Möglicher Hardwaredefekt, kaum Infos vorhanden ...

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
HDD, Hardwaredefekt? Andere Meinung/en

Moinsen,
leider kann ich kaum echte Tatsachen präsentieren da es leider ... böses Blut vor Ort gab. :(
'komme grade von "Mutti" weil sie eine Fehlermeldung hatte:

Reboot and select proper boot device or insert ...


Ich wollte wenigstens eben fix den Windows 7 Key sichern, aber die HDD wird wirklich Nirgends erkannt:
  • Weder im Bootmenü selber
  • im BIOS unter den installierten Geräten (SATA Controller?)
  • Bei versuchter Windows Neuinstallation auch gar Nichts (!) (wollte schauen ob sie hier erkannt wird)
  • Und bei der Ultimate Boot CD auch ned (weder die HDD selber, noch S.M.A.R.T. noch Irgendwas)
Die Kabel / SATA-Anschlüsse sind auch okay, die habe ich untereinander mit dem optischem Laufwerk getauscht, dieses wurde jederzeit erkannt.

Die dezenten mechanischen Geräusch konnte ich leider nicht einwandfrei zuordnen, gehe mittlerweile aber davon aus das die von der HDD kommen.
Da sicher danach gefragt wird: Es sind drei. Das Dritte ist relativ hochfrequent und hört sich an als versuchte etwas hochzulaufen / loszufahren und hört ca. nach fünf - acht Versuchen auf (also nicht dauerhaft). Ich dachte zuerst das wäre das optische Laufwerk das versucht auf eine nicht vorhandene CD zuzugreifen, kann das aber nicht verifizieren.

Ich weiß: Nicht sehr viel Info ... wäre untertrieben ... Die Hardware dürfte aber um die acht bis neun Jahre alt sein, eher selten im Gebrauch. Das MoBo ist ein "B75 Pro3".

Eure Meinung. Tipps. Vorschläge. Was jetzt?

Ich habe hier einen Adapter um Festplatten mit verschiedenen Anschlüssen an den PC zu bringen, allerdings wird die HDD ja nicht mal erkannt. Bringt es dann überhaupt was?
Eine HDD die tatsächlich für Datensicherung angeschaftt wurde, wurde aus Mißverständnis falsch benutzt (und bitte Lüü: Spart euch hier bitte irgendwelche Sprüche. Danke!).

Für jeden Tipp, Meinung .. egal was bin ich sehr dankbar. Ich würde auch eher gerne "sammeln" .. dann können sich die Gemüter etwas abkühlen ...
 
Schliess die unbekannte Platte extern an und horch ob die Geraeusche von der kommen.

Wenn BIOS die HDD nicht mehr kennt und auch als Externe die nicht, ja dann hilft nur der Datenretter wenn Wichtiges drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000 und CyrionX
Hört sich erstmal nach einem defekt der HDD an. Immerhin versucht sie noch anzulaufen, ist also nicht ganz tot.
Sind auf der Platte wichtige und unwiederbringliche Daten, für dich es sich lohnt ggf. (nicht gerade wenig) Geld auszugeben? Wenn ja -> zum Datenretter damit
Wenn nein -> HDD abschreiben und Mutti ne neue SSD schmackhaft machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Hmm schwierig......
Ich habe für solche bzw. ähnliche Zwecke immer so ein externes Gehäuse, wo ich 3,5 oder 2,5 Zoll Platten anschließen kann. Auch um meine uralten 3,5 Zoll Platten immer mal anzuschmeißen. Witzig was da so noch drauf ist.
Damit mal die Platten testen und horchen.
Warum eine HDD nicht erkannt wird kann ja zig Gründe haben.
Wenn du Extern keinen Fehler entdeckst versuch mal nur mit der Win Platte zu booten. Ich gehe mal davon aus, dass der ganze Rechner nicht mehr angeht, weil du vom Key retten sprichst.
Wenn das alles nichts bringt eine Festplatte leihen, vllt hast du eine übrig und dort Win installieren.
Dann hast du ein funktionierendes System und kannst die Platten prüfen, oder du merkst, dass eine 100% sicher funktionierende Platte nichts bringt.

Es wird schwer jetzt einen Fahrplan zu schreiben, wo du nicht lange vor Ort bist. Das meiste baut aufeinander auf und du musst vor Ort schauen ob was geht oder nicht.
Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Wenn die Festplatte wirklich defekt ist, kann man da wohl nichts mehr selber dran machen. Das wäre dann ein Fall für einen Experten-
Den Windows-Key sollte man aber schon irgendwo aufgeschrieben haben für den Fall der Fälle.
Bleibt zu hoffen, dass sich euere Gemüter wieder beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Schließe mich #2 und #3 an.
Prozessor wird wohl ein Core ix-4xxx sein, also knapp 10 Jahre auf dem Buckel, die HDD wohl auch, somit ist ein Defekt wahrscheinlich.
Win7 noch am Laufen wie es sich anhört, da hat wohl das Schicksal für das Ende einer W7 Installation gesorgt. :)
Davon abgesehen kostet ein W10 Key auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Gibt es ein Indiz beim Hochfahren, oder habe ich das überlesen. Was sagt die Datenträgerverwaltung? Dann vielleicht doch kaputt - nichts hält ewig (und kommt halt vor). Jedenfalls ruhig Blut; ein Weltuntergang ist schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Der TE sagt:

++++++++++++++++++++++++++
aber die HDD wird wirklich Nirgends erkannt:

  • Weder im Bootmenü selber
  • im BIOS unter den installierten Geräten (SATA Controller?)
  • Bei versuchter Windows Neuinstallation auch gar Nichts (!) (wollte schauen ob sie hier erkannt wird)
  • Und bei der Ultimate Boot CD auch ned (weder die HDD selber, noch S.M.A.R.T. noch Irgendwas)
++++++++++++++++++++++++++++

Sollte reichen!
 
Ach so - wenn ich´s richtig verstehe kommst du noch ins Windows. Google mal nach "Windows 7 Key auslesen" oder so. Das geht bestimmt. Kann man sogar mit diversen Tools für Windows 10 machen.
 
Nein, kommt er nicht. Mit Bootmenü ist ebenfalls das BIOS gemeint.

Weitere Vorgehensweise:

1. Es sind wirklich wichtige Daten auf der HDD, etwa Familienphotos/Videos der Kinder/Enkel ohne Analoge Originale oder Digitale Dokumente die nicht wieder beschafft werden können: Datenretter, Kosten je nach Größe der HDD und Art des Schadens bis zu 1000,- € pro TB.

2. Daten sind nice to have aber man kann ohne Sie auch weiterleben: Ein Life-Linux auf CD oder bootfähigem USB-Stick mit extern angeschloßener Platte um zu schauen ob nicht doch etwas erkannt wird.

Poste noch die Festplattenbezeichnung die auf der Oberseite der Platte auf dem Aufkleber steht, samt Produktionsjahr wenn das vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Erstmal Danke für die Tipps und Hilfe !!! :love:

Wenn ich "Mutti" mal erreichen und das Ganze Prozedere ausführen konnte melde ich mich nochmal.

Nochmals DANKE !

GehabT euch wohl ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Guten Morgen,

.. oder in diesem Fall besser: So ein K@ckmist. :heul:

'Hat sich natürlich herausgestellt das es die HDD zerschossen hat. Sie liegt neben mir an dem DeLock-Adapter und macht die gleichen Geräusche wie bei Muttern. Erkennung? Null ... :skull_alt:


'Muss jetzt mal schauen wie es weitergeht.

Der Win7 Key ist zu Hause (bei Mutti ^^) ned aufzufinden, die HDD gibt den ned her: Also entweder einen Alten von mir (defekter Laptop) oder doch auf Win10 umsteigen (buuhhh!). Dann allerdings mit neuer Hardware, da die Alte wohl etwas ... alt ist.

Nun denn: Danke nochmal an Alle. Wir sehen uns sicher in einem anderen Faden wieder (Kaufberatung oder "Geht das noch so" ^^ ).

GehabT euch wohl
 
Zurück
Oben