News Neue Halbleiterfabriken: Eine Vielzahl an „Corona-Fabs“ kommt ab 2024 online

Unnu schrieb:
Die bauen u.a. schon mal ihre Fusionskraftwerke, damit sie dann direkt am Start sind, wenn der Tokamak dann mal läuft.
Hab das wesentliche mal hervorgehoben. Tokamak, das ist Schnee von gestern. Selbst der Stellarator ist bereits überholt. Wirtschaftlich gelaufen ist noch keiner davon und wird es in den nächsten 50 Jahren auch nicht. Die Laborergebnisse bei denen ein paar W Überschuss anfielen sind nicht der Rede wert. An den Durchbruch in 15 Jahren glauben auch nur die optimistischsten Wissenschafter, hängen sie doch am Tropf der öffentlichen Gelder. Die sollen schließlich nicht versiegen, sonst müsste man sich noch Arbeit suchen. Fusionsreaktoren sind genauso Märchen wie Thoriumsalz-Reaktoren. Auf dem Papier fuinktioniert alles ganz super, sogar Kirks/Picards/Roddenberrys Warp-Antrieb. Das er beim Bremsen aber so viel Energie freisetzt, das damit die gesamte Zielgalaxie zerstört wird, lassen wir mal unter den Tisch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Das Problem, ist nicht nur die Verschuldung, sondern die Gelddruckerrei. Und es gilt dabei auch die Frage ob ein echter Mehrwert geschaffen wird. Ein Drittel der Wirtschaft besteht aus Immobilien, man hat dort inzwischen so viel gebaut, dass man in China ohne weiteres eine weitere Milliarde Menschen unterbringen könnte, dennoch sind Immobilienpreise zu hoch.

Wer gut an seinen Stuhl geschlnallt ist kann sich auch die privat schulden in China im vergleich zu anderen anschauen.
Dennoch ist es vollkommen egal, wenn du als Staat von dir selbst abhängig bist und einen großen Reset beim Geld machen kannst, wie es dir passt. Selbst wenn die Privatperson kein Vertrauen in eine neue ausgegebene Währung hätte, könnte China als Quasi-Diktatur das Vertrauen einprügeln lassen. Bei dem Währungs-Reset bleiben jedoch sämtliche Werte erhalten, die Anlagen, Häuser, Schulen, Unis, Straßen etc. sind mit einer neuen Währung mit neuem Wert ja nicht einfach weg.

Wenn du selbst schalten und walten kannst, wie es dir passt und du minimale bis keine Abhängigkeit vom Ausland hast, du so groß und militärisch stark bist, dass niemand die Schulden mit seiner Armee "eintreiben" kann, alles aus einer Hand kommt und du diese Hand lenken kannst, hast du selbst dann wenig zu befürchten.

Ja, ein paar Aufstände wird man nieder knüppeln müssen, ein paar schwer Reiche im Exil weinen oder im Umerziehungslager verschwinden, während ihr Vermögen aka ihre Firma in Staatshand übergeht. Aber ich denke den Preis zahlt China dann gern...
 
Ich wiederhole gerne nochmal die Frage: Wird ein tatsächlicher Mehrwert geschaffen?
Wenn man sich die Gebäute näher anschaut, dann sind die teilweise noch vor fertigstellung des Baus, in einem schlechteren Zustand als unsere maroden Autobahnbrücken.

Kapital und Arbeit sind Grundpfeiler von Volkswirtschaften, und es ist fraglich ob das ganze Geld, die wegfallenden Arbeitskräfte kompensieren kann.

Die chinesische Wirtschaft ist wie ein Kartenhaus, es ist nur die Frage was passiert, wenn es kracht.
In einem gebe ich dir recht, die Chinesen sind sehr gut im Bitter Essen(吃苦), also unter mieserablen verhältnissen leben.

Diablokiller999 schrieb:
du minimale bis keine Abhängigkeit vom Ausland hast
Das ist der Punkt an dem die chinesische Wirtschaft stolpern wird. Mehr ls 2/3 des Öls wird importiert. China ist auch immer mehr von Nahrungsmittelimporten abhängig. Über beide Aspekte wird prognostiziert, dass sich die Lage verschlimmern wird.

China möchte vielleicht in Halbleitern unabhängiger werden, aber in anderen Bereichen rutschen sie in eine bittere Abhängigkeit vom Ausland ab. Ich frage mich wie das beim Rohstoff Silizium für die Wafer aussieht... Das muss auch erst aufbereitet werden und die Reinsten Vorkommen kommen aus Spruce Pine, North Carolina in, richtig geraten, USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben