Möchte DVB-C Karte kaufen, aber welche

ElGecko

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
143
Morgen Board,

ich möchte mir gerne eine DVB-C Karte kaufen, und hab schon vieles Gutes von den Karten von Hauppauge gehört. Meine Frage nun, welche könnt ihr mir empfehlen? Gibt es auch noch andere gute Karten? Was halltet ihr von der Twinhan Digital Cable DVB-C Card?

Die Karte sollte wenn möglich nicht mehr als 100€ kosten. Oder ist der Preis da zu knapp kalkuliert? Wenn ja, was könnt ihr mir an analogen TV-Karten empfehlen?

Gruss,

der Gecko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
bevor ich mir eine DVB-C Karte kaufen würde, würde ich erstmal schauen, welche Sender bei euch überhaupt digital über das Kabelnetz eingespeist sind. Normalerweise sind das nur... irgendwelche 3te... MDR, NDR, Berlin TV u.ä., Kultursender und halt ARD in vier verschiedenen Variationen. MTV, Viva, RTL oder SAT1 werden zumeisst nicht über Kabel Digital ausgestrahlt :( . DVB-S wäre bei solchen Ansprüchen auf jeden Fall die bessere Alternative.

greetz nenrik
 
DVB-S hab ich auch schon ins Auge gefasst. Das Problem ist bloss, dass ich in einer Plattenbau-Wohnung wohne, und da ist das Anbringen von Sat-Schüsseln an der Aussenwand nicht getsattet. Und mir das Ding in die Bude stellen ist nicht gut, da ich so schon wenig Platz habe.
Oder ist es auch möglich an einen Kabelanschluss ne DVB-S Karte anzuschliessen?

THX

Gruss,
der Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht... DVB-S geht nur an Satelitenschüssel.

Mein Onkel hat einen DVB-C Reciever und da sind echt nur ganz komische Sender drauf. Also er selbst ist hochzufrieden, er nimmt halt nur irgendwelchen Schund von ARD und co. auf. Ich wäre es nicht. Die Sendervielfalt (Privatsender und so) ist halt nicht gegeben. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal, das müsstest du aber mit deinem Kabelanbieter besprechen.

greetz nenrik
 
Egal wofür du dich am Ende entscheidest, ich würde auch ganz klar zur DVB-S Lösung raten.

Da das bei dir aber nicht geht, ist auch die DVB-T Variante einen Blick wert. Die Karten von Hauppauge sind für PC-TV sehr empfehlenswert. :D

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall empfängt man über DVB-T zumindest Sat1 und RTL und einige weitere private Sender. Noch ist das DVB-T Netz aber nicht allzu weit ausgebaut.

.n

edit:// @ Noxman hast du selbst eine Hauppauge TV Karte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, DVB-T ist zwar gut und schön, aber die Kompression der gesendeten Sender *lol* ist ziemlich hoch, so dass bei z.B. Action-Filmen die Qualität bei schnellen Bildwechseln leidet. Ausserdem ist DVB-T, soweit ich weiss, in Dresden nicht verfügbar, oder irre ich mich da.

Trotzdem schon mal vielen Dank an euch.

Gruss,
der Gecko

PS: Meldung vom MDR (http://www.mdr.de/sachsenspiegel/1367789.html)

Einen konkreten Plan, wann die einzelnen Gebiete Mitteldeutschlands auf DVB-T umgestellt werden, gibt es noch nicht. Bisher steht nur fest, dass die Regionen Halle/Leipzig und Erfurt/Weimar zum 02. Mai 2005 starten werden. Nach Abschluss der Umstellungsphase können dann Dresden und Magdeburg folgen. Das weitere Vorgehen wird nach und nach konkretisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben