"Möchtegern Gaming PC" unter 700 € - Komponentenabsegnung - Welche Grafikkarte dazu ?

serjoga1985

Cadet 1st Year
Hi, zuersteinmal habe ich mir gerade gedacht ->

"Oh mein Gott! Sind das viele Threads -.- ... das da noch jemand den Nerv hat jeden einzelnen zu lesen... "

deshalb wollte ich meinen Respekt an alle "Verrückten" da draußen aussprechen die sich die Mühe machen die Beiträge zu lesen und darauf zu Antworten. Oder gibt es hier Bonuspunkte für "Antworten" ? :p Jedenfalls: TOP

Nun zur Frage:

Problem: Mein Rechner ist alt = wird weggeworfen -> Neuer PC Anforderungen: "Allround/ Ein wenig Spielen"
KEIN Übertackten!

1. Ich habe eigentlich keine großartigen Fragen, wollte mich nur absichern ob sich in meiner Konstellation kein "grober" Fehler eingeschlichen hat /

2. Und im welchen Preisrahmen dann die Grafikkarte liegen soll?

Würdet ihr hier noch was ändern/hinzufügen ?

• CPU Lüfter:
    Alpenföhn Brocken
  • CPU Sockel 1155:
    Intel® Core™ i5-3450
  • Netzteile:
    Thermaltake Munich 430W
  • Mainboards Sockel 1155:
    MSI Z77A-G43
  • Arbeitsspeicher DDR3-1333:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich will den Preis so bei 650€ Tutti Kompletti halten
Heisst zu den Komponenten oben kommt noch ein + Gehäuse ca. 50 Euro und Grafikkarte 150€ ?

Gruß serjoga

Wenn du nicht übertakten möchtest, weshalb hast du dann ein Z77 Board gewählt?

Bezüglich der Grafikkarte, da wäre die VTX3D - 7850. Nicht die leiseste, aber preiswert und um 140Mhz höher getaktet wie die Konkurenz. Alternativ die Saphiere oder Gigabyte, die sollen recht leise sein.

Zu dem Gehäuse hätte ich da ein paar zur Auswahl. Vielleicht ist ja ein passendes für dich dabei ;)

Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. AeroCool VS-9 Advance od. Sharkoon T9 Value schwarz od. Sharkoon T28

statt des Boards kannst du auch bequem ein B75-Board nehmen (Oder H77, falls du die Intelgrafik brauchst). Das spart einiges an Geld.
Auch den CPU-Kühler halte ich für überdimensioniert. Da tut es ein 20€-Kühler, der leise ist (Einer von Noctua wird häufiger empfohlen, weiß aber grad nicht welcher).

Die dabei gesparten 30€ kannst du anderweitig investieren, die 7850 bleibt die beste Wahl für dich.

Stimme meinen Vorredern voll und ganz zu :D Und nimm den i5 3470

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir ausgewählte netzteil hatte ich auch mal... eigentlich nur gutes drüber gelesen..

Jedoch fande ich das Netzteil extrem laut!!! Und ich wahrlich kein silentfreak.. aber die Lautstärke war übertrieben... vielleicht auch defekt gewesen. Ging sofort zurück.

ich kann grenn nur zustimmen, das ist meiner MEinung nach die Beste Möglichkeit für dich, das Budget vollkommen auszureizen, sowohl Preis-, als auch LEistungstechnisch ;)

habe ich irgendwo eine Festplatte/SSD/Bandlaufwerk/sonstige Massenspeicher überlesen, oder fehlt da wirklich noch was?

@darklord

Ich meinte das thermaltake munich, welches vom te ausgesucht wurde ;-)

Habe mir nach dem zurückschicken das be quiet eingebaut und war begeistert.

grenn schrieb:

Das Budget war soweit ich weiß 650 €. Ich anstelle des TE würde (sofern ich die komplette Leistung wollen würde) die 70 € mehr in die Hand nehmen. Sollte es doch noch günstiger sein sollen: i5 3350 p; B75 Board und 7870 Grafikkarte, das dürfte alles in allem mind. 70 € sparen ;)

Edit: @TE nein wir bekommen keine Punkte fürs Antworten, aber zumindest ich persönlich finde, dass es unfair ist mir Hilfe zu holen bei Leuten, die mehr wissen als ich und dann mein Wissen nicht an jene weiter zu geben, die weniger wissen ;) Geben und Nehmen ist hier das Motto (finde ich zumindest)

ui ui ... so viele Tipps

Stimmt .. ich habe die Festplatte vergessen -.-
Ein gehäuse hab ich mir schon ein paar ausgewählt
entweder das hier -> KLICK oder irgendwas anderes, ist aber ja eher zweitrangig, muss nichts besonderes sein

korn4ever schrieb:
Stimme meinen Vorredern voll und ganz zu :D Und nimm den i5 3470

Warum kosten die beiden eigentlich gleich ? wobei der 3470 ja "schneller" ist oder ??

SoDaTierchen schrieb:
..kannst du auch bequem ein B75-Board nehmen (Oder H77, falls du die Intelgrafik brauchst). Das spart einiges an Geld...

Was bedeutet dieses "B75/H77" usw, muss ich dann nur auf den Hersteller achten ?

450W Netzteil -> Reicht es von der Leistung ?

SSD -> Lohnt sich eine SSD Preis/Leistung/Lebensdauer für Windows?

GELD -> Denke ich bleibe bei um etwa 650 Euro, eher etwas weniger. Das reicht mir für die nächsten Paar Jahre :lol:

LÜFTER -> Woher weiß ich welcher Lüfter genug Kühlleistung bringt für die jeweilige CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
B75 Chipsatz => keine interne Grafik/ kein freies einstellen des Multiplikators bei Unlocked CPU's (an der "K" Endung zu erkennen)
H77 Chipsatz => interne Grafik/ kein freies einstellen des Multiplikators
Z77 Chipsatz => interne Grafik/ freies einstellen des Multiplikators

Wurde ja schon viel gesagt, als Anmerkung vlt noch: Der i5 3450 und der i5 3470 kosten beide nahezu das selbe, da der i5 3450 ein Auslaufmodell ist. Alles was jetzt noch verkauft wird sind Restbestände. Man hat den preis einfach an den des damals 5-10€ teuerern i5 3470 angeglichen und die Leute kaufen automatisch den i5 3470. Warum auch weniger Leistung für das selbe Geld?

Was die SSD angeht: Ich finde es lohnt sich sehr, wenn man ein schnell geladenes Windows vor sich hat.
Systemstart in 5sek. Wenn man "eben mal schnell" was nachschauen will. Wenn du mit Programmen arbeitest, die ihre Daten viel auslagern und laden müssen ist eine SSD hier auch sehr hilfreich.

Wenn du sagst Allround und ein wenig Zocken, dann wird eine GTX 660Ti oder HD 7870 für dich mehr als hinreichen.

Je nachdem wieviel Zeit und Qualitätsbewusstsein und vor allem welche Spiele dein "ein bisschen Spielen" darstellt brauchst du keine Grafikkarte für 280€. Dafür dann das Geld eher in eine größere SSD, ein schickeres Gehäuse, oder oder oder stecken. Zumindest meiner Meinung nach.

Die Konfig von grenn finde ich schon sehr schick.
Wenn du noch etwas sparen willst, dann nimmst du 1333er RAM statt 1600, kleinere HDD und/oder SSD, anderes Case. Wenn man will kommt man auch auf unter 650,- mit einem i5 und ner 7950.

Definiere mal genauer was und welche Spiele in welcher Auflösung "ein bisschen Spielen" bedeutet. Für Schinken wie CoD4 und Empire Earth ist eine HD 7950 dezent to much.
Für BF3 in FHD@Ultra hingegen ist sie fast schon zu schwach.

Gruß

J.

Hmm, sieht sehr gut aus! Mir wird das jedenfalls reichen, die Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude :) :lol:

UND das zusammenbauen :) .... macht doch am meisten Spaß ..
Falls ich noch fragen haben werde poste ich sie hier einfach rein.

Aber eins noch: Warum wären zB die Rechner von "Ich bin doch nicht Blöd" nicht genauso gut:

-> HP Pavilion p6-2364EG i7 3770

-> ACER Aspire AM 3985 DT.SJQEG

Darklord272 schrieb:
B75 Chipsatz => keine interne Grafik/ kein freies einstellen des Multiplikators bei Unlocked CPU's (an der "K" Endung zu erkennen)
H77 Chipsatz => interne Grafik/ kein freies einstellen des Multiplikators
Z77 Chipsatz => interne Grafik/ freies einstellen des Multiplikators

Stimmt nicht ganz, der B75 kann auch die interne Grafik nutzen, deshalb kann man diesen Chipsatz uneingeschränkt empfehlen: http://www.pctreiber.net/2012/intel-7er-chipsaetze-was-sind-die-unterschiede.html

Hier nen System nach deinen Wünschen:
Bekommst du alles über Mindfactory oder Hardwarversand für ca. 662-665€

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Ich würde sofern möglich noch nen CPU Kühler nehmen:
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
Der ist nen totales Monster... wobei wenn du den hier nimmst musst du beim Hardwareversand bestellen da Mindfactory Ihn nicht hat...
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) bekommst du bei Mindfactory

Zurück
Oben