möglicher Umstieg auf geschlossenen KH

TPZ

Commander Pro
Hallo zusammen,

da sich in letzter Zeit des öfteren "Probleme" mit meiner Liebsten bzgl. der nach außen dringenden Geräusche aus meinem KH ergeben, ziehe ich in Erwägung ggf. auf einen geschlossenen Hörer umzusteigen.

Momentan nutze ich einen T 90 an einer SoundBlaster ZxR -
da Madooma nicht so weit weg ist, werde ich mir dort wohl ein paar geschlossene Kopfhörer anhören und wollte mich daher einmal bei den Kennern nach möglichen Kandidaten erkundigen. ;-)

Grundsätzlich gefällt mir der T 90 sehr gut, der "Höhenpeak" ist für mich nur sehr selten störend - bei meiner eigentlichen Verwendung kommt so etwas nicht vor! Das letzte Mal ist es mir bei einem hier im Forum geposteten Nightwish? Video aufgefallen. Es war durchaus "störend", aber weit weg von "schmerzhaft" oder so - war halt nur ein Lied lang und wie gesagt... im täglichen Gebrauch gibt es so etwas bei mir eigentlich nicht.
Von der Abstimmung her gefällt mir der T 90 sehr gut, der knackige Tieftonbereich und vor allem die - in meinen Augen - gute "Räumlichkeit" sind der absolute Wahnsinn!

Am naheliegensten ist natürlich der T 70, welchen ich mir definitiv anhören werde.
Da geschlossene Hörer bisher nicht in Frage kamen und ich auch noch nicht so recht überzeugt bin ob ich mich damit abfinden kann/werde, wollte ich mich zumindest Mal nach weiteren GESCHLOSSENEN Alternativen mit ähnlichen Klangbild (wie der T 90) erkundigen.
Wäre ärgerlich für einen KH da hinzufahren und nach 10 Minuten wieder abzuhauen weil der T 70 mir nicht zusagt...

Klangbild wie gesagt ähnlich zum T 90
und die Bühne möglichst groß
mehr Höhenbetonung sollte es nicht sein,
etwas mehr Bass KÖNNTE gefallen, muss es aber nicht

Danke für eure Mithilfe. :-)

EDIT: Budet: Preislich in etwa auf T 90 / T 70 Niveau: ~ 450€

Zuletzt bearbeitet:
Hui, mit dem T90 bist du ja schon ziemlich Top-of-the-Line unterwegs.

Neben dem T70 gäbe es noch den T5P, der soll allerdings wieder recht neutral sein. Selbst hören konnte ich ihn noch nicht.
Dann gäbe es da noch den AudioTechnica ATH-A900XLTD....da hörts dann aber fast schon wieder auf, wenn du kein Downgrade willst...

Oh, ein Budget wäre nicht schlecht gewesen...

Groß über den Preis des T 90 möchte ich nicht hinaus, damit fällt der T 5P leider raus.
Den ATH-A900XLTD schaue ich mir mal an, Danke. :-)
Ergänzung ()

Woran liegt's - gibt's wirklich nur EINE mögliche Alternative die in etwa wie der T 90 spielt?

Das Problem ist die Badewanne, gute geschlossene wären der NAD VISO HP50, Focal Spirit Professional/Classic, Sony MDR 1A, Shure SRH1540

Badewanne beim T 90? O.o
Oder Badewanne bei den von dir genannten Hörern?

Also wenn das so ist muss ich wohl mal schauen wie mir der T 70 gefällt. Die Badewanne beim DT 770 war für meine Ohren ein Graus...

Ich meine dir Badewanne beim T90 ^^ die von mir sind schon recht Neutral abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Kam mir gar nicht so vor... zumindest nicht im Vergleich zum DT-770
Hab versucht mal bei head-fi.org dieses Diagramm zu finden wo mehrere KHs verglichen werden, hätte mir dann zumindest mal die von dir vorgeschlagenen angehört.

Kannst du da ne Aussage über die "Bühne" der Geschlossenen machen? :-)

GENAU! :-D
Glaube ich.. ich schau's mir mal an :-)

Puh, vom Verlauf her sind der NAD und Shure ja schon deutlich angehoben im Bassbereich -
der T 70 ist im Vgl. zum T 90 ja recht ähnlich (Oh Wunder!), wobei der zwischen 1000 und 6000Hz recht deutlich "zurückgenommen" ist...
Ich denke ich werde das einfach hören müssen.. wenn ich den DT 770 Frequenzverlauf daneben lege und mir überlege wie extrem aufgedickt der geklungen hat... bezweifel ich das man wirklich etwas aus dem Frequenzgang lesen kann und sichere Aussagen zum Klang treffen kann.

Werde mir die von dir genannten auch mal anhören. Bin gespannt was das gibt...

Zuletzt bearbeitet:
graphCompare.php

Der Hochton beim T70 ist zwar vom Pegel her Minimal geringer, aber die "Senke" in den mitten VOR dem höhenpeak ist deutlich geringer, wodurch der höhenpeak eig deutlicher / heller rüberkommen sollte.

Allerdings ist der Tiefbass vergleichsweise etwas lauter als beim T90, wenn man es in realation zu den jeweiligen mitten und höhen sieht. Dürfte also zwar obenrum etwas heller sein, untenrum aber auch etwas bassiger/druckvoller.

Tipp zum T70: 400€+ würde ich keinesfalls ausgeben: http://geizhals.de/beyerdynamic-t-70-p-713872-a648803.html
Falls du aus deutschland bestellen willst/musst, würde ich hier den T70p vorziehen bei knapp 100€ preisdifferenz. Klanglich sollen beide fast gleich klingen.
Oder sogar aus amazon.es, wo er mit 310€ schon erschreckend günstig ist: http://www.amazon.es/Beyerdynamic-T...d=1418823467&sr=8-1&keywords=beyerdynamic+t70

Oder sogar hier: http://www.mydealz.de/?s=T70&op=Suchen
Angeblich soll es hier nen 50€ Gutschein geben, beim Kauf, daher indirekt 50€ günstiger.

Ich würd auch mal gucken ob du irgendwo den Denon D7000 findest. Ein wahnsinnig guter Kopfhörer, durfte ihn vorgestern mal einen Tag lang hier haben. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ein geschlossener so viel Spaß machen kann UND gleichzeitig so extrem gut auflösen kann.
Bequem war er auch, was ich von dem D2000 z.B. gar nicht behaupten konnte.

Darkseth88 schrieb:
Der Hochton beim T70 ist zwar vom Pegel her Minimal geringer, aber die "Senke" in den mitten VOR dem höhenpeak ist deutlich geringer, wodurch der höhenpeak eig deutlicher / heller rüberkommen sollte.

Das hatte ich befürchtet....
Wegen der "Protable" Version bin ich mir aber unschlüssig ob ich da wirklich sparen möchte.
Erstmal muss mir aber auch der T 70 gefallen (bzw ein anderern geschlossener Hörer), dass ich auf Geschlossene umsteigen würde.

Naja, der portable soll ja wie gesagt nicht schlechter sein. Die meisten hören kaum unterschied, andere meist nur ne minimal andere tonalität oder so.. aber bei dem Priesunterschied wären mir paar klangliche % es wohl eher nicht wert.
Das kurze kabel kann man ja mit nem verlängerungskabel umgehen ^^;

madooma hat ja beide da, kann ja mal schauen ob ich nen unterschied höre... nehm ich meine freundin mit, dann kann sie mir die im wechsel aufsetzen und ich schaue ob ich rausfinde welcher der portable ist...

Zurück
Oben