Möchte aufrüsten! Lohnt es sich?

LeChiffre

Cadet 2nd Year
Hallo.

1. Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte hinzugelegt habe, hörte ich von vielen dass meine Graka zu schnell für das System sei und es sich langweile. (verdammt mein erster Satz heute im Konjunktiv)

2. Mein zweites Argument ist, dass ich beim Benchmarktests (3d mark 2006 pro + Aquamark) sehr geringe Werte bekam =(
Es war sehr ärgerlich.
Deshalb habe ich vor ein neues Mainboard+CPU zu kaufen.

Aktuell:
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 630 (3 GHZ, 800 FSB, L2 2MB Cache);
Motherboard: Asus P5ND2-SLI:

Umstieg soll auf:
CPU: Intel Core 2 Duo E6420 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB
Motherboard: GigaByte 965P-DS3:

NUn seit ihr an der Reihe... lohnt sich der Kauf und erhalte ich mehr Leistung / Power beim zoggen? Denn Stalker / BF2 etc. kann ich ruckelfrei zoggn.. =(
Aber die Benchmarktests sorgen mich.

Danke..

AW: Möchte aufrüsten! Lohnt es sich? (Helpme!-Infos im Thread)

Die Frage ist ob du es brauchst. ;)

Wenn du die Spiele, die du spielen willst so laufen, dass du zufrieden bist dann würde ich auch nichts ändern :)

Performance in Dingen wie Videoencodierung, 3D-Programmierung und andere CPU ansprüchige Dinge wirst du deutlich mehr haben. Alleine die Tatsache der 2 Kerne ;)

Bei Spielen würde es auch schon was bringen. Vor allem bei zukünftigen bzw. neuen Spielen, da diese immer mehr auf mehr Kerne optimiert werden :)

Aber solang alles läuft passts doch. Pfeif doch auf die benchmarks ;)

Solltest du dennoch aufrüsten würde ich ein Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen.
Der Prozzi ist ok :)

Was die benchmarks betrift. Hast du auch alle alten GraKa-Treiber entfernt?
Säubere dein System mal zb. mit CCleaner.
Ist der Treiber der neuen GraKa richtig konfiguriert? USW.
Nur am Prozzi dürfte es nicht liegen, so langsam ist der nun auch wieder nicht.

Und welche GraKa haste überhaupt gekauft?

ja ich glaub ich werd dann die GA-P35 nehmen..schein besser zu sein.

@ benchmarks.
pc ist neu formartiert..neue grafikkarte (x 1950xt) drin und neuste treiber.
ebenso deffragmentiert mit o&O defrag 10 pro.

sollte ja alles in ordnuung sein. aber irgendwie ibekomm ich bei der cpu geringe werte =(

Schon klar. Die Pentium 4 Reihe konnte man ja auch in die Tonne kloppen. Zu den Zeiten war AMD um Längen besser.

Aber mal ganz ehrlich - warum interessieren dich die Benchmarkwerte? Du hast gesagt alle Spiele laufen flüssig. Warum dann Geld ausgeben?

Aber gut....mit dem Prozzi und mit dem Board machste jedenfalls nicht viel falsch auch wenn ich es für unnötig halte. :)

Hmm naja es war halt eine spontane idee.
da ich sehr verblüffend und negativ getroffen war als ich zum ersten mnal benchmark tests machte und sah dass mein rechner ganz weit hintern liegt =(

weiss nicht bin jetzt zwischen sackgasse..

Also ich schlag folgendes vor. Du übertaktest deinen momentanen Prozzi so weit wie es geht.
Dann stellst du ihn bei ebay rein und hoffst, dass du noch ordentlich was dafür bekommst (gibt noch genug, die nur auf den Takt schauen:D).

Während dessen bestellst du dir nen E6420 und ein P35 Board und wirst glücklich :)

hmm das Problem ist, dass ich nicht weiss ob ich dafür Überhaupt noch was bekomme.

schliessslich sind 100% der user hier der Meinung, dass es leistungsmässig wesentlich schwächer ist als ein duo =(

wo würdest du mir empfehlen ihn reinzustellen ausser ebay? ..

Bestimmt nicht hier im Forum ;)

Außer ebay kenn ich nur http://www.auktion.com/auktion.html oder http://www.azubo.de/

Aber da sind natürlich nicht annähernd so viele Leute wie bei ebay. Bei ebay hast du nunmal die größten Verkaufschancen.
Neu werden sie bei ebay für 65€ gehandelt.
Günstigste neupreis liegt bei 58€: http://geizhals.at/deutschland/a136620.html

Deshalb sag ich ja du sollst übertakten, damit du es in eine höhere Kategorie bei ebay stellen kannst. Dann musst du nämlich nicht "CPU's bis 3Ghz" sondern kannst "CPU's bis 4Ghz" oder so ähnllich machen. Verstehst was ich meine!?

Und dann wirst du schon noch was bekommen. :) So 40-50€ (grobe schätzung)

hmm das ist eine guet strategie. so werde ich es mal angehen.
Ich dachte wenn ich es übertakte und dIE CPU rausnehme..und in einem nderen mainboard stecke...dann ist die doch wieder auf standardtakt oder??

Ja. Die Einstellungen nimmst du ja mit dem Board vor. Overclocking anleitung findest du in meiner Signatur.

Wenn du die CPU in ein x-beliebiges Board steckst, läuft sie auch so wie es auf dem Board eingestellt wurde. Bei neuen Boards ist das immer Standardtakt. Genauso wie bei Boards, wo das BIOS noch die Standardsettings hat (also im Prinzip wie neu)

Hallo, ich bin neu hier im Forum (Bin mir nicht sicher in welchem Thread ich die Frage stellen soll) hab mal mal eine wichtige Frage. Ich habe folgenden PC:

Intel Pentium 4 HT mit 3,4 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher /2x Samsung 256 MB, 1x Tyrex 1024 MB, 1x Kingston 512 MB??!!)
Asus 8800 GTS 640 MB
MSI-MS-7091

So nun weiß ich nicht ob des normal is, dass ich "nur" 4840 Punkte bei 3D Mark 06 und nur 7450 bei 3D Mark 05 habe!!!!! Is des normal für meinen PC oder wird der durch irgendetwas eingebremst??
Kenn mich nicht so gut damit aus an was des liegen kann!!!
Vielen Dank für eure Anworten.

Hallo,
das sieht mir ganz nach einem Komplett-PC aus, den du etwas "modifiziert" hast!
Sieht nach nem OEM Board aus.
Zudem wird deine CPU die Grafikkarte gehörig bremsen, und man sollte so viele RAMs nicht mischen.

Ein Dual Core wäre sinnvoll oder??? Aber wenn ich mir einen neuen Prozzi kaufe, dann brauche ich auch ein neues Mainboard und neue Speicher oder??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ja schon bei diesem Board. (ALDI PC, stimmts? :D )
Also neues Board und CPU sowie RAM brauchst du schon.
Am besten den Core 2 Duo E6320 [PROZZI] 2GB G.E.I.L [RAM] und dieses Gigabyte Mainboard [MAINBOARD]

Kostet zwar alles nen eckchen, aber dann bist du gerüstet.
Hast du die 8800GTS allein geholt, oder hat dir jemand geraten? denn das war eher unklug!
Achja ggf. brauchst du ein neues [NETZTEIL]

Alles zusammen etwa 400€

Hallo. Ich hab mir die Grafikkarte selber ausgesucht, weil ich eigentlich nicht dachte dass die so ausgebremst wird!! :-(
Ich glaube ein neues Netzteil brauche ich nicht, ich hab ein 480 Watt Netzteil von Tagan. Was für ein Mainboard würdest du mir für SLI empfehlen??? Oder kann ich dann die Leistung der zwei Grafikkarten dann nicht voll ausschöpfen? Kann man eigentlich eine 8800 GTS und eine Ultra als SLI verwenden oder müsste ich dann noch eine GTS kaufen??

Zuletzt bearbeitet:

Quadflori schrieb:
...Ich glaube ein neues Netzteil brauche ich nicht, ich hab ein 480 Watt Netzteil von Tagan.

yep, Netzteil ist mehr als ausreichend.

ist tagan nicht ein lowname netzteil? die leisten doch dann weniger als das was angegeben ist?

Hallo,
@Quadflori
wenn du ein SLI board möchtest dann nimm doch dieses MAINBOARD.
Ist i prinzip das gleiche nur halt mit 2x PCIe16x Slots

Zurück
Oben