Ein herzliches ‚Hallo‘ 👋 in die Runde! Mein erster Thread – da in den anderen Fällen die Suchfunktion gute Dienste geleistet hat. 😊
Nur diesmal weiß ich nicht genau, wo der Fehler liegt:
Das ganze hat vor ca 1 Monat angefangen. Zuerst waren die bluescreens selten, danach aber immer häufiger. Die Fehlercodes waren völlig random genauso wie die bluescreens. Somit clean-cut – Windows neu installieren. Erst beim 3.Versuch hat es geklappt, was mich zu dem Schluss bringt, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt.
Hier das System:
CPU: i5-9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
RAM: Ballistix Sport 2x16GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)
SSD: SanDisk SSD Plus 1TB
PSU: be quiet pure power 11 600W
Win10 64 Pro
Bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet der Fehlersuche – zumal ist es mein erster selbstgebauter PC, nun sowas, feelsbadman …
Fehlersuche :
Habe danach BurnInTest drüber laufen lassen – keine Fehler.
Danach die SSD mit CrystalDiskInfo – Bewertung Gut.
CPU mit Testprogramm von Intel getestet – alles ok.
GPU mit dxdiag angesehen – keine Fehler.
Das Netzteil mit einem Tester gecheckt – alles gut.
Null-Methode durchgeführt (kurz vorweg, es gibt auf dem Bord eine kleine Anzeige für CPU, Ram, VGA, SSD) – ohne Ram 3x lang gepiept und die LED leuchtet; mit Ram, ohne GPU – kein Piep, LED leuchtet nur kurz – denke auch ok, da iGPU.
Danach Memtest86 und dann kamen die ersten Fehler. Die Ram-Module einzeln getestet – Fehler.
CMOS reset und Batterie getauscht; wieder mit MemTest86 getestet – Fehler.
Von einem 2. PC die RAM (HyperX Fury 2x4GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)) rein – wieder Fehler. Auch einzeln getestet.
Danach CPU (i3-9100F) vom 2. PC rein und die ursprünglichen Ram – siehe da, keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet.
Danach die Ram vom 2. PC rein – keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet. Es waren 8 Testdurchläufe hintereinander ohne Fehler.
Auf dem Mainboard leuchtet die LED für die CPU nicht auf und es gibt auch kein Piepton, dass etwas nicht erkannt wurde oder fehlerhaft ist. Das System ist jetzt ein Jahr lang ohne Probleme! gelaufen.
Meine Frage wäre nun, ist es wirklich die CPU? Bzw woran könnte es noch liegen?
Langsam aber sicher gehe ich in die Knie ... 😔
Vorweg vielen Dank für eure Hilfestellung und Antworten!! 🙂🤗
Nur diesmal weiß ich nicht genau, wo der Fehler liegt:
Das ganze hat vor ca 1 Monat angefangen. Zuerst waren die bluescreens selten, danach aber immer häufiger. Die Fehlercodes waren völlig random genauso wie die bluescreens. Somit clean-cut – Windows neu installieren. Erst beim 3.Versuch hat es geklappt, was mich zu dem Schluss bringt, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt.
Hier das System:
CPU: i5-9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
RAM: Ballistix Sport 2x16GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)
SSD: SanDisk SSD Plus 1TB
PSU: be quiet pure power 11 600W
Win10 64 Pro
Bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet der Fehlersuche – zumal ist es mein erster selbstgebauter PC, nun sowas, feelsbadman …
Fehlersuche :
Habe danach BurnInTest drüber laufen lassen – keine Fehler.
Danach die SSD mit CrystalDiskInfo – Bewertung Gut.
CPU mit Testprogramm von Intel getestet – alles ok.
GPU mit dxdiag angesehen – keine Fehler.
Das Netzteil mit einem Tester gecheckt – alles gut.
Null-Methode durchgeführt (kurz vorweg, es gibt auf dem Bord eine kleine Anzeige für CPU, Ram, VGA, SSD) – ohne Ram 3x lang gepiept und die LED leuchtet; mit Ram, ohne GPU – kein Piep, LED leuchtet nur kurz – denke auch ok, da iGPU.
Danach Memtest86 und dann kamen die ersten Fehler. Die Ram-Module einzeln getestet – Fehler.
CMOS reset und Batterie getauscht; wieder mit MemTest86 getestet – Fehler.
Von einem 2. PC die RAM (HyperX Fury 2x4GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)) rein – wieder Fehler. Auch einzeln getestet.
Danach CPU (i3-9100F) vom 2. PC rein und die ursprünglichen Ram – siehe da, keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet.
Danach die Ram vom 2. PC rein – keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet. Es waren 8 Testdurchläufe hintereinander ohne Fehler.
Auf dem Mainboard leuchtet die LED für die CPU nicht auf und es gibt auch kein Piepton, dass etwas nicht erkannt wurde oder fehlerhaft ist. Das System ist jetzt ein Jahr lang ohne Probleme! gelaufen.
Meine Frage wäre nun, ist es wirklich die CPU? Bzw woran könnte es noch liegen?
Langsam aber sicher gehe ich in die Knie ... 😔
Vorweg vielen Dank für eure Hilfestellung und Antworten!! 🙂🤗