Möchte Win XP erwerben, aber welche Version?

Bewegter Bürger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
32
Hallo Community,
ich bin im Begriff mir eine Windows XP Lizenz zu erwerben, aber bin mir nicht schlüssig welche Version ich kaufen soll. Mich nervt dieser Registrierungszwang der meines Wissens nach bei jeder Hardwareänderung neu gemacht muß?! Da ich oft Hardware tausche durch experimentieren etc. würde mich das elendig nerven. Ich habe gehört, daß es Versionen gibt, die das nicht verlangen. Lizenzen also nicht vom System abhängig sind, sondern vom Besitzer, allerdings habe ich keinen Durchnlick in diesem Geschäft.

Also ich will:
XP Professional Lizenz für mind. 2 Rechner, da ich 2 besitze.

Ich will nicht:
Ständig neu registrieren müssen.

Bin um jede Hilfe dankbar. :)

-Bürger
 
Zuletzt bearbeitet:
also anstatt xp-pro würde ich xp-mce kaufen. ist billiger und ausser der domänenfunktion fehlt nichts, was nicht auch in pro vorhanden ist.

das mit den lizenzen die für einen bestimmten besitzer sind gibt es zwar scho, aber die sind meines wissens schw**** teuer...

ausserdem muss man nicht bei jedem hardwaretausch win neu registrieren. hab sogar mal das mobo ausgetausch (natürlich selbes model) und musste danach nichtmal neu freischalten. nur wenn du formatierst musst du jedes mal aktivieren und wenn etwas grundlegendes geändert wurde (cpu, mobo) dann musst du per telefon eine neue aktivierung verlangen, aber ansonsten kannst du immer hardware ändern.

ps: die aktivierung dauert ja auch wirklich nicht lange, weshalb es also nicht wirklich soo schlimm wäre, oder etwa doch? ;)
 
Nein, schlimm wäre es wirklich nicht, aber es ist eben etwas nervend, wenn der gemeine Bürger ständig Rechenschaft ablegen muß. Man fühlt sich dann doch etwas in der Privatsphäre verletzt, aber danke für die Tips.
Werde mir dann wohl die MCE-Version zulegen.
 
Noch eine andere Frage hierzu:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Vollversion und SB (System Builder)?
 
SB= Kein Handbuch, kein Support!
 
flooo schrieb:
also anstatt xp-pro würde ich xp-mce kaufen. ist billiger und ausser der domänenfunktion fehlt nichts, was nicht auch in pro vorhanden ist.

das mit den lizenzen die für einen bestimmten besitzer sind gibt es zwar scho, aber die sind meines wissens schw**** teuer...

ausserdem muss man nicht bei jedem hardwaretausch win neu registrieren. hab sogar mal das mobo ausgetausch (natürlich selbes model) und musste danach nichtmal neu freischalten. nur wenn du formatierst musst du jedes mal aktivieren und wenn etwas grundlegendes geändert wurde (cpu, mobo) dann musst du per telefon eine neue aktivierung verlangen, aber ansonsten kannst du immer hardware ändern.

ps: die aktivierung dauert ja auch wirklich nicht lange, weshalb es also nicht wirklich soo schlimm wäre, oder etwa doch? ;)


hab ne frage zur hardware tausch.

also wie meint ihr das wenn ich ne hardware tausch das ich das neu registrieren muss???
verstehe ich net so ganz.

wenn ich doch windows istalliert hab und mir z.b einen neue graka zulege, da muss ich doch nur den treiber der graka installieren. Ansonsten nix mehr. Oder?????? Was hat es mit regiestrieren von Windows zu tun???

MFG
 
Nicht registrieren! Du mußt dann Windows neu aktivieren!
 
ja erkläre mir mal bitte was da zu aktevieren gibt. Ich verstehe den sinn nicht.

Kann mir das einer mal bitte ausführlich erklären???

MFG
 
wenn du grundlegende hardwarekomponenten deines systems veränderst musst du diene windowskopie neu aktivieren lassen. ms will so verhindern, dass man windows auf mehr als nur einem pc installiert.

wenn du also z.b. die cpu austauschen musst, meint windows, du hast es erneut auf einem neuen (anderen) rechner installiert. dann ist eine erneute aktivierung nötig.

zu meinen erfahrungen: wenn das mobo ausgetauscht werden muss, ist eine aktivierung per telefon immer nötig. dann kommt so eine fritze von ms und fragt dich was du gemacht hast. wenn du ihm sagst, dass dein mobo ausgetauscht werden musste, gibt er dir einen neuen code und windows ist wieder aktiviert. graka, hd, soundkarte oder ram kannst du aber trotz allem immer wieder wechseln.
 
Ja, nach dem Login, wenn du was an der Hardware verändert hast, dass du innerhalb 3 Tagen reaktivieren musst.
Überleg dir vl mal, ob du nicht Windows 2000 verwenden willst!
Xp ist Windows 5.1, 2000 ist 5.0. kaum Unterschiede, je nachdem was du machen willst.
Der Vorteil: Musst du nicht aktivieren und so.

David
 
@davidbaumann

Windows 2000 hat soviel mit XP zu tun wie ME mit 98. Bis auf einen ähnlichen Kernel ist da goarnix identisch!

Und jemandem ein OS zu empfehlen, welches keinen Support mehr besitzt ist auch fraglich!
 
ich möchte auf jedenfall xp weiter nützen.

zurück zur aktivierung.
wenn ich was an der hardware verändere dann kommt da ein fenster oder wie sieht den die aktivierung aus?? steht da z.b. aktivierung......
wird man aufgefordert eine nummer zu wählen oder wie geht das ab??? wenn ihr vielleicht ein bild davon habt wäre net schlecht, damit ich mal ein einblick hab wie das ganze aussieht. den sinn der aktivierung hab ich schon verstanden.

MFG
 
Ja da kommt ein Fenster, was Dich auffordert Windows neu zu aktivieren. Je nachdem wie oft Du das gemacht hast, geht es entweder per Internet, dauer 5 sec oder Du musst es telefonisch machen. Dann wird ne Nummer angezeigt die Du anrufen sollst, ist kostenlos, und dann gibst Du dennen eine Installations-ID, die wird automatisch angezeigt.

Sollte das auch nicht gehen, wirst Du weiterverbunden zu einem Mitarbeiter von MS, der will weder Deinen Namen noch sonst was wissen, der fragt nur, auf wieviel Rechnern Du das XP bereits installiert hast oder warum Du neu aktivieren willst. Dann sagts Du was Sache ist und schwubs gibt er Dir die Kennung durch.

Eine Neuaktivierung wird dann fällig, wenn entweder eine Hauptkomponente wie z.b Mainboard oder CPU oder 3 oder mehr andere Komponenten getauscht werden.
Sprich eine Graphikkarte ist kein Problem, eine Graphikkarte und eine Festplatte auch nicht.
Solltest du aber GRAKA, Soundkarte und Festplatte tauschen, muss man neu aktivieren.

Alles in allem nicht schlimm.

Bilder des Fensters kann ich keine geben, ist aber auch unnötig.
 
Danke @ Leon das war gut erklärt. Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer geworden. ;)

Wenn ich mir jetzt neues Windows XP zulegen will, was würdet ihr mir da empfehlen??? Sollte prof. sein.

MFG
 
Zurück
Oben