Möchte meinen PC aufrüsten

Einnoob

Cadet 4th Year
Ich möchte bei Gelegenheit meinen PC aufrüsten, im Moment habe ich folgendes System:
Prozessor: AMD fx-6100 (6*3,3 GHz)
Mainboard: Asus M5A78L-M LX
Ram: 2*4 GB DDR-3
Grafikkarte : Asus Strix GTX 970
Netzteil: Coolermaster M550M
HDD:Western digital wd5000aaks mit 500 GB
SSD:Samsung 850 Evo 250 GB
Gehäuse: Raidmax Horus MX

Meine Grafikkarte würde ich natürlich behalten, genauso wie mein Netzteil, meine Festplatten und mein Laufwerk.
Ein Freund hat mir jetzt einiges rausgegsucht, meiner Meinung nach sieht es ganz gut aus, aber ich wollte hier nochmal nachfragen. Vor allem Bedenken habe ich ob mein Netzteil reicht.
Das Uprgrade sollte sich um die 800 Euro bewegen.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x be quiet! Silentwing 2

würdet ihr das auch so abnicken?
Vielen Dank für schnelle Antworten.

Du meinst das Cooler Master G550M oder ?

das MB finde ich unnötig teuer, der rest sieht an sich gut aus. eine frage die sich mir stellt: limitiert dich der FX aktuell oder soll einfach nur aus prinzip aufgerüstet werden?
ein Cooler Master M550M gibt es nicht, meinst wahrscheinlich das G550M? das reicht auf jeden fall aus.

Mainboard ändern, nicht mehr als ~150€ maximal.
RAM schnelleres kaufen
Kühler auch ändern.
Gehäuse nur kaufen wenn man es wegen des Aussehens kauft, sonst ändern. Zumindest bei Kauf des Silentbase Gehäuses kein extra Gehäuselüfter kaufen.

Wenn der Preis ca. so bleibt sollte man für das Geld einen Hexacore kaufen statt eines Quad.

Ja ich meinte das G550M :D
ja der Prozessor limitiert, an der Graka kanns ja nicht liegen.
Außerdem ist der Zeitpunkt für mich grade finanziell günstig (Konfirmation Ende März)
Welches MB würdest du mir den empfehlen wenn das hier zu teuer ist?
aber schon mal danke für die Antworten

Einnoob schrieb:
ja der Prozessor limitiert, an der Graka kanns ja nicht liegen.
ne durchaus gewagte aussage. klar, deine aktuelle CPU ist relativ schwach, aber es ist auch kein problem ne GTX970 mit 3 jahre alten games in die knie zu zwingen. kommt immer drauf an was du zockst und mit welchen settings;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja hauptsächlich CS GO und auf den neuen Maps habe ich leider teilweise unter 40 FPS (fühlt sich an wie 10 wenn man über 120 gewohnt ist)

Tja bei solchen Games hilft alles nichts, da diese weiterhin sehr Single-Thread Lastig sind und da ist bist heute der beste:
i7-4790k (egal ob OC oder nicht, mit 4 Ghz Grundtakt) oder der Nachfolger i7-6700K, wobei ich weiterhin ersteren bevorzuge, da dieser weiterhin die beste Single-Thread Leistung hat (mit Turbo sogar 4,4 Ghz)!

In dem Fall wäre auch der Intel Core i7-5775C eine Alternative, da er sich sehr gut übertakten lässt, und durch seinen zusätzlich Cache bei gleichem Takt meist die höchste SingleCore-Leistung bringt.

Ein i5 liefert auch schon genug Leistung für GO... Mein 6600 schafft problemlos über 300fps... Ein i7 für CS ist so derbst übertrieben.

Nur CS:GO? Dann ein 6600 mit Gigabyte B150 HD3P, mein RAM, Ben Nevis
schneller DDR4 RAM gleicht die Mehrleistung des EDRAMs aus

HT=6700

Zuletzt bearbeitet:
Don White schrieb:
UPDATE: Sehe gerade, dass das Mainboard nur 95W bietet, also vergesst es.

Prozessor verkaufen, neuen Prozessor rein, fertig.
http://geizhals.de/amd-fx-8370-wraith-kuehler-fd8370frhkhbx-a1392767.html?hloc=at&hloc=de

Reicht wieder für ne gute Zeit.
Ähm, in dem hier angegebenem Szenario bringen dir 1 weiterer Kern und 2 Threads nicht viel. Auch wenn die CPU noch 700Mhz mehr Grundtakt und der Piledrivber eine bessere IPC als der Bulldozer hat. Ich würde schauen ob ich den 6100 noch was Übertakten kann, wenn das nicht reicht, sollte für rein CS:Go ein Skylake i3 reichen.

ich habe so meine zweifel dass das schrott-MB was der TE da hat nennenswert OC mitmacht.

für CS:GO ist ein i7 in der tat overkill, da wird auch ein i5 oder sogar i3 reichen.

Ein I3 für CSGO ist ideal aber da du wohl "etwas" Geld besitzt, kannst du dich austoben :evillol:

Der i7 ist rausgeschmissenes Geld, HT beim i7 bringt generell bei Games so gut wie nie was.
Würd eher versuchen die CPU zu übertakten, bringt zwar nicht die Welt aber vlt reicht es aus.
Alternativ i3 ggf. i5 mit Sockel 1151 Board.

Würde auch erstmal die CPU übertakten. Das kostet nix und wenn ein I3 es reisst, dann reisst es auch ein FX wenn er genug takt hat.

und wie viel takt soll das sein, 5GHz? noch dazu auf dem MB??

Naja ich möchte halt auf einen i7 gehen, erspart mir schnell nötige upgrdes außerdem zocke ich ja auch noch mehr, aber halt nicht so viel.
Das das etwas übertrieben ist weiß ich. Könntest du mir sagen welches Mainboard du mit den 95 Watt meinst, und was das jetzt für mich bedeutet.
Auf einen AMD Prozessor möchte ich übrigens nicht setzen.
Bitte sagt mir nicht dass ich die Power eigentlich nicht brauche, ich weiß das und hab da schon drüber nachgedacht, aber ich möchte wenn schon upgrade dann schon richtig.
Cool das so viele antworten und das auch noch so schnell, vielen dank dafür

das MB das du aktuell hast unterstützt nur CPUs mit einer TDP von maximal 95W. da du ja eh zu Intel wechseln willst kann dir das aber auch egal sein.
wenn du meinst dass du nur mit nem i7 glücklich wirst dann hol dir halt einen, würde dann entweder den 6700K oder den 5775C nehmen, letzterer ist trotz geringerem takt in games häufig minimal schneller, aber auch teurer. übertaktbar sind beide.

Zurück
Oben