Dateien kopieren - Windows zeigt Zielordner als Quellordner an?

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem Windows Explorer.

Ich synchronisiere mit FreeFileSync ab und an meine Festplatten mit einer externen Festplatte als Datensicherung.
Ich habe heute festgestellt, dass ein Ordner (OneDrive) nach der Synchronisation anhand der Dateiemenge (Rechtsklick -> Eigenschaften) abweicht: auf der internen Festplatte sind es ca. 74.000 Dateien, auf der externen 73.600.
Warum ist mir nicht klar, also wollte ich den Ordner OneDrive "manuell" auf die extrene Platte kopieren.

Hier jetzt ein merkwürdiger Fehler:
Wenn ich den Ordner kopieren und einfügen möchte, ermittelt Windows kurz den freien Speicher auf der Zielfestplatte. Es erscheint dann aber eine Fehlermeldung, dass 237GB fehlen, totaler Speicher 1,52TB. Das ist aber nicht korrekt - totaler Speicher 1,52TB ist die Quellfestplatte, nicht die Zielfestplatte, also so, als würde ich den Ordner auf der selben Platte duplizieren.
Ich bekomm den Ordner nicht auf die externe Platte geschoben, immer erscheint diese Meldung. Solch einen Fehler habe ich auch noch nie erlebt - jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Beste Grüße
 
Windows prüft bei Start des Kopiervorgangs nur, ob genügend freier Speicher auf dem Ziel für alle Dateien ist, aber nicht, wie viel davon bereits drauf ist und überschrieben/ausgelassen werden kann.

Zum prüfen, welche Dateien noch auf dem Ziel fehlen, kannst du z.B. robocopy in der Eingabeaufforderung nutzen.
Code:
robocopy source destination /e /l
 
Das wusste ich, jedoch ist auf der Zielfestplatte (extern) genügend Speicher vorhanden. Windows prüft beim Start das Kopiervorgangs aber die Quellfestplatte und sagt mir dann, auf dieser sei nicht genügend Platz ist - doch dort will ich den Ordner gar nicht hinkopieren?!?
Danke für Befehl, probier ich mal :-)
 
Okay, das kann ich so nicht nachvollziehen. Hier passt alles bei der Fehlermeldung, wenn ich zu viele Daten auf eine andere Disk kopieren will (Versuch, Daten von R: auf die nahezu volle F: zu kopieren):
1674392288669.png


Ein Screenshot bei dir vom Arbeitsplatz mit den entsprechenden Platten und Kopierfenster wäre wahrscheinlich aussagekräftiger.
 
Magst du mal versuchen, nicht den Ordner zu markieren und zu kopieren, sondern alle Dateien darin (im OneDrive-Ordner STRG + A drücken und dann kopieren)?

Der OneDrive-Ordner ist kein gewöhnlicher Ordner, wie die anderen Dateiordner. Dahinter steckt eine Zusatzfunktion zum Synchronisieren der Dateien mit der MS-Cloud und der Unterscheidung, die Daten nur in der Cloud gespeichert zu haben, aber nicht auf deine Festplatte zu synchronisieren oder die Daten doppelt (in der Cloud und auf deiner Festplatte) zu speichern. Das könnte hier in irgendeiner Form stören.
Liegen die Daten vielleicht sogar nur in der Cloud und der OneDrive-Ordner zeigt dir lediglich an, was in der Cloud liegt? Wenn du die Daten dann kopieren möchtest, müsste die Anwendung "OneDrive" die Daten erst aus der Cloud auf deine Festplatte speichern (und deine Quellfestplatte mit mehr Daten belegen), bevor die Daten auf die Zielfestplatte kopiert werden können. Ich will nicht sagen, dass das dein Problem beschreibt, aber wäre ein Beispiel, wie sich der OneDrive-Ordner anders verhalten könnte, als ein normaler Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CMDCake
Das habe ich schon versucht, da kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Nur wenn ich kleine Dateimengen aus dem Ordner kopiere, funktioniert es. Alle Dateien sind lokal auf dem PC gespeichert, nix ist nur in der Cloud. Zudem habe ich OneDrive auch mal komplett beendet, um hier eine Störung auszuschließen.

Beiliegend mal ein Screenshot von meinem Arbeitsplatz sowie der Fehlermeldung. Ich möchte den Ordner mit Größe 484GB von E: nach X: kopieren. X: hat eine Gesamtgröße von 3,63TB und freien Speicher von 1,54TB, E: hat eine Gesamtgröße von 1,52TB und freien Speicher von 244GB, also genauso angegeben wie in der Fehlermeldung. So, als wäre mein Zielordner eben ebenfalls E:, anstatt X: 😵
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 129
Auf dem Datentraeger X: ist aber bestimmt kein Symlink in einem Ordner der wieder auf E: verweist?
 
Nein, da ist nix der gleichen. Benutze die Platte auch nur zum Sichern, hatte damit nie Probleme. Lediglich der OneDrive Ordner ist jetzt größer als in der Vergangenheit, da ich mir das 1TB Programm geholt habe. Die Dateien, die in dem OneDrive-Ordner sind, waren davor auch auf der externen Festplatte gesichert, jedoch "außerhalb" von OneDrive.
 
Schon mal dem Laufwerk einen anderen Buchstaben gegeben?
Keine Ahnung, ob es da bei Windows ein Konflikt gibt.
X: \Windows\system32\cmd.exe usw.
Ich blicke da bei CMD oder diskpart auch nicht durch. X: würde ich aber nie verwenden für meine Partitionen oder Laufwerke.
 
Das ist auf jeden Fall merkwürdig. Es scheint als wollte Windows die Daten auf dem Quell-Gerät erst auspacken bzw. dort einmalig ablegen, bevor es den Kopiervorgang startet und bemängelt den geringen Platz.

Ich überlege gerade von welchen anderen Fällen ich das kenne, wo Windows die zu kopierenden/ verschiebenden Dateien erst nach C:\Temp (oder C:\Windows\Temp?) kopiert, bevor es die Daten auf die andere Partition verschiebt.

Jedenfalls haben das Problem mehrere:
https://social.technet.microsoft.co...hen-copy-files-from-onedrive-to-external-hard

Es gibt nur einen Eintrag, der beschreibt, dass es derjenige mit robocopy für sich lösen konnte.
Alter Schwede 😁 Ich weiß schon warum mir Windows immer unliebsamer wird.

Vielleicht überlegst dir das mit OneDrive auch noch mal.
Es gab schon Fälle, wo User ihre Windows-Lizenz und ihre Mails (von ihrem Hotmail-/ Outlook-Account) verloren haben, weil ein automatischer Scan der OneDrive-Dateien fälschlicherweise Alarm geschlagen hat und dadurch der Account automatisch gelöscht wird.
 
R00kie schrieb:
Das ist auf jeden Fall merkwürdig. Es scheint als wollte Windows die Daten auf dem Quell-Gerät erst auspacken bzw. dort einmalig ablegen, bevor es den Kopiervorgang startet und bemängelt den geringen Platz.

Genau so scheint es. Kopiere ich einen Ordner aus OneDrive, der größer als der Restspeicherplatz des Quelllaufwerks ist, kommt die Fehlermeldung - ist der Ordner kleiner, ist alles bestens.
Andere Ordner auf diesem Laufwerk, die größer als der Restspeicher sind, und nicht in OneDrive liegen, funktionieren auch problemlos.
Ich habe dann mal OneDrive beendet und wollte einen größeren Ordner (als Restspeicher) aus OneDrive "heraus" holen (Strg X / V) - auch hier kommt die Fehlermeldung.

Ich habe sehr lange überlegt, welche Cloud ich nutze - OneDrive kostet mich mit 1TB aber nur 3€ inkl. kompletten Office, zudem funktioniert die Desktopanbindung ansonsten sehr gut.
Das Problem mit den gesperrten Accounts habe ich auch schon gelesen, daher liegen aber meine Daten immer auf meinem Laufwerk und zusätzlich eben die Sicherung auf der externen HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
mc_east schrieb:
Kopiere ich einen Ordner aus OneDrive,
Nur um mich komplett dumm zu stellen…

OneDrive verweist auf diesem, meinem Gerät auf C:\Users\CN8\SkyDrive (yepp, das ist etwas älter…), auf meinem anderen schnöde auf F:\OneDrive. Würde ich (wenn denn meine bescheidenen freien 5GB dazu in der Lage wären) also von C auf C kopieren und der Rest-Platz dazu nicht reicht - ja, mein Gott, dann geht das auch nicht.

OneDrive hat seinen korrespondierenden lokalen physischen (!) Ordner (kann man genial nennen oder nicht - ich nenn’s ungenial, weils kein echtes Backup ist und damit nur Platz frisst) - wenn ich aus dem kopiere dann kopiere ich das volle Pfund was da drin ist, ich hole nichts aus der Cloud. (DropBox tickt ähnlich bekloppt, GoogleDrive dito - was soll diese Cachen heutzutage bei schnellen Anbindungen??)

Ergo - was absolut tust du und warum könnte das denn auch tatsächlich so passieren?

CN8
 
Wir wollen daruf hinaus, dass dein OneDrive nicht irgeneine Cloud ist aus der du kopierst sondern das diese Cloud einen korrespondierenden Ordner, sagen wir: ein Pufferordner, hat. Dort liegen die Dateien der Cloud physisch und konsumieren Platz.
Willst du also »aus der Cloud« etwas auf die Platte kopieren dann wird dieses Volumen hinzuaddiert. Ob «aus der Cloud« oder »aus dem Pufferordner« ist gleich.

So ein Tun kann deinen Problemen entsprechen. Frage also: trifft diese Annahme zu?

CN8
 
Sämtliche Dateien, die in der OneDrive Cloud liegen, liegen auch physisch auf meiner Festplatte in diesem Ordner ("Immer auf diesem Gerät beibehalten"), also nicht nur eine Verlinkung.
Ein Download und zwischenspeichern beim kopieren ist also nicht nötig, die Dateien sind alle auf der Festplatte.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
Wenn du das also weißt - was für Operationen stößt du da an wenn offensichtlich ist, dass der Paltz am Ziel nicht ausreichen kann?

Wie hier gehe immer noch davon aus, dass du glaubtest aus dem OneDrive auf die Platte kopieren zu können unter der Annahme, dass der Cache-Ordner des OneDrive nicht existiert und sein besetztes Volumen frei wäre.
Offenbar ist dir aber bewusst inwiefern Platz verwendet wird.

Mithin verstehe zumindest ich deine Eingangsfrage nun noch weniger.

CN8
 
Mein OneDrive Ordner befindet sich auf dem Laufwerk E:.
Kopieren möchte ich diesen Ordner auf das Laufwerk X: (meine externe Festplatte).
Windows sagt mir, das geht nicht, da auf Laufwerk E:, kein Platz sei. Dort will ich aber gar nicht hin - sondern eben auf X:
 
Auch wenn s vorher nicht ganz klar war und auch in der Überschrift oder in den ersten Beiträgen nicht klar rüberkam. Es ist ja wohl eine spezielle OneDrive Sache.
OneDrive ist hier ja eh verpönt und wird von den meisten Usern nicht verwendet.

Ich arbeite allerdings nur mit, und in den OneDrive Ordnern vom Explorer aus, habe aber die ganzen Ordner einfach da wo OneDrive ist. OneDrive ist doch bei mir nicht mal in C: oder unter dieser PC
Dann hab ich auch wohl nur 15,7 GB, die ich bisher auch nicht komplett auf externer Platte gesichert habe.
Da ist auch eine Menge Müll dabei.

Ansonsten findet man halt schon spezielle Sachen, die man beachten muss.
Außerdem scheint es ja nun auch ein Unterschied zu sein, ob man Dateien aus den Ordnern, oder einzelne Ordner kopiert oder den ganzen "OneDrive Ordner" verschiebt.

https://www.ubackup.com/de/synchronisation/onedrive-auf-externe-festplatte-synchronisieren.html#h2-1
Methode 1. OneDrive-Ordner auf externe Festplatte verschieben
Wenn Sie den ursprünglichen OneDrive-Ordner nicht behalten möchten, können Sie den OneDrive-Ordner an einen anderen Speicherort umleiten. Beachten Sie, dass OneDrive die fehlenden Dateien und Ordner als gelöscht behandelt, deaktivieren Sie also bitte OneDrive vor der Verschiebung. Andernfalls kann dieser Vorgang zu Datenverlusten führen.
Nur mal so und ohne, dass ich das alles je lernen werde.

Ich bin froh, dass ich einfach nur in meinen Explorer mit OneDrive arbeiten kann und dass meine Dateien irgendwo in der Cloud gesichert sind.
In der Cloud schaue ich eh nur jedes Jahr mal für 5 Minuten rein.
 

Anhänge

  • OneDrive Ordner.PNG
    OneDrive Ordner.PNG
    254,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Schon mal dem Laufwerk einen anderen Buchstaben gegeben?
Hast du diese Idee mittlerweile probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Maviapril2 schrieb:
Hast du diese Idee mittlerweile probiert?
Ja - von X: zu P:. Ändert nix.
kartoffelpü schrieb:
Windows prüft bei Start des Kopiervorgangs nur, ob genügend freier Speicher auf dem Ziel für alle Dateien ist, aber nicht, wie viel davon bereits drauf ist und überschrieben/ausgelassen werden kann.

Zum prüfen, welche Dateien noch auf dem Ziel fehlen, kannst du z.B. robocopy in der Eingabeaufforderung nutzen.
Code:
robocopy source destination /e /l
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd - aber wenn ich den Code ausführe, erstellt mir robocopy eine Liste aller Verzeichnisse des Quellordners (Befehl im Screenshot).
Terrier schrieb:
Ansonsten findet man halt schon spezielle Sachen, die man beachten muss.
Naja, in dem von dir gezeigten Link geht es ja auch um das verschieben, nicht, wie bei mir, um das kopieren. Ist der Ordner "weg", ist klar, dass OneDrive "denkt", er wurde gelöscht.

Ich versteh das nicht - spaßeshalber habe ich mal einen Ordner herausgesucht, bei dem die Dateimenge von E: zu X: nicht übereinstimmt. Gehe ich in den Ordner "rein", wird mir unten links jedoch die identische Dateianzahl angezeigt (s. Screenshot).

Zudem kommt das Problem, dass FreeFileSync, welches ich sonst immer genutzt habe, nicht korrekt funktioniert. Es erkennt Ordner, aber (sieht man auch im Beispiel, Quellordner heißt korrekterweise "Weisskopf...") unter anderem Namen (für FreeFileSync heißt er "Screenshot"). Der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Quellordner aus OneDrive heraushole und ausschließlich lokal speichere. FreeFileSync erkennt auch hier den Ordner "Weisskopf..." unter dem Namen "Screenshot". Hat also nix mit OneDrive zu tun.

Spaßig, das ganze. Könnt ihr ein alternatives BackUp Programm empfehlen? Ich will nix weiter als regelmäßig meinen OneDrive Ordner auf meine externe Platte sichern...
 

Anhänge

  • Sync.jpg
    Sync.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 105
  • robo.jpg
    robo.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben