Backup: Nur neue/veränderte Dateien kopieren

Fragensteller21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich nutze eine externe HDD als regulären Datenspeicher, da ich - bedingt durch zwei Wohnsitze - meine Dateien nicht lokal auf PC bzw. Laptop speichern möchte. Die externe HDD kann ich dann immer einfach mit zur Pendlerwohnung nehmen und am Laptop nutzen.

Von dieser externen HDD mache ich wiederum in größeren Zeitabständen BackUps auf eine zweite externe HDD.

Bisher fast immer über den Windows Explorer, was natürlich umständlich ist, da ich immer ALLES kopieren muss (sonst würde ich Gefahr laufen, eine ältere Dateiversion nicht durch die neuere Version zu ersetzen, da beide Dateiversionen denselben Namen haben).

Wie kann ich beim Anfertigen des BackUps nur neue oder veränderte Dateien übertragen?

Ich meine mich zu erinnern, dass es mit RichCopy bzw. Robocopy GUI ging, aber die Links bei MS sind leider tot
(siehe z.B. https://docs.microsoft.com/en-us/pr...azine/dd547088(v=msdn.10)?redirectedfrom=MSDN )

Wichtig wäre mir tatsächlich eine GUI (keine reine Kommandozeileneingabe).

Welche Tools eignen sich hierfür?

Dankeschön im Voraus für Antworten/Vorschläge :)
 
Ich schmeiße mal https://freefilesync.org/ in den Thread.

So ganz verstehe ich allerdings den Bedarf einer GUI nicht. Einmal den passenden robocopy-Befehl in ein Script gepackt und das ganze jedes Mal per Doppelklick starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21
Hab es selber nicht getestet, aber versuch mal Grsync.

kartoffelpü schrieb:
das ganze jedes Mal per Doppelklick starten...
nicht mal per Doppelklick, bei einem Wechseldatenträger kann man es ja automatisch anstoßen lassen wenn er eingesteckt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21
Mit SyncToy ging soetwas immer sehr einfach, hab es schon länger nicht mehr benutzt. Wenn's das noch gibt, dann schau es dir an ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21
Ich benutze die Software "Personal Backup".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21 und eYc
Personal Backup finde ich auch sehr gut, wenn nicht synchronisiert werden soll. Hat unzählige Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21
FreeFileSync ist ganz gut. Aber Personal Backup tut es bestimmt auch.
Guck dir am besten mal beide an und entscheide dann, welche dir besser passt.

Als Alternative für die HDD, die du ständig mitschlörst, könntest du dir eine kleine NAS zulegen oder eine Cloud nutzen. Dann musst du nicht ständig die Sache auf die HDD kopieren und kannst sie auch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21
nextcloud zb. waer eine feine sache 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21 und Moeller13
Besten Dank für eure Antworten.
Ich habe mich mal durchgetestet und bin am Ende bei PureSync gelandet - die Funktion "Backup/Kopieren" -> "Spiegeln" ist genau das, was ich benötigt habe und es ging (dadurch, dass ich nicht wie früher ALLES kopiert habe) auch sehr schnell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben