News Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage wächst die Sorge vor einer Überproduktion im Chip-Geschäft. Denn vieles wurde während der letzten zwei Jahre Corona und dem Mangel an Chips auf den Weg gebracht, der Bauboom läuft und viele Projekte werden bis 2025 realisiert.

Zur News: Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, boxte30:Goas und 6 andere
Ich sehe da für den Kunden keine schlechten Nachrichten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moritz Velten, gravens4k2 und 23 andere
konkretor schrieb:
so ist das halt im Schweinezyklus

wohl viel eher der in der Theorie sehr gut bekannte Bull-Whip-Effekt... eine kurze Störung in der Lieferkette durch schwankenden Bedarf, führt nach einiger Zeit zu riesigen Ausschlägen. Erst laufen die Lager leer und es bildet sich eine lange Liste an Backorder (alle schreien nach mehr Menge und bauen schonmal Puffer ein) und danach überrollen die Produzenten den Markt aufgrund zu hoher Produktionszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, N3utr4l1s4t0r, Clausewitz und 11 andere
Vieleicht gibts kurzfristig Überkapazitäten, aber ohne eine solche Masse an Fabriken gibts schlicht keine Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Der Coronaschub war ja eigentlich nur durch Homeoffice begründet und die dafür nötige Infrastruktur. Der wirtschaftliche Komplettumbau kommt erst noch.
Allein die Chips die es bräuchte, wenn wirklich mal jeder Solarzellen aufs Dach bekommt...:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MiroPoch, EUROFlGHTER und 11 andere
also bis 2025 sind noch mehr als 2 Jahre - viel Zeit
 
ich seh da als Endkunde kein Problem. Irgendwas ist doch immer. Erst wenn nicht mehr gejammert wird, mach ich mir Sorgen.
 
Je mehr "silicon" produziert wird, desto besser, die Automatisierungswelle wird viel davon brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ops und AlphaKaninchen
Mr_Funkyman schrieb:
Ich sehe da für den Kunden keine schlechten Nachrichten... :)
Zero Cool schrieb:
ich seh da als Endkunde kein Problem. Irgendwas ist doch immer. Erst wenn nicht mehr gejammert wird, mach ich mir Sorgen.
Auch der Kunde und Endkunde ist von der Klimakatastrope betroffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, ohman, Sherman789 und 2 andere
Naja die Unternehmen sind ja nicht doof. Ich verstehe nur nicht warum sie in Asien ebenfalls groß ausbauen wenn doch gerade die USA und Europa groß aufrüsten? Aber ich denke die wollen in China ebenfalls mithalten und nicht später von Europa oder der USA abhängig sein.

Sprich die werden in China sicherlich auch subventionieren... .
Vieles verbaut sich China ja gerade mit ihrer 0 Coronapolitik. Ist doch gut wenn die Autochips dann auch endlich wieder am Lager sind und wir keine wahnsinnigen Grafikkartenpreise mehr erleben.
 
Ich habe zu wenig Kenntnis in diesem Bereich der Wirtschaftslehre, geschweige denn genug tiefe Einsicht in die Geschehnisse, als dass ich hier mitreden dürfte. Was @Viper816 sagt macht für mich jedoch Sinn. Die Digitalisierung dürfte in den kommenden Jahren auch mit einer Rezession voranschreiten und der Bedarf damit über dem pre Corona liegen. Auf der anderen Seite sehen wir ja bei Hynix wie sich das ändern kann. Ich hoffe die großen Entscheidungsträger haben da ordentlich Weitsicht gehabt. Man denkt als Endverbraucher "Super, die Sachen werden günstiger.", aber das sieht man ja aktuell bei den GPUs und der neuen Generation, wie super günstig der Kram wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Viper816
OH NEIN! (Louis de Funes MEME)

Konkurrenz belebt das Geschaeft und ist gut fuer den Kunden?
 
Und Deutschland / Europa ist wieder zu spät dran und wird weiter abgehängt weil neue Planungen für Werke hier umso schwerer werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, masterw, Farcrei und eine weitere Person
Überproduktion ist für uns gut.....
 
mfJade schrieb:
Auch der Kunde und Endkunde ist von der Klimakatastrope betroffen ;)

Stunning and brave.. aber wenig mit dem Thema hier zu tun. Ausser vielleicht das neuere Chips weniger Strom verbrauchen für die gleiche Rechenleistung.
 
Ob Taiwan den USA dann noch im China Konflikt so wichtig sein wird...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza
Vergessen darf man dabei nicht, für was die Produzieren, als ob die alle die neuesten CPU`s herstellen od. alle für den gleichen Wasserkocher, reine Panikmache von irgentwelchen Lobyisten, um ja die Preise oben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Zurück
Oben