News Mögliche Produktionskosten für das Apple iPhone 5 bekannt

Selbst diese Zahlen, die wahrscheinlich noch viel zu hoch sind, ist die Marge einfach gigantisch.

Aber Apple hätte auch nicht mal den Bildschirm ändern müssen und denen wäre die Bude eingerannt worden.
 
Ist doch ganz normal, die reinen Materialkosten für eine HighEnd Grafikkarte liegen doch bei weniger als 20€... Bezahlt werden muss die Forschung, Lizenzierung, Produktion von Maschinen für die Fertigung (letztendlich über den Stückpreis von TSMC), Werbung, Personalkosten, Rückstellungen, Anwälte, etc...
 
10$ mehr in der Herstellung bedeuten also 100$ Üreoserhöhung, so lässt sich Gewinn steigern :p
Egal wie man dreht die Margen sind definitiv höher als bei der Konkurrenz.
Selbst wenn man Software mit selbem Preis berechnen würde, ist es immernoch sehr viel.
 
Apple wird doch noch günstigere Preis bekommen als die ausgerechneten Preise hier in der Liste ....

Alleine schon die Masse was Apple kauft.
Mengen Rabatt ?
 
Dass der Neupreis des iPhones mit den Produktionskosten eher wenig zu tun hat, ist keine Neuigkeit. Neben Transport-, Werbe- und Forschungskosten lässt sich Apple immer eine ordentliche Gewinnmarge bezahlen.
 
Naja, ich bezweifel, daß die ganz genauen Kosten wirklich bekannt sind.

1. Kennt keiner die wirklichen Einkaufspreise und Verträge von Apple mit den Zulieferen. Im Zweifel kaufen die wegen der Masse noch billiger ein, oder auch teurer, weil sie eine höhere Präzision fordern.

2. Genau dasgleiche bei den Zusammenbaukosten. Man kann die gleichen Materialien ja mit unterschiedlicher Präzision fertigen und zusammenbauen. Da wird dann der Zusammenbau umso teurer je höher die Präzision wird.

Am Schluß möchte ich anmerken, daß klar ist, daß man beim iPhone auch alles drumherim bezahlt inklusive Markenname. Bei einer Rolex vergleicht man ja auch nicht die reinen Materialkosten und Zusammenbaukosten der Zahnräder mit dem Verkaufspreis des Endprodukts.
 
Fühlt sich also nur wertig an.... (duck und renn)
 
Es sollte jedoch trotz der großen Differenz zwischen den Produktionskosten und dem Verkaufspreis beachtet werden, dass zusätzlich zu den genannten Zahlen noch Aufwendungen für Software, Lizenzen und sonstige Ausgaben wie Werbung hinzukommen, die in dieser Analyse jedoch nicht miteinberechnet werden.

Zum Glück kam dieser Satz noch, hoffentlich haben den alle die hier ihren Kommentar hinterlassen auch gelesen.

Natürlich ist wahrscheinlich auch inklusive der Kosten für Entwicklung, Software und Marketing die Gewinnspanne beim iPhone recht hoch, aber ist ja auch der Sinn einer Firma Gewinn zu machen.

Die Leute (mich -vermutlich- eingeschlossen) kaufen es für diesen Preis, also kann Apple es auch für diesen Preis verkaufen. Alles richtig gemacht :D

MfG Tim
 
givarus schrieb:
Naja, ich bezweifel, daß die ganz genauen Kosten wirklich bekannt sind.

1. Kennt keiner die wirklichen Einkaufspreise und Verträge von Apple mit den Zulieferen. Im Zweifel kaufen die wegen der Masse noch billiger ein, oder auch teurer, weil sie eine höhere Präzision fordern.
*lol* Naja bei den Stückzahlen ja wohl eher billiger. Und was die "höhere Präzision" betrifft ist es wohl so, dass der Hersteller der Komponenten die bei einem so wichtigen Kunden wie Apple schon von sich aus versucht diese so hoch wie irgends möglich zu halten um beim Kunden (Apple) wegen schlechter Qualität nicht in Ungnade zu fallen. Glaub mal nicht, dass die dafür noch extra zahlen.
 
Man sollte aber auch bedenken, dass die Softwareentwicklung etc. noch dazu kommt. Und in Cupertino wird man kaum einen Entwickler finden, der mit unter 100000$ / Jahr nach Hause geht ;)
 
@D4L4!L4M4
das glaust du doch nicht selber dass dieser satz etwas bringt (:
die leute welche hier einen "bösen" kommentar abgeben möchten werden die news nicht lesen sondenrn nur die tabelle anschauen und dann ihren "bösen" kommentar abgeben...

@topic
die kosten fallen doch etwas höher aus wie gedacht, doch das sind sicher nur schätzwerte und sind sicher von den wahren materialkosten weit entfernt...
 
Die Differenz ist schon gewaltig, aber andere Hersteller machen das genauso. Ich habe zwar kein I-Phone und werde mir das 5er wahrscheinlich nicht kaufen, aber dieses Thema ist kein Grund auf Apple drauf zuhauen. Leider haben sich ja die Preise der Konkurrenzhersteller an das Iphone angepasst.
 
Wer sich hier über den Preis der Geräte aufregt, ist schon selbst Schuld. Dann greift man eben zu anderen Herstellern bzw. rennt nicht jedem Trend nach.
 
Schonmal jemand die BOM eines Mittelklassewagens gesehen? Oder eines Fahrrades, einer Zeitschrift oder etwa eines Brötchens???

Im Vergleich sind die hier kolportierten 30% ein ganz ordentlicher Happen, ich sehe da jetzt keinen Grund ein iPhone aus der Masse der Konsumgüter herauszuheben.
 
Fühlt sich also nur wertig an.... (duck und renn)

Die Verarbeitungsqualität und die Materialien sind einfach hochwertiger. Klar der Inhalt ist inzwischen teilweise schlechter, wobei man es an der Leistung nicht feststellt, das gleicht die abgestimmte Software mehr als aus.

Ich finde der Preis relativiert sich auch ganz schnell, wenn man die Wiederverkaufspreise sieht. Die Nutzung meines Desire HD war effektiv teurer als beim Iphone.

Es gibt in meinen Augen leider kein Android-Phone, welches von den Materialien an ein iPhone rankommt. Bei Windows Phone siehts beispielsweise anderes aus, da bekommt man bald ein (wahrscheinlich) topverarbeitetes Nokia Lumia 920 im Polycarbonat-Uni-Body. Die Android-Smartphone-Hersteller setzen einfach nur auf Hardwaredaten und verpacken es im billigen Plastik.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ist doch ganz normal, die reinen Materialkosten für eine HighEnd Grafikkarte liegen doch bei weniger als 20€...

20EUR? Dafür bekommste nichtmal den Speicher der Grafikkarte :)
 
Und die Ingenieure arbeiten alle für Liebe und heiße Luft! :freaky:

Ich frag mich immer, wieso man immer wieder die reinen Material- und Herstellungskosten beleuchte muss.
 
Damit ist auch klar, warum das iPhone 50€ teurer wurde.

Ich find man zahlt verdammt viel für Hardware, denke mal weit mehr als jedes andere Smartphone oder weiß da einer mehr?
 
*FantAsia* schrieb:
Die Android-Smartphone-Hersteller setzen einfach nur auf Hardwaredaten und verpacken es im billigen Plastik.

Guck dir mal ein paar Motorola Droiden an...
In punkto Verarbeitung sind die immer ganz oben mit dabei. Und von den Materialien ebenso. Das neue RAZR i kommt in Alu Body mit Gorilla Glas & Kevlar-Back...
 
Zurück
Oben