möglicher WHEA-Fehler FIX für Zen3 bei IF>1900

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.632
ACHTUNG - Experimentell

ich bin wie die meisten von WHEA Fehlern betroffen, sobald der IF größer als 1900 ist. Jetzt gibt es ein Programm auf Github, welches das Logging unterdrückt und somit das System stabil hält.

Mehr Hintergundinformationen dazu HIER

Ich lass erst mal die Finger davon, auch wenn es ansich keinen Schaden anrichten kann. Die Frage, dich sich mir stellt ist, wenn die Ursache an einem "schlechten" PCB Design liegt, wird es mit aktuellen B550/X570 Boards jemals gefixt werden können?
 
MMn für ein Alltagssetup nicht sonderlich interessant. Auch wenn die Fehlerkorrektur vieles ausbügeln kann sollte ein wirklich stabiles System gar nicht erst so viele Fehler produzieren.

Zum Benchen ggf. interessant, da eben der WHEA Spam vermieden wird, was durchaus Punkte kostet.
 
Die Ursache ist einfach... die CPU wird außerhalb ihrer Spezifikation betrieben.
 
Interessante Sache, aber die Fehlermeldungen kommen ja nicht grundlos.

Für mich eh uninteressant, meine CPU schafft nichtmals DDR4-3800 stabil :(
Der Speicher isset nicht, weil der hat DDR4-3800 mit dem Ryzen 5 3600 der vorher drin war problemlos mitgemacht.
 
Das Problem ist ja nicht die Stabilität. Das System stürzt ja nicht ab.
Auch öffnen sich bei Wehas keine Fenster oder dergleichen, die werden im Hintergrund bloß aufgezeichnet.

Ziemlich nutzlos so ein Blocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Haenger schrieb:
Ziemlich nutzlos so ein Blocker
dachte ich auch erst. Ist aber nicht nutzlos, da die Latenz massiv leidet, wenn im Hintergrund aufgezeichnet wird. Das wird so vermieden.
 
Achso, das hab ich nie beobachtet oder gemessen.
Bei mir kommen alle 2 Minuten 101 Fehler auf einen Schlag :D
 
ich zitiere mal Veii aus dem Link:


"This exists to combat WHEA #19 which is IO Related and is triggering 7+ events per second by being a bad PCB design
You can hidw instability with it, logically
It's main goal is to fix a spam of DPC calls created by a wrongly spamming kernel event

As for ryzen, auto correction happens and stability is kept up at any cost
It can be used to fake stuff, but it's goal is a more good minded one
Fixing an ongoing issue with IO & false WindowsHardwareError - Kernel reports
Soo the systen renains responsibile without the continuous spam loop of meaningless errors

It's not only a visual change, but fully disables error logging soo responsiveness is kept up"
 
Tag SeniorY und Haenger😅, kann es sein, dass in Zukunft Bios Updates kommen, die diese Fehler beheben ? So alt, sind die Zen 3 CPU's ja nämlich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben