News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

Yulk3r schrieb:
Also erstmal ist das Topic hier Epic Games Apple DevelperAccount Sperre um genau zu sein!

Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple​


Also schon klar, dass DMA = "Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act)"

Yulk3r schrieb:
Ich wette drauf das die Gerichtet hier nicht zu 100% EU entscheiden werden.
Wenn du damit meinst, dass in Fällen wie der Spotify-Strafe bewusst höhere Summen gewählt werden, um dann vor Gericht als "Kompromiss" auf einen realistischen Betrag zu kommen - ja, so funktioniert die Welt.

Ansonsten funktionieren Gerichte so, dass sie die Gesetze (bzw. hier Verordnungen) anwenden, die die EU beschließt.

Wenn du der Meinung bist, die DMA ist nicht im Sinne - letztendlich - der EUV, führe das bitte aus. Bis jetzt ist das ein, "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
 
=rand(42) schrieb:
Der Markt ist "Distribution iOS Apps".
Android-Apps gehören hier nicht zum Markt.
Man kann das auch recht formal erklären, warum Android-Apps nicht zum relevanten Markt gehören. Der relevante Markt wird schlicht durch die dafür verfügbaren Substitutionsgüter definiert. Also welchen Waren sich in Beschaffenheit und vor Allem Funktion untereinander austauschen lassen. Nur die bilden dann zusammen den zu betrachtenden Markt.

Wenn ich jetzt ein iPhone habe, kann ich darauf eben nur iOS-Apps verwenden. Android-Apps laufen darauf nicht, stellen also kein Substitutiongut dar. Denn ich kann, mangels Kompatibliltät, die Funktion einer iOS-App nicht durch eine gleichwertige Android-App ersetzen, außer ich wechsele generell die Plattform - aber dann wechsele ich damit auch den Markt.
Entsprechend bilden nicht iOS- und Android-Apps einen gemeinsten Markt für Mobile-Apps, sondern jede Plattform stellt einen eigenen Markt dar. Und der Zugang zum Markt von iOS-Apps läuft bisher einzig über Apple und keinen anderen, weswegen sie im Rahmen des DMA als Gatekeeper eingetuft wurden, um eine Öffnung des Marktes zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Einfallslos^99 und =rand(42)
Yulk3r schrieb:
Stichwort Nokia und Blackberry fällt mir dazu ein. Es gibt immer und jederzeit die Möglichkeit den Markt umzukrempeln.
Nein und es geht hier nicht um die Einführung von komplett neuartiger Hardware, sondern eines eigenen os.
Ergibt auch keinen Sinn, dass ein Dienstanbieter wie epyc oder spotify nun neue Hardware entwickeln müsste, um einen eigenen Service dort anbieten zu können.
 
Helge01 schrieb:
Rein hypothetisch, würden alle IOS Apps auf dem iPhone vorinstalliert sein und es würde dadurch kein Appstore mehr geben, dann würde auch keiner auf diesen Unsinn kommen.
Das wird es nie geben. Apples Marktanteil würde rapide sinken
 
Ist klar, deswegen hypothetisch. Es diente nur zur Veranschaulichung das man ein Teil eines Produktes nicht als Monopol ansehen kann, sondern nur das Produkt selbst.
 
Ich finde das Gerede hier sowieso seltsam.
Alle drehen sich ständig im Kreis, nur halt gegensätzlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Yulk3r schrieb:
Nein gibt es nicht und wenn dann ist es ein guter Scherz ;)

Ahja, und hast Du auch ein Argument, außer "Ich sag das so!"?

Auf Apple Geräten lässt/lies sich bisher kein alternativer App-Store installieren. Das ist ein Monopol. Selbst Google hat ein Monopol in dem Bereich, obwohl es dort wenigstens möglich ist, per Sideloading andere App-Stores zu installieren.

Zum Glück sieht das jeder, der nicht in irgendwelchen verqueren Sphären schwebt, auch genauso; inklusive der EU.
 
Suspektan schrieb:
Wieso das denn?
Nur weil jemand Apple verschmäht, muss er doch nicht ihm völlig unbekannte User verachten
Das darfst Du nicht mich fragen. Lies doch mal die diversen Apple Threads hier im Forum bzw. besser die Teile, welche regelmäßig im Aquarium landen. Da ist doch Gang und Gäbe dass Apple User als dumme Sheeps bezeichnet werden, die nur der Masse folgen und die Apple HW nur kaufen weil sie sich damit als etwas besseres fühlen würden (Was ein Quark 🤦‍♂️) und der ganze Dreck sowieso völlig überteuert wäre und man ein kompletter Vollidiot sein müsste, wenn man sowas kauft... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
habla2k schrieb:
Nun, dafür sind die geprüft und erfüllen gewisse Standards. Manch einer möchte genau das. Wer lieber aus 23 verschiedenen Katalogen, die von jedem x-beliebigen Anbeiter ohne Kuration kommen können wählen will, kann sich das Haus ja von einem der zig anderen Anbieter bauen lassen.
Warum denkst, ist das in der Realität nicht so?
Weils bescheuert - und wohl auch illegal - wäre.

Es geht ja nicht darum, dass Du aus einem nicht-zertifizierten Katalog bestellen MUSST. Sondern KANNST.
Dein Haus, Deine Entscheidung. Und nicht die Entscheidung des Bauherrn.

es ist übrigens durchaus üblich, dass ein Bauherr einen "Katalog" mit "zertifizierten" Geräten / Installationen anbietet. Und auch nur diese von sich aus unterstützt. Trotzdem hast Du als Kunde die Wahl, auch "extern" etwas einzukaufen. Auf Dein eigenes Risiko.

Das ist hier genau das Selbe. Niemand verbietet Apple ihren eigenen Store mit allen Apple Regeln die sie für sich als wichtig erachten. Nur der Zwang diesen nutzen zu müssen, als Kunde / Betreiber des iPhones, fällt weg.
 
Helge01 schrieb:
Es diente nur zur Veranschaulichung das man ein Teil eines Produktes nicht als Monopol ansehen kann, sondern nur das Produkt selbst.
Deine Aussage war, wenn es keinen App-Markt gäbe, dann gäbe es keinen digitalen Markt. Das ist eine Nullaussage. Und es gibt nun mal den App-Markt und das ist ein mehrstelliger Milliardenmarkt.
 
Meine eigentliche Aussage war das es sich bei IOS und dem Appstore um ein in sich geschlossenes Produkt handelt und nicht um zwei unabhängige. Wie eben der Uhrenhersteller Rolex nur seine eigenen mechanischen Werke verbaut, oder eben ein Autohersteller nur seine eigenen Motoren. Auf einzelne Teile eines Produktes gibt es kein Monopol, nur das Endprodukt kann ein Monopol sein.

=rand(42) schrieb:
Und es gibt nun mal den App-Markt und das ist ein mehrstelliger Milliardenmarkt.
Das Gesamtprodukt iPhone ist durch den Verkauf von Hard- und Software (IOS + Apps) ein Milliardenmarkt. Allein der Appstore ohne iPhone wäre völlig uninteressant, das gleiche gilt fürs iPhone ohne Appstore. Nur beides zusammen sind ein Milliardenmarkt und damit das eigentliche Produkt.

Was anderes ist wenn es sich um ein offenes System handelt, dann kann man nicht einfach andere Anbieter/Konkurrenz ausschließen.
 
Helge01 schrieb:
Wie eben der Uhrenhersteller Rolex nur seine eigenen mechanischen Werke verbaut, oder eben ein Autohersteller nur seine eigenen Motoren.
Nur dass Apps eben nicht von Apple sind. Spotify oder Fortnite sind nun mal keine Produkte von Apple. Den Markt hat Apple geöffnet.

Ich sags mal so, würde Rolex nur das Gehäuse bauen und sagen: Wir stellen das Framework und Schnitstellen zur Verfügung, damit sich der Nutzer die einzelnen Teile von verschiedenen Anbietern zusammenkaufen kann. Und würde daraus ein Milliarden-Markt wachsen, dann hätten wir einen Vergleich.

Reale Vergleiche mit der digitalen Welt werden schnell absurt...

Der Punkt ist, es gibt einen Markt Millionen App-Entwickler und die sind die Grundlage für "Digital Markets Act". Du kannst nicht so tun, als würden diese nicht existieren und dann zu der Erkentniss kommen, dass wenn ich der DMA die Grundlage wegnehme, das Konzept natürlich keinen Sinn ergibt.

