möchte gerne einen Neunen haben...

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt endlich mal wieder einen neunen Rechner kaufen. Auch wenn mein jetziger Rechner aus der Sig nicht all zu schlecht ist, aber ich brauche einfach mehr Dampf ohne OC.

Behalten werde ich nur die LW, Platten und Graka. Der Rest kommt dann unter den Hammer sobald ich nen neuen hier stehen habe.

Also das habe ich mir mal so ausgedacht:

Intel Core i7-870 ( 4Kerne, 8 Threads ) [ der steht übrigsends recht weit fest ]
Gigabyte GA-P55A-UD3 [ weil USB3, andere Vorschläge erwünscht ]
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ( 2x4GB Module, wollte keine Vollbestückung des Boards )
Xonar D2 7.1 ( oder besser meine xFi behalten? )
Netzteil Straight Power E8 700W
und ne neue SSD muss her, hatte da an die:
Vertex 2 3,5" SSD 180GB gedacht... Intel is mir beim Schreiben zu langsam.

So, mir geht es hier nicht ums Geld sparen wie blöd... Aber OC werde ich definitiv nicht machen. Hat wer ne bessere Idee für den RAM, SSD, Board und die Soundkarte?

i7 Rotz,
warte halt auf sandy bridge
Mainboard kann USB3 nur abgespeckt, und nicht mal SATA6. wenn du ssusb3 mit dem board nutzen willst wird der grafikkarte bandbreite geklaut und sie läuft nur noch auf 8 lanes statt 16. ich wette das wusstet du nicht ^^ => Intel sucks :D :D
das board da löst die intel bandbreitenproblematik wenigstens mit nem PLX bridge chip http://geizhals.at/deutschland/a479070.html

kauf dir nen x6 1090T und das http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem PC?

Ich würde dir X-Fi behalten (welche ist es überhaupt), die Xonar werden als etwas besser dargestellt, kann ich nicht sagen, weil ich keine bisher im System hatte oder längere Zeit testen konnte, aber ich denke es wird kein Unterschied von Welten sein und deswegen sehe ich es aus rausgeworfenes Geld an.

Wenn du "nur" spielst, solltest du vielleicht auf ein AMD System wechseln.

Das Netzteil ist sehr hoch gegriffen, da kannst du ne Menger Geld einsparen, wenn du ein zum Bespiel ein Markennetzteil um die 500 Watt nimmst.

Wenn du nun unbedingt einen Intel willst, warten -> Sandy Bridge.

Ich finde dein Upgrade Top, kannst du so bestellen

Verwendungszweck? Sag jetzt nicht Gaming, dann müsste definitiv eine neue GraKa dazu, die 8800GTS ist ja schon lange überholt.

EDIT: Upps verguckt, da werkelt ja ne andere Graka in deinem System, damit biste natürlich bestens ausgestattet.

Hi,

ob sich die D2 lohnt hängt von den Lautsprechern ab, aber auch so würde ich es erstmal lassen.
700W sind zuviel. 400W-500W z.B. von Enermax, Seasonic, beQuiet oder Cooler Master reichen locker.
Vielleicht wäre ein guter CPU-Kühler sinnvoll, auch wenn du nicht übertakten möchtest.
Außer natürlich, dich stört die Lautstärke des Boxed Kühlers nicht.

ich seh gerade dass du nen Q9550 hast, der ist doch immernoch total super!

i7 hat ein mieses P/L-Verhältnis.
8 GB RAM wozu ? Bringt bei Spielen gar nix, höchstens für Bild-/Videobearbeitung oder spezielle Anwendungen.
NT ist wie bereits erwähnt viel zu groß dimensioniert.

Und RiseAgainstx hat völlig recht: Q9550 ist kaum langsamer als ein i7, deine Graka ist aber alter Mist und gehört als erstes upgegraded.

i7 ist gut, wieso immer warten? das bisschen was SB besser sein wird holst du durch nen bisschen oc wieder raus!
4gb ram reichen würde ich sagen.
700 watt sind völlig überdimensioniert......
kauf dir lieber nen schönes 500w (oder so) mit 80+ und modular

Sag uns mal dein Anwendungsgebiet.

Videos umrechen / schneiden. Ja auch ordentlich Gaming aber, habe doch eine Sapphir ATI Radeon HD 5870 vapor-x 1GB und die wollte ich auch behalten. Ist doch bei Sysprofile so angegeben. Wo seht ihr da noch die alte 8800GTS?

Das USB3 die Lanes klaut, das wuste ich in der Tat nicht.

OK, also NT kommt kleiner.. schaue ich mal nach 600Watt, denn irgendwo habe ich mal gelesen, daß wenn ein NT voll ausgelastet ist, es dann natürlich auch lauter wird... somit dachte ich mir, mehr Watt gleich etwas leiser.

Oh, CPU-Kühler... den hatte ich voll vergessen. Ja da brauche ich auch einen ordentlichen. Habe mir auch ein schönes neues Gehäuse bestellt... BitFenix Colossus. Da sollte das Ding natürlich rein passen. Mein jetztiges Gäuse ist zwar noch gut aber viel zu klein.

"Aber OC werde ich definitiv nicht machen."
Mich würde der Grund dafür interessieren.

Außerdem würde ich nicht von einem C2Q 9550 auf einen i7 870 umsteigen.
Warte auf jeden Fall auf Sandy Bridge.

Sir_Sascha schrieb:
ein schönes neues Gehäuse bestellt... BitFenix Colossus.

Diesbezüglich kann ich dich nicht verstehen, hast du den CB Test dieses Gehäuses gelesen?
Außerdem stimmt nicht, dass man zu einem überdimensionierten Gehäuse greifen soll, wenn es leise bleiben soll, da die Lüfter von leistungsstarken Gehäusen auch einen schnelleren Lüfter besitzen, um mit der höheren Abwärme fertig zu werden.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
OC ganz einfach nicht, weil ich es noch nie gemacht habe, nicht will. Einen weiteren Grund gibt es wirklich nicht.
Sandy Bridge... wann kommt denn da was? Irgendwann im Q1 also zwischen Jan. und März... solange habe ich keinen Bock zu warten.

Niemand hat etwas zur SSD gesagt... ist die OK so?

OK, also NT kommt kleiner.. schaue ich mal nach 600Watt, denn irgendwo habe ich mal gelesen, daß wenn ein NT voll ausgelastet ist, es dann natürlich auch lauter wird... somit dachte ich mir, mehr Watt gleich etwas leiser.

hab nen straight power 600w und das war immer noch zeimlich leise als ich gebencht hab mit 1090t@4,375@1,65v und 2xHD6970@930/1450mhz. also 500w reicht für dich auf jeden fall, das lastest du mit einer graka niemals aus ;)
natürlich hast du in gewisser weise recht, aber es kommt auch sehr aufs netzteil an.
nen straight power 520w oder vergleichbare modelle von cougar enermax etc werden sicher auch sehr leise sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS sieht man bei den Bildern auf Sysprofile.
Für die Videobearbeitung lohnen sich 8GB RAM, passt.

Wenn du ein wirklich leises Netzteil haben willst, kommst du um ein passives oder semi-passives nicht herum. ALLE Netzteillüfter haben das Problem, zu laut zu sein, wenn der Rest der Komponenten silent gehalten wird. Da spielt auch die Auslastung kaum eine Rolle. Die Alternative wäre, ein möglichst effizientes Netzteil zu holen und dort einen anderen, leisen Lüfter einzubauen, den man am besten noch an eine Lüftersteuerung anschließt. So habe ich das gemacht und bisher nicht bereut. Allerdings geht dabei auch die Garantie flöten.

Sandy Bridge kommt im Jänner.
Das übertakten bei den Sandy Bridge CPUs (K Modelle) ist nun so einfach wie bei den AMD Black Edition CPUs.
Einfach Multi raufsetzen, auf Stabilität teste und fertig.
Falls es instabil ist, Spannung erhöhen und wieder testen.
Die Sandy Bridge CPUs gehen mit Luftkühlung locker auf 4Ghz.

@Warhorstl:
Schon mal was von Enermax 87+ und BeQuiet Straight Power E8 gehört?

mfg dorndi

ja also Garantie sollte schon bestehen bleiben...also könnte mein "altes" NT noch dicke reichen: be quiet! Straight Power Quad Rail 650Watt

@jonesjunior: so Bild is wech...

Q9550 = neue CPU bringt wenig bis gar nix im echten Leben, aber wenns sein muß:

P67 Board + 2600K, geht auf 4,6Ghz bei nur 170W Systemverbrauch und ist beim HT in manchen Anwendungen extrem viel schneller als der i7 870.

Ansonsten ist REIN ZUM SPIELEN ein i5 760 der beste Prozessor, besser als jeder AMD.
Allerdings reden wir da von einem Niveau, das nur bei einer GTX 580 das eine oder ander FPS gegenüber X4/X6/Q9550 bringt.

Studier mal diese Tabelle aufmerksam:
http://www.hardwareluxx.de/community/15879138-post155.html
Und diese Folien durchklicken:
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7944&pageid=7695

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben