möchte automatisiert dateien finden und woanders hin verschieben lassen...

M

mymomo

Gast
moin!

ist es möglich folgendes zu realisieren:

- durchsuche ordner und unterordner nach dateiendung *.xyz
- verschriebe alle gefundenen dateien nach ordner x

?

Hi,

jup, würde auch sagen mit Robocopy geht das. Einfach mal herunterladen und die Doku lesen.

VG,
Mad

Das Problem ist, daß Robocopy im Zielordner die gleiche Verzeichnisstruktur anlegt. Es ist mir nicht bekannt, daß Robocopy Dateien aus mehreren Ordnern in *einen* Zielordner kopieren kann. Hier im Forum ist mal eine Batchdatei erstellt worden, die soetwas kann.

Hi,

hm...das wäre mir neu, dass er das IMMER so macht - das muss sich doch parametrisieren lassen.

Ich kann ja sogar per "primitivem" copy-Befehl auf der Kommandozeile sagen, "Kopiere die Datei C:\hans.txt nach C:\Ziel\Ordner\hansCopy.txt". Das wird doch Robocopy auch können.

VG,
Mad

Edit

Robocopy syntax is markedly different from standard copy commands, as it accepts only folder names as its source and destination arguments

Asche auf mein Haupt!

Aber es läst sich wohl doch machen.

For example, in order to copy the file foo.txt from directory c:\bar to c:\baz, one could use the following syntax:

Robocopy c:\bar c:\baz foo.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie soll hierzu der robocopy Befehl lauten?

Das weiß ich leider auch nicht, da ich das Programm für genau diesen Einsatzzweck noch nicht benutzt habe. Könnte mir aber eine Batch / kleines Programm vorstellen. Ob es mit RC out of the box geht weiß ich nicht sicher.

VG,
Mad

Edit: Genau so eine Batch wie im von dir verlinkten Thread hatte ich im Kopf :) Allerdings nicht mit "move" sondern "copy" ;) Aber das ist ja nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo noch die Batch, die statt 'move' 'robocopy' benutzt. Die finde ich natürlich gerade nicht ;)

tolle sache, dass sich gleich soviele melden ;o)...
es geht eigentlich hauptsächlich um videos... werden geladene videos entpackt, haut er die meist in eigene ordner... da ich die videos dann wegen meiner ps3 ohnehin nochmal demuxen muss, leg ich die alle in ein ordner und lass nen stapelverfahren drüber laufen...

ich schau mir robocopy und die batch mal an... danke ;o)...

wenn noch wer ideen hat - immer her damit ;o)

Hi,

es geht eigentlich hauptsächlich um videos... werden geladene videos entpackt, haut er die meist in eigene ordner

Wer macht das? Wenn du mit "er" den jDownloader meinst: kann man das da nicht einstellen, dass er das fertige Video nach dem Entpacken gleich irgendwo hin kopiert?

Ich hoffe natürlich für dich es geht dabei nur um deine Urlaubsvideos und nicht um zwielichtiges Material?

VG,
Mad

nein nein, es geht natürlich um urlaubvideos... unzählige davon... bin eigentlich das ganze jahr unterwegs und so ;o)

und "er" würde dann ja alles in diesen einen ordner entpacken... auch doof...

ps: das mit robocopy und der batch läuft... jedoch werden die files kopiert und dann gelöscht... gibt es die möglichkeit die wirklich nur zu moven?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden nicht kopiert sondern bewegt, Moven (Bewegen) ist ja nicht Kopieren, mache von dem Befehl "move" ein "copy".

entweder missverstehe ich dich, oder du mich ;o)...

ich möchte das sie verschoben werden... derzeit schreibt er sie erst neu und dann wird die alte datei gelöscht...

Wie soll es dann ablaufen, erst löschen und dann kopieren?

Wo sollen sich die Daten auch solange aufhalten, bis sie auf der anderen Platte geschrieben werden? Innerhalb der selben Platte merkt man das nicht, nur Plattenübergreifend. Ist auch eine Art Sicherheit, sollte etwas abgebrochen werden (Stromausfall, Platte defekt oder aufgehangen), sind die Daten am Ursprungsplatz noch vorhanden, weil erst nach dem Schreiben gelöscht wird.

okay... hab mich etwas missverständlich ausgedrückt...

mein problem ist einfach, dass es sich ja immernoch um die selbe festplatte handelt... ein verschieben dürfte also in milisekunden erledigt sein... so ist es aber nicht... es dauert eben genauso lange als wenn ich ihm manuell sagen würde er soll eine kopie der datei anfertigen... nur das er die alte datei dann eben noch automatisch löscht...

Wie kopierst Du denn? Mit dem Explorer wird die Datei z.B gar nicht bewegt. Mit Tools wie Robocopy schon.

mh... jo, das geschieht über robocopy... also nicht zu umgehen, mh?

ich hab da noch zwei probleme...

1: bei manchen ordnern schafft er es scheinbar nicht diese zu durchsuchen... benenn ich die datei darin um, ist ihm das ziemlich wurscht... benenne ich den ordner um, dann findet er die darin enthaltene datei...
liegt das vielleicht an der länge des ordnernamens? oder wenn da irgendwelche sonderzeichen drin sind?

2: ich würde auch gerne einfach nur eine move-batch haben, welche einfach nur den kompletten inhalt eines ordners in einen anderen ordner verschiebt...
problem dabei: der zielordner ist ein NAS-system, also ein netzlaufwerk...

folgendes habe ich schon probiert, funktionierte aber alles nicht... fehlermeldung lautet, dass die syntax vom datei-, ordner-, oder datenträgernamen falsch sei...

move /Y D:\_down\_fertig\*.* \\NAS\Volume_1\AUSTAUSCHVERZEICHNIS
move /Y D:\_down\_fertig\*.* \\192.168.178.2\Volume_1\AUSTAUSCHVERZEICHNIS
move /Y D:\_down\_fertig\*.* \\Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS

das volume_1 auf dem NAS ist als laufwerk gemappt - daher letzterer versuch

wo liegt der fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann z.B. daran liegen das das System auf dem Nas einige Zugriffe nur als angemeldeter Administrator vom Nas zulässt?
Ob das an den langen Dateinamen liegt, kann natürlich auch sein, liegt wie gesagt am Dateisystem auf dem NAS.
Versuch mal nur Ordnernamen mit 8 Buchstaben oder die Zugriffsrechte anders zu vergeben.

Zurück
Oben