Möglicher Speicherdefekt!

Signatics

Cadet 2nd Year
Habe vor knapp 2 monaten mein neues System zusammen gebaut ohne Probleme. Auch im Betrieb gibts nix zu meckern. Hab jetzt mal probeweiße das bootfähige memtest86 v.3.5 durchlaufen lassen. Alle Tests fehlerfrei bis auf den Test 5 (Block Move) Errors=51 Max Contiguous Errors=1

Würde jetzt gerne wissen ob mein Speicher defekt ist, oder ob die Werte normal sind, bzw ob ich den memory eventuell umtauschen sollte?

Übrigens! Besitze den Speicher: Corsair Dominator DDR2 4Gb 2x2Gb

Hoffe ihr könnt mir helfen...Thx im vorraus!

Orig. DVD deines BS rein ... den angebotenen Speichertest pro Riegel mal 10 min laufen lassen.
Ergebnis ?

Jeder Fehler in memtest ist einer zuviel, da kannste die BS-DVD in der Hülle stecken lassen ;)

Der Speicher wird mit 2,1-2,2V betrieben, die Timings sind von Hand eingetragen, CommandRate ist auf 2T und der Takt stimmt auch?

Mach doch mal 2 CPU-Z Screens vom "Memory" und "SPD" - Reiter, ohne diese Hilfe könne wir hier nur rätselraten, woran das liegen könnte.

Screen.JPG
Ergänzung ()

Screen2.JPG

Nee ist die standard-spannung! Hab dort nichts verändert! Ich weiß das der Dominator mit 2,1-2,2 Volt läuft! Wurde ja auch vorm Bord so übernommen! Es funktioniert ja alles bis auf die Tatsache, das der Test 5 (Block Move) errors ausspuckt! Werde memtest86 mal bei meiner Schwester testen! Ihr hab ich das System auch zusammen gebaut...halt eben nur mit Corsair XMS2 DDR 800 memory!

Signatics schrieb:
Werde memtest86 mal bei meiner Schwester testen! Ihr hab ich das System auch zusammen gebaut...halt eben nur mit Corsair XMS2 DDR 800 memory!
benutz aber mal die version 4.0 von memtest.org, nicht die 3.5er von memstest86.com. die bringt zuverlässigere ergebnisse mit moderner hardware und ist aktueller.

Hab gerade memtest86 mit dem Test 5 (Block Move) bei meiner Schwester durchgeführt...kein einziger fehler...macht einen Pass nach dem anderen ohne Probleme! Bei mir bootet der rechner beim zweiten Pass wieder neu, weil er anscheinend garnicht soweit kommt! Ich nehm an der Speicher ist defekt! Was meint ihr?

Teste jeden Riegel nacheinander. Wenn nur bei einem der Fehler angezeigt wird, dürfte der defekt sein. Wenns bei allen Fehler gibt, dürfte was mit den Einstellungen nicht stimmen.

Hi Signatics,

stell im bios die ram-spannung auf 2.15 oder 2.2v,

vorher hat alles testen und rätseln keinerlei nutzwert.

n.

zusatz: der spd-reiter bei everest zeigt dir nur, welche einstellungen vorgesehen sind,

nicht, was "so vom board übernommen" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir trotzdem ein neues Riegelpaar holen...auf kosten des hauses natürlich;) Kann es eventuell auch am speichercontroller in der NB liegen?

hmm, das liegt meist an der Northbridge und dem dortigen Speichercontroller, weshalb man den Riegel einzeln testen musst, tust Du dies nicht, wird der RAM bei der RMA wenn er bei Corsair korrekt getstest wird auf deine Kosten wieder back to user geschickt ohne getauscht zu werden. Corsair tauscht keine intakten Teile. Ist nur aufwand für Dich... Teste es doch mal nach Vorgabe:

je nach Brett 2,18 / 2,19 / 2,20 / 2,21 Volt einstellen bei der Ramspannung.
Timings 5-5-5-15 rest Auto
Teiler so das der Ram sauber auf 1066Mhz läuft und nichts krummes...
dann einen einzelnen Riegel rein und testen.

Fehler? Nein = Northbridge oder Memtestfehler Ram I.O.
Ja = einmal die Spannung an der Northbridge etwas anheben, erneut testen.

Fehler? Nein = Northbridgefehler, durch Spannungsanhebung behoben...
Ja ) RMA über Corsair.com oder den Händler deines Vertrauens ;)

So der neue Speicher ist drin! Wie erwähnt, hab ich die Ram-Einstellungen so belassen wie sie sind! Spannungswerte laufen mit 2,10 Volt und die Timiings sind auch auf default! Ram_Teiler läuft auf 16:10 mit einem FSB von stinknormalen 333Mhz...entspricht also genau 1066Mhz!

Werde jetzt erstmal memtest über die neuen Riegel laufen lassen...und dann weiß ich mehr! Versuche dann euren einträgen, dementsprechend mal die Spannung anzuheben und diverse Einstellungen vorzunehmen! Ich hoffe das bleibt mir erspart!
Ergänzung ()

Habe den neuen Speicher durchlaufen lassen und habe wieder errors! Ich geh davon aus das es der Speicher nicht ist...2 mal hintereinander, das gibts nicht! hab die Spannungen auf 2,1 volt und dann auf 2,2 volt gestellt...ohne erfolg! Timings hab ich nicht angerrührt! Was läuft da schief! Habe das Asus P5Q Deluxe mit der Bios version 2201...sollte die letzte sein!

jo das alte P5Q Problem... nix neues - stell mal NB Spannung auf 1,33 Volt dann sollte das Problem behoben sein, es sei denn das Brett hat wirklich nen knax

Hab die NB auf 1.32 u. 1.34 Volt gestelt! sah auch fast schon so aus als wäre das Problem behoben, weil die errors immer zwischen 40 und 50% auftraten! Dann aber leider knapp vor 100% erneut errors! Was bleiben mir noch für möglichkeiten? Könnte mir ein nagelneues Board holen, aber das ein und ausbauen ist echt zach und wenn dann das selbe Problem herrscht, werde ich leicht sauer!:mad:

wie bereits alle erwähnt haben - die timings und speicher spannung korrekt nach angaben des Herstellers einstellen.

du könntest die NB Spannung noch bis 1,38 Volt hochtesten und schauen ob es dann sauber durchläuft.

Läuft auch mit 1,38volt nicht sauber durch weil der Chipsatz bzw. der Speichercontroller nicht einwandfrei arbeitet! Top Markenspeicher der nach Umtauschen noch immer nicht funktioniert, ist ein zufall zuviel! Hab den Speicher bei einem Freund der haargenau das selbe System besitzt durchlaufen lassen, und das ohne jeglichen Fehler! Werde umgehendst das Board austauschen und dann sollte es keinerlei Probleme mehr geben!

mfg

Signatics