möchte automatisiert dateien finden und woanders hin verschieben lassen...

@Werkam
Er hat es gemappt, das sollte somit funktionieren ;)

Sind evtl. Leerzeichen im Pfad? Dann mußt Du das ganze in " setzen.

Auch wenn er es gemappt hat, kann ja sein das er nicht alle Rechte hat und nur lesen aber nicht schreiben darf?

nene.. das mit dem langen namen ist auf meinem system...

und auf das NAS hat jeder zugriffsrechte... sobald wer im netz ist, findet er das NAS und darf drauf schreiben und lesen

Dann müßte 'Access Denied' kommen. 'syntax vom datei-, ordner-, oder datenträgernamen falsch' deutet auf Fehler im Befehl hin.

das volume_1 auf dem NAS ist als laufwerk gemappt
Wenn der Dateiordner in den die Daten bewegt werden sollen fehlt, muss er zuerst angelegt werden.

makedir Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS
move /Y D:\_down\_fertig\*.* Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS

danach findet er den auch? Oder versuch es erst mal mit einem vorhandenen Ordner ob es dann klappt.

stimmt fbrenner... der pfad war murks ;o)... hatte es aber auch korrekt schon versucht...

werkam... nee, funzt leider auch nicht... er schrieb mir jetzt auch:

makedir wäre falsch... sollte doch funzen, oder net?

Ich denke, Du hast das Laufwerk gemappt? Dann solltest Du auf dem Laufwerksbuchstaben (bzw. einem Unterverzeichnis) auch eine Datei erstellen können (Rechtsklick -> Neu -> Textdatei). So kann man schonmal testen, ob die Rechte stimmen. Wenn das funktioniert, hast Du evtl. etwas an der Syntax der 'move' Befehls falsch gemacht.

die rechte stimmen - definitiv... manuell kann ich da ja auch alles machen was ich will... nur über die batch will das nicht so... nunja, und die syntax ist ja bekannt:

move /Y D:\_down\_fertig\*.* Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS

die laufwerke und verzeichnisse gibt es auch - so wie sie da stehen...

EDITH SAGT:
okay... ich habe nun den fehler - nur verstehen tue ich ihn nicht...
der fehler war, das es EIGENTLICH gar keinen gibt...
lege ich zb eine "test.txt" ins verzeichnis "_fertig", so wird diese auf das NAS verschoben... die beiden darin enthaltenen ordner aber nicht...
führe ich die batch direkt nochmal aus, nachdem die "test.txt" also bereits verschoben wurde, so kommt der fehler mit dem syntax-fehler...

mh... ich möchte aber die beiden ordner wegverschoben haben... dachte eigentlich das habe ich mit der angabe des übergeordneten ordners (also "_fertig") und "*.*" getan?!? oder sind ordner da ausgeschlossen?

EDITH SAGTS SCHON WIEDER:
so... bin nun schlauer... MOVE kann scheinbar keine ordner erfassen - sondern nur dateien...
daher nun mein weg:

xcopy d:\_down\_fertig Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS /s/e

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt dann jetzt so mit XCopy?

Der Befehl würde "MD" lauten, habe es aber mal bei mir probiert, der gibt immer Syntaxfehler aus.

md Z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS
move D:\_down\_fertig\*.* z:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS\*.*

Das Verzeichnis wird erstellt, danach Fehler.
move D:\_down\_fertig\*.* f:\AUSTAUSCHVERZEICHNIS\*.*
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Du könntest wenn es mit Xcopy klappt anschliessend den Ordner leeren lassen, damit würde ja der selbe Effekt sein.

del D:\_down\_fertig\*.*

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772390(WS.10).aspx

Zurück
Oben