Wechsle von iOS zu Android - ein paar Einsteigerfragen

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Moin zusammen,

bin kürzlich von iOS (iPhone 6S) zu Android (Samsung S8) umgestiegen, da ich mal etwas neues ausprobieren wollte und viele sagen, dass sich die Systeme von der Benutzerfreundlichkeit heute eigentlich nicht mehr viel geben - es ist in erster Linie wohl nur noch eine Geschmackssache.

Natürlich gibt es aber hier und da so ein paar Sachen, die man als langjähriger Nutzer von iOS (und umgekehrt) beim anderen OS vermisst. Nach 2-3 Tagen habe ich mich ganz gut eingewöhnt, trotzdem würde ich gerne ein paar Fragen an die Community stellen.

1. Bei iOS kann ich im Grunde in jeder App einfach nach rechts über den Bildschirm wischen, um zum vorherigen Screen zu kommen. Das ist beim Browsen oder Whatsapp & Social Media z.B. sehr praktisch. Bei meinem Samsung muss ich entweder oben links in die Ecke tippen (was aufgrund des größeren Displays eher Fingerakrobatik gleichkommt) oder unten links, was nicht viel weniger lästig ist. Gibt es hier ein Tweak oder eine andere Lösung?

2. Vorhin habe ich in meiner Gallerie die ganzen Whatsapp-Bilder gelöscht, da ich die gerne sauber halte und nur mit dem wirklich wichtigen Fotos füllen will. Bei iOS kenne ich es so, dass die Bilder trotzdem weiterhin in Whatsapp gespeichert sind und ich sie erneut herunterladen bzw. ggf. auch komplett unwiederbringlich löschen kann. Bei Android wird, sobald ich auf den Chatverlauf gehe und auf das entspreche Bild, Video etc. tappe bloß eine Fehlermeldung angezeigt. Ein erneuter Download in die Gallerie ist unmöglich. Habe ich eine Einstellung übersehen oder gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Zum Beispiel wenigstens die Whatsapp Bilder in der Fotogallerie auszublenden.

3. Bei den Whatsapp-Benachrichtigungen bin ich es von iOS gewohnt, dass diese, während ich das Gerät nutze, in einer kleinen Nachrichtenleiste oben auftauchen und ich entweder drauftappen kann für Quickreply oder einfach warte bis sie wieder verschwindet bzw. sie nach oben wegwische. Bei Android erscheint bei jeder Nachricht ein riesengroßes Pop-Up, das den halben Bildschirm verdeckt und ich erst weiterarbeiten kann, wenn ich dieses per Tap schließe. In den Benachrichtigungsoptionen kann ich hier nur zwischen Pop-Up oder kein Pop-Up wählen. Das nervt schon extrem.

4. In der SMS-App wurde in der Nachrichten-Übersicht der entsprechende Nachrichtenverlauf mit einem Wisch nach links gelöscht. Auf Android öffnet er damit einfach die Nachricht, was in meinen Augen ziemlich sinnlos erscheint, da ein einfacher Tap viel schneller ist. Gibt es hier eine entsprechende Option das anzupassen?

5. Gibt es eine "optisch ansprechende" Lösung den Bixby Button zu remapen? Ich weiß, das klingt sicher nach Meckern auf hohem Niveau. Ich hatte kurzzeitig die App "bxActions" installiert, aber hier erscheint jedes Mal kurz Bixby um dann die entsprechend neue Aktion (in meinem Fall Google Assistent) zu starten. Abgesehen davon habe ich irgendwie kein gutes Bauchgefühl dabei, dass die App vollen Zugriff auf meine Nutzungsstatistik hat, wozu brauch sie das denn?


Das wärs erstmal soweit, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn die Überlegenheit Androids, die von so vielen gepriesen wird, bei mir noch nicht wirklich angekommen ist, jedenfalls nicht für die alltäglichen Dinge. Im Gegensatz zu meiner Vorstellung hat mich Android defintiv nicht direkt vom Fleck weg überzeugt. Ich schließe einen Wechsel zurück für kommende Generationen jedenfalls nicht aus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bei Samsung einfach Taste unten links neben dem Home Button auf die Tab Taste drücken, falls du das meinst, da kommt man schnell zu allen anderen vorher geöffneten Apps

2. nein du hast nichts übersehen, die Bilder und Videos werden halt im Whatsapp Ordner gespeichert, wenn du die löscht sind die auch weg

3. bei Whatsapp selbst bitte kein Popup einstellen, denn wenn du Popup einstellst hast du das von dir angesprochene Fenster

die Benachrichtigung von Android für Whatsapp Nachrichten ist doch schon recht klein
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meinte innerhalb einer App. Zum Beispiel in Whatsapp von einem Chat zurück auf die Nachrichtenübersicht. Ob es da eine schnelle "Alternative" zu dem Zurück-Pfeil oben links/unten links gibt, eben ähnlich zu iOS.

2. Das heißt ich muss mir jetzt immer die Gallerie mit den Whatsapp-Screens, Memes etc. vollmüllen? Android ist doch so offen, da muss es doch einen entsprechenden Tweak/Plug-In geben..?

3. Trotzdem irgendwie ein Unding, dass sich immer direkt ein Fenster öffnet. Wenn ich eine SMS bekomme, taucht der Text auch einfach oben am Bildschirmrand auf. Das nutzt zwar nicht die gesamte Bildschirmbreite oder mehr als eine Zeile, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, aber das ist trotzdem allemal besser als das Vorgehen von Whatsapp. Gerade bei aktiven Gruppenchats: Man schaut gerade ein Video und wird alle 2 Sekunden unterbrochen, weil man das Pop-Up wegdrücken muss.

Danke erstmal für deine Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wüsste keinen (gibt aber android varianten, die ähnliches können) edit: nein, es gibt da nur die zurück taste. beschwer dich bei den WA Entwicklern :p
2. ich vermute mal apple lädt alles in die cloud. gibt's bei Android auch - er lädt es täglich auf Google drive wenn du das wünscht. findet sich in den WA Einstellungen ....
3. das popup ist mir als MIUI & stock android Nutzer unbekannt
4. als sms app auf Signal wechseln, dann funzt es wieder genauso
5. ich glaub da gabs irgendwelche Einschränkungen. da gabs ende letzten jahres irgendeine News dazu, dass das Samsung nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. nö du musst ja nur das löschen, was du nicht brauchst.
ist wie wenn du von ner Speicherkarte oder USB Stick Bilder löschst, warum sollten die dann noch da sein, wenn die gelöscht werden, dann sind sie halt weg

3. bei meinem Note8 kommt ein ganz kleines Fenster oben. es kann aber auch sein, das es erst mit Android 7.1 kommt und du ja noch 7.0 hast. denn bei meinem alten S6 mit Android 7.0 war es auch viel größer als jetzt

4. das konnte man bei Samsung früher irgendwo einstellen, Kontakte nach links wischen ist ne SMS schreiben und nach rechst ist anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
1. wüsste keinen (gibt aber android varianten, die ähnliches können) edit: nein, es gibt da nur die zurück taste. beschwer dich bei den WA Entwicklern :p
2. ich vermute mal apple lädt alles in die cloud. gibt's bei Android auch - er lädt es täglich auf Google drive wenn du das wünscht. findet sich in den WA Einstellungen ....
3. das popup ist mir als MIUI & stock android Nutzer unbekannt
4. als sms app auf Signal wechseln, dann funzt es wieder genauso
5. ich glaub da gabs irgendwelche Einschränkungen. da gabs ende letzten jahres irgendeine News dazu, dass das Samsung nicht wollte.

1. Schade :(

2. Jein. Das auch, falls gewünscht, aber das hat nichts mit der von mir beschriebenen Funktionsweise zutun. Die Whatsapp-Medien werden quasi intern (vergleichbar mit /Appdata bei Windows) im Programmordner gespeichert und, wenn man dies aktiviert, direkt bei Empfang/Download in die Gallerie kopiert. So werden die Originalmedien, wenn ich sie aus meiner Gallerie lösche, nicht angerührt, ich kann sie aber jederzeit in Whatsapp wieder nachladen bzw. erneut in die Gallerie kopieren.

3. Wie kann das sein? Whatsapp ist ja nicht Teil der Samsung-eigenen Anpassungen, oder irre ich mich da?

4. Schau ich mir mal an, danke :)

5. Und dann verbietet Google die entsprechende Option bzw. löscht entsprechende Apps? Warum dürfen da Hersteller entsprechende Forderungen geltend machen?

bisy schrieb:
2. nö du musst ja nur das löschen, was du nicht brauchst.
ist wie wenn du von ner Speicherkarte oder USB Stick Bilder löschst, warum sollten die dann noch da sein, wenn die gelöscht werden, dann sind sie halt weg

3. bei meinem Note8 kommt ein ganz kleines Fenster oben. es kann aber auch sein, das es erst mit Android 7.1 kommt und du ja noch 7.0 hast. denn bei meinem alten S6 mit Android 7.0 war es auch viel größer als jetzt

4. das konnte man bei Samsung früher irgendwo einstellen, Kontakte nach links wischen ist ne SMS schreiben und nach rechst ist anrufen

2. Das ist es ja gerade. Ich will mir vielleicht nochmal das Foto von der letzten Party oder das Meme von einem Kumpel anschauen, was ich aber nicht in meiner Fotogallerie haben möchte. Dazu gehe ich einfach in Whatsapp, auf den entsprechenden Chat, Medienverlauf und schau es mir an bzw. lade es auf Wunsch nochmal in die Gallerie. Auf Android geht das nicht. Wenn ich das Foto in der Gallerie lösche, ist es auf ewig weg. Ein erneuter Download in Whatsapp ist ebenfalls nicht möglich.

3. Das mag natürlich sein. Ich hab leider noch Android 7.0 da Oreo noch nicht verteilt wird für das S8.

4. Genau, das ist die Standardeinstellung in der Nachrichten-App von Samsung. Die lässt sich aber nicht anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. unter Einstellungen/Erweiterte Funktionen da kannst du die Geste "für Anruf/Nachrichten streichen" auch deaktivieren

2. dann sichere dir wichtige Fotos oder verschiebe sie in nen anderen Ordner
ich würde es total beschissen finden, wenn man die jederzeit wiederherstellen kann, obwohl ich de gelöscht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
zu 4. unter Einstellungen/Erweiterte Funktionen da kannst du die Geste "für Anruf/Nachrichten streichen" auch deaktivieren

2. dann sichere dir wichtige Fotos oder verschiebe sie in nen anderen Ordner
ich würde es total beschissen finden, wenn man die jederzeit wiederherstellen kann, obwohl ich de gelöscht habe

2. Ich weiß ja nicht immer direkt, ob ich die entsprechende Datei/Foto/Video nochmal brauche. Sowas wie ein Meme brauch ich nicht in meiner Gallerie, will es aber auch nicht komplett vom Gerät löschen, weil ich es vielleicht nochmal weiterleiten will beispielsweise. In dem Fall kann ich nach dem Löschen nichts mehr tun. Bei iOS kann ich die Datei ja auf Wunsch auch unwiederbringlich löschen, bei Android bin ich aufgeschmissen.

4. Die Option gibt es bei mir nicht. Vermutlich auch erst ab 7.1. Allerdings hab ich ja kein Problem mit der Wischgeste an sich, ich hätte sie ja gerne, nur eben mit "Nachricht Löschen" statt "Nachricht öffnen".

grill schrieb:
Für die Whatsapp Bilder würde ich an deiner Stelle dann einfach eine Galerie App nehmen, bei der du den Whatsapp Ordner ausblenden kannst.

Kannst Du da was empfehlen?
 
4. die Möglichkeit zum deaktivieren gab es schon bei meinem S3 und bei meinem S6, kann aber sein, das die da an ner anderen Stelle zu finden sind.



2. in das Samsung Galerie auf Alben klicken und das halt immer anzeigen lassen, so sieht man nicht alle Bilder auf einmal und kann halt wählen in welchen Ordner man will.
bei mir wird auch der Whatsapp Ordner etwas weiter unten bei mehr Alben angezeigt, die kann ich da auch ausblenden

und so viel Speicher nehmen die Bilder und Videos nun auch nicht ein, das man alles gleich immer löschen müsste.

durch die Ordneransicht ist doch alles schön geordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
2. die Möglichkeit zum deaktivieren gab es schon bei meinem S3 und bei meinem S6, kann aber sein, das die da an ner anderen Stelle zu finden sind.

