Möglicherweise defektes be quiet E5 400W

Fruitseller

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich schildere einfach mein Problem.
Angefangen hat es am Freitag. Der PC ist immer wieder mal abgestürzt und er ist erst nach mehreren Versuchen vollständig hochgefahren. Am Samstag dann passierte garnichts mehr. Nur die Lüfter drehten sich und ich bekam 4 rote LEDs auf den Mainboard als "Fehlermeldung".

Im Handbuch konnte ich nachlesen, das der Prozessor entweder nicht richtig installiert oder defekt ist. Google spuckte aus, dass möglicherweise das Netzteil dran schuld ist.

Ich habe jetzt hier ein 250W Netzteil zum testen und wollte fragen ob ich mit diesen Netzteil testen kann ob meins defekt ist?

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

Wie sieht denn das System aus? 250 Watt sind sehr wenig.

ich glaube nicht das es am netzteil liegt, würde es eindeutig auf die cpu oder mainboard zurückführen

schließ doch einfach mal dein 250w netzteil an, aber meiner meinung nach klingt das keineswegs nach nem defekten netzteil...

Typisches Verhalten der E5 Serie, bei meinem 450 Watt BeQuiet wars genauso, kannst dir ein neues Netzteil kaufen gehen.

schließ doch einfach mal dein 250w netzteil an
Vielleicht reichen 250 Watt aber nicht um das System stabil zu betreiben.

So habe jetzt das Netzteil an mein Mainboard angeschlossen.
Das erste was ich bemerkte habe war das laute piepen. :D
Das wichtigere ist, dass nur noch 3 der 4 LEDs rot leuchteten und eins grün. Für mich heißt das jetzt das mein "tolles" Netzteil kaputt ist oder?

E5 is ja auch schon uralt^^

Den Schweigen entnehme ich, dass mein Netzteil tot ist.
Könnt ihr mir denn ein neues empfehlen?
400W würden mir reichen nur Kabelmanagment ist noch wichtig.

Vielen dank.

Ja stimmt, meine Empfehlung ist etwas zu hoch gegriffen.

Erstmal danke für die Empfehlungen. Also ich würde gerne nicht allzu viel ausgeben weil der PC echt schon alt ist. Das 2te Netzteil hört sich gut an nur habe ich so meine Zweifel weil es auch ein be quiet ist und mir ja grad eins kaputt gegangen ist.
Brauche ich mir keine sorgen machen, dass das Netzteil genauso schnell den Geist aufgibt?

Bei den neueren Serien von Be Quiet brauchst du die keine Sorgen zu machen, da nicht an jeder Ecke mit der Bauteilqualität gegeizt wurde wie bei deinem kaputten Modell.

Du kannst auch einfach ein Paar Tests dazu lesen. Es gibt Unmengen an Infos zu den aktuellen Modellen.

Das habe ich auch gemacht und die Bewertungen waren positiv. Ich werde dann heute zu MM fahren und hoffen, dass sie dort dieses Modell haben. Wenn nicht dann muss ich improvisieren.
Vielen dank für die Hilfe hier.

Denke ich auch. Atelco könnte es haben, falls du eine Filiale in der Nähe hast. Sonst eben online bestellen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/679523 Kann Mindfactory empfehlen. Außer dass denen hin und wieder die Kundendaten geklaut werden, sind die top :D Schneller Versand und Reklamationen laufen auch immer ohne Probleme. Glaubt mir ich hab schon viel reklamiert ;)

Am NT würde ich nicht sparen, erstens sind die 400-500W NTs eh nicht all zu teuer und zweitens kannst du das NT für das nächste System weiter verwenden! Hier zu sparen, wäre Geiz an der falschen Stelle meiner Meinung nach.

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch deshalb war ich gestern bei MediaMarkt. Die Auswahl war bescheiden und natürlich hatten die nicht das gewünschte Modell.
Ich habe mich dort für ein Cooler Master GX 550W entschieden. Nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Wahl hoffe ich.
PC läuft jetzt wieder. Danke für eure Hilfe!