Ein herzliches ‚Hallo‘ 👋 in die Runde! Mein erster Thread – da in den anderen Fällen die Suchfunktion gute Dienste geleistet hat. 😊
Nur diesmal weiß ich nicht genau, wo der Fehler liegt:
Das ganze hat vor ca 1 Monat angefangen. Zuerst waren die bluescreens selten, danach aber immer häufiger. Die Fehlercodes waren völlig random genauso wie die bluescreens. Somit clean-cut – Windows neu installieren. Erst beim 3.Versuch hat es geklappt, was mich zu dem Schluss bringt, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt.
Hier das System:
CPU: i5-9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
RAM: Ballistix Sport 2x16GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)
SSD: SanDisk SSD Plus 1TB
PSU: be quiet pure power 11 600W
Win10 64 Pro
Bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet der Fehlersuche – zumal ist es mein erster selbstgebauter PC, nun sowas, feelsbadman …
Fehlersuche :
Habe danach BurnInTest drüber laufen lassen – keine Fehler.
Danach die SSD mit CrystalDiskInfo – Bewertung Gut.
CPU mit Testprogramm von Intel getestet – alles ok.
GPU mit dxdiag angesehen – keine Fehler.
Das Netzteil mit einem Tester gecheckt – alles gut.
Null-Methode durchgeführt (kurz vorweg, es gibt auf dem Bord eine kleine Anzeige für CPU, Ram, VGA, SSD) – ohne Ram 3x lang gepiept und die LED leuchtet; mit Ram, ohne GPU – kein Piep, LED leuchtet nur kurz – denke auch ok, da iGPU.
Danach Memtest86 und dann kamen die ersten Fehler. Die Ram-Module einzeln getestet – Fehler.
CMOS reset und Batterie getauscht; wieder mit MemTest86 getestet – Fehler.
Von einem 2. PC die RAM (HyperX Fury 2x4GB (DDR4, 3000 MT/s, CL15)) rein – wieder Fehler. Auch einzeln getestet.
Danach CPU (i3-9100F) vom 2. PC rein und die ursprünglichen Ram – siehe da, keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet.
Danach die Ram vom 2. PC rein – keine Fehler mehr. Auch einzeln getestet. Es waren 8 Testdurchläufe hintereinander ohne Fehler.