und so viel Speicher nehmen die Bilder und Videos nun auch nicht ein, das man alles gleich immer löschen müsste

4. in das Samsung Galerie auf Alben klicken und das halt immer anzeigen lasse,n so sieht man nicht alle Bilder auf einmal und kann halt wählen in welchen Ordner man will

Bezüglich des Whatsapp Pop-Ups, da hatte ich den folgenden Edit von dir übersehen:

bisy schrieb:
"3. bei Whatsapp selbst bitte kein Popup einstellen, denn wenn du Popup einstellst hast du das von dir angesprochene Fenster. Die Benachrichtigung von Android für Whatsapp Nachrichten ist doch schon recht klein"

Jetzt funktioniert es so wie gewünscht! Ich bin davon ausgegangen dass wenn ich die Pop-Ups abschalte dass ich nur dieses kleine Logo oben links als Benachrichtigung bekomme, sonst nichts. Er zeigt jetzt die Benachrichtigung aber genau wie eine SMS an. Kann ich hier eigentlich die Dauer der Benachrichtigungsanzeige ändern?

2. Das mag sein, konnte die Option bislang nicht finden. Muss ich nochmal schauen.

4. Du meinst ein Album quasi standardmäßig anzeigen lassen statt der gesamten "Bilder"-Übersicht? Wo stelle ich das ein? Wenn ich in die Album-Übersicht gehe, ein Album öffne und dann die App schließe und wieder öffne dann bin ich wieder in der Album-Übersicht.
 
Kann ich hier eigentlich die Dauer der Benachrichtigungsanzeige ändern?
da hab ich noch nicht weiter geguckt

Ich bin davon ausgegangen dass wenn ich die Pop-Ups abschalte dass ich nur dieses kleine Logo oben links als Benachrichtigung bekomme, sonst nichts.
die Pop-Up Einstellung bei whatsapp ist wirklich nur ein Whatsapp eigenes Fenster zum Antworten, das ist halt etwas größer.
die Einstellung hat halt nichts mit der Android eigenen Benachrichtigung zu tun

Du meinst ein Album quasi standardmäßig anzeigen lassen statt der gesamten "Bilder"-Übersicht? Wo stelle ich das ein?
einfach die Galerie öffnen und auf Alben klicken, fertig, du kannst dann die zurück Taste oder die Home Taste drücken, wenn du die Galerie öffnest wird dann immer die Alben Ansicht geöffnet

Das mag sein, konnte die Option bislang nicht finden. Muss ich nochmal schauen.
öffne mal die Einstellungen und gib bei der suche oben einfach mal streichen ein oder Nachrichten streichen, und guck mal ob es die Einstellung da anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
die Pop-Up Einstellung bei whatsapp ist wirklich nur ein Whatsapp eigenes Fenster zum Antworten, das ist halt etwas größer.
die Einstellung hat halt nichts mit der Android eigenen Benachrichtigung zu tun

Jep, das war mir nicht richtig bewusst, da das bei iOS eben etwas anders gelöst wird. Danke dafür :)

bisy schrieb:
einfach die Galerie öffnen und auf Alben klicken, fertig, du kannst dann die zurück Taste oder die Home Taste drücken, wenn du die Galerie öffnest wird dann immer die Alben Ansicht geöffnet

Das hatte ich verstanden, ich dachte Du meinst, dass es eine Option gibt dass sie standardmäßig immer in einem vorgegebenen Album startet.
Ich habe aber eben in der Galerie-App unter Einstellungen>Info zu Galerie entdeckt, dass ein Update für die App verfügbar ist. Offenbar wird diese nicht standardmäßig mit den restlichen Apps aktualisiert, wenn ich im Playstore auf Aktualisierungen gehe.

Jedenfalls unterstützt die App mit dem letzten Update auch das Ausblenden von Alben. Das dürfte für mich ein akzeptables Workaround sein :)

bisy schrieb:
öffne mal die Einstellungen und gib bei der suche oben einfach mal streichen ein oder Nachrichten streichen, und guck mal ob es die Einstellung da anzeigt

Hab's. Ist leider eben nur nicht ganz, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Wischgeste an sich möchte ich ja wie gesagt, nur eben mit der Option, dass beim Linkswisch die entsprechende Nachricht gelöscht wird.

Frage nebenbei: Ist es möglich die Schnelleinstellungen mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben zu öffnen statt vom oberen Bildschirmrand nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galerie, Nachrichten, Kamera usw sind keine google Apps, sondern Samsung Apps, da ist nicht der Playstore dafür verantwortlich, sondern Samsungs eigener Appstore (Galaxy Apps)

ich dachte Du meinst, dass es eine Option gibt dass sie standardmäßig immer in einem vorgegebenen Album startet.
nein das geht da leider nicht. da geht alt nur die Ordner Übersicht, in der aktuellsten Version lassen sich da halt auch Ordner ausblenden.

nur eben mit der Option, dass beim Linkswisch die entsprechende Nachricht gelöscht wird.
das geht in der Samsung Nachrichten app nicht.

da muss man sich nach ner anderen App umgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Wenn ich bei iOS mit dem rechten Daumen nach rechts wische, fange ich links da an, wo bei Android der Zurück-Button ist. Wie du in 4 bemerkst, ist ein Einfachtipp sogar schneller als Wischen.

zu 2: Gelöscht ist bei meinem iOS auch gelöscht. WhatsApp-Bilder erneut herunterladen geht nur, solange WhatsApp das vorhält. Nach Stunden oder wenigen Tagen geht das nicht mehr. Unabhängig vom System. Um die Übersicht zu behalten, kannst du in der Bildergalerie einfach einstellen, ob "Alle Bilder" oder nur Kamera, Downloads, Screenshots, WhatsApp Images, usw. angezeigt werden. Du muss nicht alles auf einmal anzeigen lassen. Wenn das deine Foto-App nicht kann, probiere eine andere App, z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.diune.pictures&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.gallery&hl=de

zu 3: Störende Riesenpopups sind mir bei reinem Android nicht bekannt. Könnte vielleicht mit einem Launcher, s.u., gelöst werden.

zu 4: Kann ich nicht viel zu sagen, SMS nutze ich nur noch am Rande.

zu 5: Bixby kenne ich nur vom Hörensagen, aber du könntest vielleicht mit einem ganz anderen Launcher herum probieren, falls das das Problem löst.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.nexuslauncher
oder
https://www.google.de/search?q=pixel+launcher+2
http://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-2-launcher-auch-fuer-andere-smartphones-download/
https://www.apkmirror.com/apk/paphonb/rootless-pixel-2-launcher-mod/
XDA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
zu 1: Wenn ich bei iOS mit dem rechten Daumen nach rechts wische, fange ich links da an, wo bei Android der Zurück-Button ist. Wie du in 4 bemerkst, ist ein Einfachtipp sogar schneller als Wischen.

Die komplette linke Seite kann als Ausgangspunkt für die Zurückgeste benutzt werde.
 
Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Nur bewege ich meinen Daumen leicht im Radius bzw. fängt er dabei unten links an. Ich ziehe beim Wischen keine Waagerechte.
 
Das mit „Geschmackssache“ wird zwar oft behauptet, ist aber einfach falsch.

iOS ist objektiv gesehen besser. Erstmal läuft es deutlich performanter, die Apps machen viel weniger Probleme (keine Fragmentierung).
Dazu kommt der deutlich bessere Datenschutz und die bessere Sicherheit sowie die langjährigen Softwareupdates.

Hier ein Artikel von heute:

https://m.focus.de/digital/841-sich...erste-betriebssystem-der-welt_id_8302771.html
 
Über Geschmack lässt sich streiten oder eben nicht streiten. Daher kannst du behaupten, was du willst.
Objektiv besser? Kannst du das belegen?
Welche Apps laufen besser und was hat eine Fragmentierung bei Apps zu bedeuten? Verlinken.
Was ist an Apples Datenschutz besser als an Googles? Verlinken, belegen.

Der Kommentar eines Chip.de-Redakteurs belegt nur seine Meinung. iOS mit 387 Sicherheitslücken kann man rein anhand der Zahl nicht als sicherer einstufen, das sie nichts über die Dringlichkeit aussagt.

Wenn du deine Meinung durch Chip.de bildest, was sagst du zum Artikel in deinem Link "Warum mein nächstes Handy kein iPhone wird"?

PS: Unter welchem Konto warst du sonst unterwegs?
 
Zurück
Oben