Möchte mich zum ersten mal ans Übertakten wagen! Wie gehe ich am besten vor?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag :)

ich möchte gerne meinen Intel i5 3450 übertakten und würde es zum 1 mal machen (Anfänger hoch 10)!Bestelle mir demnächst eine neues System und möchte es mit meinem jetzigen alten mal ausprobieren.

Habe die wichtigsten Programme wie CPU-Z, Prime, RealBench und ASRock eXtreme Tuner.
Habe einige Videos im Netz angeguckt um etwas zu verstehen wie es in etwa funktioniert.

Nach c.a 10 Prime95 + Witcher 3 auf Ultra erhöht sich der Multiplikator meiner CPU nur auf
99.76 MHz x 33.0 (3292.14 MHz) Die Temperatur sind bei gleichseitigem nutzen von Prime95 und des Spieles bei 63° - 70°Und wenn Prime95 alleine läuft bei 60° - 65°

Ich konnte nichts genaueres finden was der Overclock meiner i5 ist. Ist es richtig das man nicht mehr als 1.3V im Bios einstellen sollte? Reicht mein Kühler und Mein NT aus ?


SYSTEM!

Intel i5 3450
-
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
-
Asrock z77 pro4
-
MSI Geforce GTX 1070 8GB
-
Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold

-
G Skill Dimm 8 GB DDR3-1600
-
W10
-
500 GB SSD 850 EVO + 250 GB HDD
-
Acer s273hl 1920x1080 (27 Zoll)

Freue mich auch jede Antwort und Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    458,4 KB · Aufrufe: 413
OC hat was mit Eigeninitiative zu tun! OC bekommt man nicht vorgekaut. Erfahrungen sofern man denn welche hat, kann man dann Austauschen bzw um Rat fragen.
 
Siehe den Post von DarkInterceptor, dabei noch bedenken dass du mit der CPU normal nicht übertakten kannst, also ist es eh alles nur für dein theoretisches Verständnis.
 
Das Einzige was du mit dem Z77 Board tun kannst ist den Turbo festzustellen so das er immer anliegt. Müssten 400 MHz iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahak schrieb:
Das Einzige was du mit dem Z77 Board tun kannst ist den Turbo festzustellen so das er immer anliegt. Müssten 400 MHz iirc.

Wie mache ich das ?

kann ich nicht einfach im Bios anstatt x33.0 einfach x 40.0 einstellen? Habe ein Video gesehen wo er die i5 3470 ohne K auf 3.8 übertaktet. Er geht ins Bios und stellt All Core auf x 40.0.
 
Zurück
Oben