Helge01 schrieb:
Auf einzelne Teile eines Produktes gibt es kein Monopol, nur das Endprodukt kann ein Monopol sein.
Das behauptest du jetzt, weil deine Meinung oder stützt sich das auf irgendetwas im tatsächlichen Kartellrecht? Üblicherweise bezieht sich der Begriff "Monopol" stests auf einen Markt mit weitesgehend homogenen Produkten - und man kann wohl schlecht ein iPhone (Hardware) mit einer App (Software) gleich setzen, das könnte sich nicht mehr unterscheiden.

Ich meine, nach der Argumentation könnte jeder Monopolist überspitzt zu seinem Produkt noch ein Brötchen legen und damit argumentieren: Bin nicht Monopolist im Gesamtprodukt, gehe einfach zum Bäcker gegenüber.

Aber unterm Strich hat man genau deshalb auch den Begriff "Gatekeeper" eingeführt um den Begriff "Monopol" zu vermeiden, der eben einfach aus einer Ara vor Digitalisierung stammt. "Gatekeeper" ist letztendlich gleiches Konzept, trifft aber was wir in der digitialen Welt sehen viel besser und vermeidet so Missverständnisse.
 
MaverickM schrieb:
Auf Apple Geräten lässt/lies sich bisher kein alternativer App-Store installieren. Das ist ein Monopol. Selbst Google hat ein Monopol in dem Bereich, obwohl es dort wenigstens möglich ist, per Sideloading andere App-Stores zu installieren.
Das ist eben falsch, es wäre ein Monopol würde es nur einen Appstore geben auf dem Markt und der wäre Apple. Das ist aber nicht so. Deswegen wurde hier auch nicht Monopol gewählt, sondern Gatekeeper. Das die Appstores angeht haben wir ein Duopol, wenn dann. Apple und Google. Die anderen sind halt nicht erwähnenswert.

Monopol wären, du kannst dir ein Handy nur von einem Anbieter kaufen, oder die Telekom hatte mal eines, weil es nur Kabel für Internet von der Telekom gab. Sowas ist ein Monopol.
 
Yulk3r schrieb:
Das ist eben falsch, es wäre ein Monopol würde es nur einen Appstore geben auf dem Markt und der wäre Apple.

Und das ist exakt so. Welche anderen Appstores hast (hattest) Du denn (bisher) auf dem iPhone?
 
Suspektan schrieb:
Nein und es geht hier nicht um die Einführung von komplett neuartiger Hardware, sondern eines eigenen os.
Ergibt auch keinen Sinn, dass ein Dienstanbieter wie epyc oder spotify nun neue Hardware entwickeln müsste, um einen eigenen Service dort anbieten zu können.
Und wo soll das OS laufen von Epic oder Spotify? Du brauchst ja Hardware für ein OS. Ist quark merkste selber.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und das ist exakt so. Welche anderen Appstores hast (hattest) Du denn (bisher) auf dem iPhone?
OMG, wusste gar nicht das, dass iPhone ein Markt ist.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Zum Glück sieht das jeder, der nicht in irgendwelchen verqueren Sphären schwebt, auch genauso; inklusive der EU.
Aktuell sieht das nur die EU so? Wer ist denn jetzt wieder jeder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Yulk3r schrieb:
Das ist eben falsch, es wäre ein Monopol würde es nur einen Appstore geben auf dem Markt und der wäre Apple.
Ich werde dir Recht geben in dem Moment, wo iOS Nutzer Android-Apps kaufen.
Was willst du denn mit einer Pseudo-Alternative von der du selber genau weißt, dass diese nicht funktioniert.

Yulk3r schrieb:
OMG, wusste gar nicht das, dass iPhone ein Markt ist.
Tja, man lernt immer etwas neues dazu. Der iPhone-App-Markt ist sogar ein Milliardenmarkt.
 
=rand(42) schrieb:
Tja, man lernt immer etwas neues dazu. Der iPhone-App-Markt ist sogar ein Milliardenmarkt.
Ja dreh es dir wieder wie du es brauchst. Es macht einfach keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Aber danke für deine Meinung und deine Beiträge.
 
@Yulk3r
Du machst aus "Appstores auf dem iPhone?" (MaverickM) ein "iPhone ein Markt" und jetzt bin ich, der, der mit "iPhone-App-Markt" sich Dinge zurechtdreht. Alles klar...
 
@Yulk3r
Vielleicht verstehe ich gerade auch nicht, was du mit meintest mit:
"Ja dreh es dir wieder wie du es brauchst."
Für mich ist der "iPhone-App-Markt" wohl der Markt der Appstores auf dem iPhone.
 
Zurück
Oben