Möchte meine GPU auf mein System abstimmen.

DaTaRebell1

Newbie
Hallo,

Erstmal mein System:
AMD Athlon II X4 620 (Propus, 2,6 GHz)
8 GB RAM
Chipsatz: ATI 770/AMI (A7646MLN.108)

Meine derzeitige Grafikkarte ist veraltet und ich würde gerne ein bisschen aufrüsten :evillol:
Deshalb wollte ich fragen welche Grafikkarte maximal in mein System passen würde, damit weder die neue GraKa noch die CPU ausgebremst bzw. zu "gut"/leistungsstark ist...

Vielen Dank im Voraus:D

Gehen wir mal anders vor:
Was hast du aktuell für eine Grafikkarte drin?
Wann hast du vor (richtig, also CPU und Co.) aufzurüsten und willst du die Karte dann mitnehmen?
Welches Budget?
Kommt gebraucht für dich in Frage?
Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist es?

alte grafikkarte war?

passen richtet sich nach platz im gehäuse, netzteil und vor allem was du selbst für anforderungen hast.
zu "gross" bzw. zu viel leistung geht auch nur je nach anwendungsfall, kommt halt drauf an wie deine spiele mit gpu oder cpu skalieren.
und auch extrem wichtig ist dein budget, beträgt das nur 150€ ist die auswahl eh sehr stark begrenzt.
wären es 700€ könnte man ja ne gtx 1080 nehmen, in dem fall wärs aber sinnvoller vllt. doch was komplett neues zu kaufen.

alte Grafikkarte war die ATI Radeon HD5670(ich weiß nicht mehr ausreichend;)

Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend für ne neue Grafikkarte
Gebraucht ist ne gute Möglichkeit!
Ich habe an ne GTX 750Ti gedacht, da ich die neue Grafikkarte nicht in nen neues System mitnehmen würde und dieses System auch sonst nicht weiter aufrüsten wollte, da es bald in der Familie weitergereicht wird und dann nen komplett neues System angeschafft wird :evillol:
Bis dahin würde ich gerne ARK auf besserer Grafik spielen als bisher(läuft bisher flüssig aber auf niedrigsten Einstellungen)
Mein Tower hat die Maße:Breite x Höhe x Tiefe 17,8x39,2x37,9 Zentimeter

Tagan TG600-U33 2 Force II PC Netzteil ATX 600 W PFC
Entschuldigung war zu faul nachzuschauen

Das Teil ist von 2007 und damit um die 8-9 Jahre alt. Somit scheiden hier durchaus einige Karten aus, da bei dem Alter der Technik im Inneren Probleme vorprogrammiert wären. Eine R9 390 würde ich hier zum Beispiel nicht einbauen.

Ne 750ti kannst du da natürlich reinpacken, die braucht sehr wenig und würde das alte Netzteil nicht wirklich beanspruchen.
Wichtig wäre, dass du davor schaust, was das aktuellste BIOS für dein Board ist und du googlest, ob du andere findest die eine solche Karte mit dem Board betreiben. Zu neue Karten auf alten Boards mit altem BIOS führen oft zu Problemen bis hin dazu, dass die Karte garnicht erkannt wird. Bei einer gebrauchten Karte würdest du dann drauf sitzen bleiben, wenn du sie nicht zurückgeben kannst.

Wenn du mehr Leistung haben willst, dann würden sich gebrauchte 7850/7870 Karten auch noch anbieten. Die sind auch sehr kompatibel mit alten Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nichts direkt gefunden mit der Kompatibilität der GraKas und meinem restlichen System.
Habe deswegen mal alles bei so ner Seite zum PC zusammenstellen eingegeben, die auch gleich checkt ob Probleme auftreten würden und die hat nix angezeigt...
Danke für die Hilfe wahrscheinlich schau ich mich mal nach ner 7870 um:lol:

Wenn solche Seiten überhaupt funktionieren, dann prüfen sie ob der Slot vorhanden ist, den die Karte hat. Das sagt aber noch gar nichts über eine BIOS-Kompatibilität aus.

Wie kann Ich die BIOS-Kompatibilität testen bzw. rausfinden? Habe nichts gefunden zu dem Thema...

Wenn du nichts findest, dann: Einbauen und beten ;) Im Zweifel: Je älter das Modell desto weniger wahrscheinlich gibts Probleme. Drum hab ich ja die 7850/7870er vorgeschlagen