System abstimmen

S3nsele22

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich weiß zwar nicht ob der Beitrag hier zu 100% reinpasst, aber da es hauptsächlich um die Grafikkarte geht denk ich es passt.

Und zwar gehts um folgendes:
Ich möchte mein System so "umbauen" dass alle Komponenten halbwegs aufeinander abgestimmt sind und nichts über bzw. unterdimensioniert ist.

Mein aktuelles System:
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850
Prozessor: Intel Core I7 960 3,2GHz
Mainboard: MSI P55 GD80
HDD: Samsung Spinpoint F3
SSD: Corsair F60

Was ich auf jedenfall wechseln möchte sind die SSD und die Grafikkarte.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Es sollte eine Nvidia sein. Preisspanne zwischen 150€ und 250€.
Ich hab einfach mit ATI keine so guten Erfahrungen gemacht darum hab ich einfach ein besseres Gefühl wenn eine Nvidia in meinem PC werkelt.
Wieviel Watt muss das Netzteil haben, damit evtl. auch noch etwas Platz nach oben zwecks Übertakten der Komponenten ist?
Vielleicht gibts auch hier Empfehlungen bezüglich Marke und Typ. Was mir wichtig ist, dass es voll modular ist.
Und wieviel RAM sollte mindestens drin sein damit auch für die nächsten 2/3 Jahre genug da ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn es unbedingt Nvidia sein soll (auch wenn sie auf diesem Preisgebiet keine großen Karten bieten) würde ich zu 760er greifen.

Der Aufpreis zur 770er lohne sich aber. Doch dann bist du halt bei circa 280€.
Alternative wäre eine AMD 270x.

Netzteil ist entscheidender, dass es ein Markennetzteil ist mit genügend Power auf der 12v Ader.
Hierbei spielen Kandidaten wie bequiet, Enermax und Co mit.

Ich habe das be quiet 480W CM
CM=Cable Management, also modular

Bei der Grafikkarte würde ich dir eine MSI 270X oder MSI 280X empfehlen, aber du möchtest ja keine AMD ;-)
Daher Asus/Gigabyte GTX 760/770.

Als SSD nimmst du eine Samsung Evo. 120GB sollten es mindestens sein. Besser sind 250GB.

Das Netzteil sollte etwa 450W haben, aber es sollte ein Markennetzteil sein, z. B. Bequiet E9 480W.

Speicher: 8GB sollten reichen

An deiner Stelle würde ich erst mal nur die Grafikkarte wechseln. Die CPU ist ja gar nicht so schlecht.
Und die SSD auch, wenn dir die Größe nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht? Seit der HD 4850 hat sich einiges geändert, sodass es inzwischen egal ist ob AMD oder Nvidia (nur noch eine Frage des Preises)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Soweit ich hier lese gibts an Mainboard und CPU nichts großartiges auszusetzen!?

Bezüglich der ATI Geschichte:
Ich hatte einfach bis zu der aktuellen Radeon 4850 immer eine Nvidia und war auch super zufrieden damit.
Die ATI war gleich nach dem Kauf fehlerhaft und dann hats ganze 3 Monate gedauert bis ich eine funktionierende Karte hatte.

Liegt zwar sicher am Hersteller und nicht an dem Kartentyp selber, trotzdem sagt mir mein Gefühl einfach: "Ich möchte eine Nvidia" ;)

CPU reicht auf jeden Fall noch.
ATI gibts seit Jahren nicht mehr, davon mal abgesehen sind die 270/270X den Nvidia Karten preislich überlegen in dem Preisbereich.
660Ti/760 kommt bei Nvidia in Frage für dich, schrieb ich ja schon oben.

Beim Netzteil schwanke ich jetzt zwischen dem "Corsair RM Series 450Watt bzw. 550Watt" oder dem "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W". Das BeQuet ist zwar nicht voll modular, aber ich denke ja dass ich die Kabel die bei dem fix drauf sind alle brauchen werde oder? Ein aufgeräumtes System wäre mir extrem wichtig.

Als Grafikkarte wirds wohl die PNY GeForce GTX 770 XLR8 Enthusiast Edition mit den 3 Lüftern werden (gibts Erfahrungen wies hier mit der Laufruhe ausschaut?)

Als SSD schwebt mir die Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO mit 250GB vor. Die sollte leicht ausreichen da ich Spiele und Dateien sowiso auf der HDD installiere und die SSD nur für Programme nutze die während der Laufzeit einiges an Daten rumschaufeln.

**Edit**
Sorry, meinte AMD statt ATI ;)
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut, wie schauts mit dieser 760 GTX aus? -> http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFor...89797359&sr=8-2&keywords=gigabyte+geforce+760

Wobei mich ja doch die ATI 270x auch reizen würde. 100€ weniger ist schon einiges an Geld.
Gibts da echt keine bis geringe Unterschiede zur 760/770 GTX?

Die 760er zu der der obige Link führt hat ja 4GB GDDR5 und die ATI nur 2GB soweit ich das rausgelesen habe.

Sind die 4GB überhaupt nötig?

Netzteile:
450:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-450w-atx-2-4-etl450awt-m-a1015668.html

550:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-550w-atx-2-4-etl550awt-m-a1015590.html

Am Netzteil spart man nicht und wendet sich am besten auch den besten Marken zu. (Auch wenn Corsair SeaSonic relabelt.)

/Edit: Noch eben zum Rest:

4GB bei einer Mittelklassegrafikkarte braucht kein Mensch (es sei denn, du bist leidenschaftlicher Skyrim-Spieler). Die GPU ist für mehr einfach nicht schnell genug.

MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC - Wohl die leiseste 760 auf dem Markt. 230€

Das Gegenstück von AMD, die r9 270x. Auch von MSI, auch unhörbar.

Die Nvidia-Version ist etwas schneller, kostet aber auch ein paar Euro mehr.

Wenn es eine 770 werden soll, gibt es eigentlich nur 2 vernünftige Karten:

A) MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC
B) Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB

Zu A) Leiseste 770 auf dem Markt, aber nicht des Übertakters Liebling. Klein und leicht.
Zu B) 2. leiseste Karte auf dem Markt, Kühler hat aber Reserven. Nachteil: Groß und schwer.

Samsung 840 EVO ist eine gute Wahl.

Hab ich was vergessen? Glaube nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X bewegt sich knapp unter der 760, zu 770 ist das also von der Leistung her noch ein ordentlicher Sprung. 4GB sind bei einer 760 garantiert noch nicht nötig ;)

Naja, ne 660 ist jetzt schon ein bisschen schwach wenn im Budget auch ne wesentlich stärkere Karte drin ist ;) P/L ist bei Nvidia in diesem Bereich ja eh nicht gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben