Möchte Dateien kopieren: Wird aber nur die Hälfte kopiert

n00blesupp

Commander
Hey zuammen,
aufgrund eines PC-Neubaus möchte ich von einer Platte (2TB Seagate) den Inhalt auf meine 4 TB Ironwolf kopieren. Letztere ist leer.

Wenn ich alles rüberkopieren möchte, startet er den Vorgang, jedoch nur mit knapp 700 GB anstatt des kompletten Inhalts der 2 TB-Platte (über 1 TB!).

Übersehe ich da etwas?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-12 125247.png
    Screenshot 2025-06-12 125247.png
    77,7 KB · Aufrufe: 192
Und versteckte Dateien... Wie der Papierkorb... Oder Auslagerungsdatei..

Werden ja nicht einfach kopiert wenn sie beim auswählen nicht sichtbar sind.

Ansonsten nimmt jede Datei welche kleiner ist als die Sektorgröße halt auch noch minimal die Sektorgröße an Platz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen, madmax2010 und eine weitere Person
Keine Rechte auf den Dateien mit dem aktuellen Benutzer?
Als Admin und per robocopy würde ich mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Alternativ zu @Tornhoofs Lösung könnte man auch ein Klonprogramm (z.B. Rescuezilla/Clonezilla) nutzen und danach die Partition vergrößern (bzw. automatisch vergrößern lassen).

Blöd gesagt: Musst Du doch wissen was drauf ist und was kopier/nicht kopiert wird.
Sonst kopier doch die Ordner einzeln. Schau vorher wie groß die sind und hinterher.

n00blesupp schrieb:
von einer Platte (2TB Seagate) den Inhalt

Und was ist das für ein Inhalt? Eine Windows-Installaiton mit Benutzerprofilen? Dann werden da ein Haufen nicht zugängliche Daten, Symlinks, Hardlinks, Junctions etc drauf sein.

Entweder im Terminal mit SYSTEM Rechten kopieren oder ein Klon-Tool verwenden, wie von @kartoffelpü vorgschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es könnte auch daran liegen, dass auf der Ursprungsplatte die Dateien komplett durcheinander liegen und beim Kopieren eben 'gerade gezogen' werden.
Wobei das eher früher ein gängiges Problem bei HDDs war.

Auf der Platte liegen lediglich Videos, Bilder und Dokumente. Also keine Programme oder Ähnliches. Versteckte Dateien sind eingeschaltet.

Ich werde versuchen jeden einzelnen Ordner zu kopieren.

n00blesupp schrieb:
Wenn ich alles rüberkopieren möchte, startet er den Vorgang, jedoch nur mit knapp 700 GB anstatt des kompletten Inhalts der 2 TB-Platte (über 1 TB!).

Wie groß eine Datenmenge ist und wie viel Speicherplatz sie belegt, sind zwei Paar Schuhe. Besonders kleine Dateien wie Dokumente belegen oft mehr Speicherplatz auf einem Datenträger, als sie eigentlich groß sind. Grund dafür ist, dass die Blöcke des Dateisystems eine bestimmte Größe haben. Ist eine Datei (oder ein Rest einer großen Datei) kleiner, wird trotzdem ein ganzer Block belegt bzw. dieser ist nicht mehr für andere Daten nutzbar.

Ich würde somit an deiner Stelle eher mal beobachten, wie groß die Daten auf dem neuen Laufwerk nach dem Transfer sind, statt die Menge der Daten beim Transfer mit dem belegten Speicher der Quelle zu vergleichen.

Zurück
Oben