News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

Yulk3r schrieb:
Aktuell sieht das nur die EU so? Wer ist denn jetzt wieder jeder??

Das war eigentlich nur eine getarnte Phrase um deutlich zu machen, dass dein Text deutliche "Schwurbler-Vibes" von sich gibt. Scheinbar lag ich da ja ziemlich richtig...
 
Yulk3r schrieb:
Monopol wären, du kannst dir ein Handy nur von einem Anbieter kaufen, oder die Telekom hatte mal eines, weil es nur Kabel für Internet von der Telekom gab. Sowas ist ein Monopol.
Es geht hier aber gar nicht um den Markt für die Geräte, also von wem ich ein iPhone oder ein Android-Smartphone kaufen kann, sondern um den Markt für die Apps. Das sind zwei paar Schuhe.

Und warum iOS-Apps und Android-Apps als zwei eigenständige Märkte betrachtet werden können, habe ich schon in #162 erklärt. Da man iOS-Apps nicht mit Android-Apps ersetzen kann (Stichwort Substitutionsgut), denn die Apps für das eine System laufen nicht auf dem jeweils anderen. Sie stellen also kein Substitutionsgut dar, was für eine Betrachtung als gemeinsamen Markt notwendig wäre. Für die Plattform "iOS" ist schlicht nicht relevant, welche Möglichkeiten es unter Android gibt, um an Apps zu kommen.

Um mal den allseits beliebten Autovergleich zu bemühen: Es gibt zwar erstmal einen generellen Markt für Autoersatzteile. Wenn jetzt aber nur einen Anbieter für Ersatzteile für VW Fahrzeuge gibt, hat dieser Anbieter eine Monopol im Markt für VW-Ersatzteile. Und das hat er immer noch, wenn es 200 Anbieter für Ersatzteile von BMW, Opel und Audi gibt. Denn bei der Betrachtung spielt dann nur der Markt für VW-Ersatzteile eine Rolle und nicht der Markt aller Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und =rand(42)
MaverickM schrieb:
Das war eigentlich nur eine getarnte Phrase um deutlich zu machen, dass dein Text deutliche "Schwurbler-Vibes" von sich gibt. Scheinbar lag ich da ja ziemlich richtig...
Ah, also bist du so einer der andere Meinungen nicht zulässt und alles was die da oben beschließen und machen für richtig und gut heißt. Ok.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Um mal den allseits beliebten Autovergleich zu bemühen: Es gibt zwar erstmal einen generellen Markt für Autoersatzteile. Wenn jetzt aber nur einen Anbieter für Ersatzteile für VW Fahrzeuge gibt, hat dieser Anbieter eine Monopol im Markt für VW-Ersatzteile. Und das hat er immer noch, wenn es 200 Anbieter für Ersatzteile von BMW, Opel und Audi gibt. Denn bei der Betrachtung spielt dann nur der Markt für VW-Ersatzteile eine Rolle und nicht der Markt aller Ersatzteile.
Ja wenn du das geschloßene System in sich so siehst dann kann ich das natürlich auch so nachvollziehen.
 
Yulk3r schrieb:
Ja wenn du das geschloßene System in sich so siehst dann kann ich das natürlich auch so nachvollziehen.
Nach dem Prinzip gehen meines Wissens auch die Wettbewerbsbehörden bei der Betrachtung/Definition des relevanten Marktes vor. Die machen den relevanten Markt auch an den Substitutionsgütern fest. Da kann Apple beispielsweise noch zu sehr den Standpunkt vertreten, dass der Markt für Apps als Ganzes relevant ist. Da aber Android-Apps eben kein Substitutionsgut für iOS-Apps ist, wird der Markt für iOS-Apps von den jeweiligen Behörden entsprechend als alleinstehen betrachtet.
 
Lustig das sich Epic beschwert auf anderen Systemen nicht präsent sein zu dürfen aber gleichzeitig in ihren Shop exklusiv Sachen vertreiben die nirgendwo anders angeboten werden sollen.
Was ein Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
m4rci schrieb:
aber gleichzeitig in ihren Shop exklusiv Sachen vertreiben die nirgendwo anders angeboten werden sollen.
Da gibts marktrechtlich schon einen Unterschied, ob du:
  • einzelne Anbieter für (zeitlich begrenzte) Exklusivverträge bezahlst
  • alle Anbieter dazu zwingst, exklusiv zu vertreiben
 
Zurück
Oben