material sein (also kein Holz), kauf Dir einen Satz Schrauben und ein paar Helicol-Einsätze und es gibt kein Problem.

Das ist alles aus Holz.

@patty1971

Ich denke da gibt es keinen großen Spielraum wo die die Füße sitzen. Hab auch einen Sessel und eine Stuhl vom selben "Typ" da könnte ich ja spicken. Aber mal schauen..

Im Prinzip hat dir doch der Doc Foster alles gesagt was zu sagen war.

Wegen § 439 II BGB spielt das aber keine große Rolle, denn wenn der Verkäufer darauf besteht, die Nachbesserung bei sich durchzuführen, hat er dem Käufer die für den Transport erforderlichen Aufwendungen zu ersetzen.

Link

Schau dir dann mal den Paragraphen an wenn du schon so einen Hinweis bekommst.

Also ruf nochmal an und frag wer den Abtransport organisiert. Kann man auch gleich bescheid geben das man die Kosten dann weiter gibt, so wie es vom Gesetzgeber vorgesehen ist. Die neue Couch solltest du natürlich geliefert bekommen, kostenfrei. Mach selbst nichts an der Couch.

Sowas sollte man immer beweisen können, sollte der Händler dir also sagen du sollst den Transport organisieren lass es dir schriftlich bestätigen.

also ich würde 1. Ein Foto vom Mangel machen.
2. dem Möbelhaus das Foto Mailen und nach einem Preisnachlass Fragen.
3. ggf. Nachverhandeln, den Preisnachlass Akzeptieren und beim Sofa Einschlag muttern anbringen.

so hast Kaum Arbeit und vermutlich noch nen 100er gespart.
denn das Möbelhaus kann mit deinem Sofa vermutlich auch nichts mehr anfangen.

kannst mal nen Bild vom Mangel hochladen?
es ist immer schön zu sehen worüber man redet ;)

Zurück
Oben