Defektes BE Quiet -> Reparatur sinnvoll?

Q

qwerbeet

Gast
Hallo,

mein BE Quiet Pure Power 350W (BQT L6) mit Kaufdatum vom Januar 2009 hat seit kurzem ein Lüfterproblem, das sich in einem nicht allzu lautem aber deutlich wahrnehmbarem Klack-Geräusch äußert (ich nehme an, dass das Kugellager des Lüfters defekt ist).
Die Frage "Reparatur sinnvoll?" stell ich deswegen, weil das Netzteil nach manchen Neustarts des PCs wieder ruhig läuft, d.h. die Geräusche nicht immer auftreten bzw. reproduzierbar sind. Würdet ihr mir trotzdem raten, den BE Quiet Service in Anspruch zu nehmen? Worauf ich wenig Freude hätte, wenn
- die Reparatur mehrere Wochen dauern würde, s.d. der PC brach liegt -> Wie lange dauerts normalerweise bei denen?
- dort nichts gefunden wird, mir daher die Kosten des Transports bzw. der Untersuchung angelastet werden. -> Wie läuft die Reparatur ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

also: Bequiet hat einen gespaltenen service. als allererstes soltest du den service in anspruch nehmen da die garantie noch vorhanden ist und du anspruch auf ein funktionierendes produkt hast.
ich hatte beschissenen service d.h. keine hillfe und wollten mir ein teureres netzteil andrehen und haben nochnichma erwähnt das die E5 serie fehler hat.
-bei vielen aber war der service schnell und reibungslos. blöd wirds wenn du ein noch mehr geschrottetes NT krichtst, was nicht selten vorkommt.

Danke für die schnelle Antwort!
Genau für so ein hin und her hätte ich gerade keinen Nerv...wenn dann das Austauschgerät nicht zumindest gleichwertig wär oder der Defekt gar größer. Auch muss man ja zusätzlich für 6,90€ den Hintransport zahlen, ohne die Gewissheit, dass etwas passiert (Neu kostet das Teil auch "nur" 40€).

Hab eben auf deren Homepage gesehen, dass für dieses Modell kein Vor-Ort-Austausch erfolgt, d.h. das Risiko besteht, dass
- das Netzteil in dem Moment der Untersuchung ohne Geräusche normal funktioniert.
- ein Austauschgerät gebraucht und evtl. defekter ist.

Schau morgen nochmal hier rein, was ihr davon haltet. Danke nochmal!

Welche Fehler hat denn die E5-Serie von "be Quiet!"? Ich habe zwei StraightPower 500W Modelle davon im Einsatz.
Ein E5 450W SP ist mir erst kürzlich verstorben - nach etwa nur zwei Jahren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-beschissener-service.664654/

guck dir denn threath noma an.
helfe gern ;)
Edit: @RickyM E5 hat zb zur folge das der strom nicht konstant läuft also ungleichmässig. das ist das bekanteste problem. dadurch kannste zb.zb keine grafikkarten wie gtx260 laufen lassen.
du hast so eine und alles läuft? ok du hast eins das keinen fehler aufweist. /// trotzdem besorgt? guck auf die rechnung wann dus gekauft hast. wens weniger als ein jahr alt ist hast du anspruch auf umtausch zu E7 soweit ich weis.
wenn du jedoch eine schlechtere hast und noch im ein-jahr garantie ereich dann würd ichs ganz schnell umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mit dem einen E5 500W einen Q9550@3,6Ghz + G80 GTS 640MB auf einem GA P35-DS3R. Das andere E5 treibt einen C2D E6300@2,8Ghz + 8600GT auf einem Asus P5K an.

Beim E5 des QuadCore-Systems ist mir die große Wärmeentwicklung bereits aufgefallen.

Beide E5er sind jetzt etwa 18 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat das Netzteil denn noch Garantie?
Wenn es eh nur noch 6 Monate sind und der Restwert des Gerätes nicht sonderlich hoch ist und dich selbst die Reparatur durch Versand 7€ kostet, dann:
Bestell dir doch einfach nen Lüfter und tausch ihn selbst ;)
Hab beispielsweise Mit nem 120*120*25 Scythe SlipStream gute erfahrungen gemacht, den Gibts für 11€ inkl Versand. Ich schätze mal du wirst auch schon selbst Erfahrungen und Vorlieben mit Lüftern haben und der tausch im Netzteil ist jetzt auch nicht gerade eine Mondlandung. Zur Not sollteste vielleicht nen Lötkolben und Schrumpfschalu zur Hand haben, je nach dem, wie das vom Lüfteranschluss im Netzteil geregelt ist, oder einfach Lüfteranschluss mit den REstlichen Kabeln ausm Netzteil verlegen, dann aber nciht vergessen den auch immer anzuschließen ;)
Oder hast du bei einem Lüftertausch im Netzteil zu große Angst? ;)

+ kurze Ausfallzeit des Netzteils durch Umbau
+ Bastelübung/Erfahrung

- Gefahr durch dummes Verhalten (Stecker ausm Netzteil ziehen und entladen[nochmal Power button vom PC drücken, eventuell liegen lassen, dass sich die Kondensatoren entladen])
- Gefahr anderer Art (????)

Ist also nur der Lüfter am Ausfall schuld und kein anderes Bauteil?
Ein Lüftertausch wäre dann eh kein Problem!

Ein NT habe ich vom kleinen "Händler meines Vertrauens", ein weiteres von ARLT und beim dritten muss ich nochmals nachsehen.

Hä? Wo ist das Problem, liebe Leute?

Innerhalb von 1 Jahr nach Kauf kann man bei Bequiet den kostenlosen Austausch innerhalb 48 Std. in Anspruch nehmen!

Einfach bei denen anrufen, Fehler beschreiben, Kaufbeleg per Mail zuschicken.

Dann schicken die Dir binnen 48 Std. ein neues Netzteil, und erst, wenn Du das hast, mußt Du (kostenlos) Dein altes zur Post bringen.

Hab' ich auch schon mal gemacht, war ohne Probleme.

Auf der Bequiet-Seite steht auch nichts davon, daß bestimmte Modelle ausgenommen wären. Hier die Service-Seite:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=510

LG,
Hasenbein

hattens eigendlich wen die ein jahr garantie überscriten ist und das bei bequiet auch manchmal geizige "personen" ihre hand beim service im spiel haben.

- Geräusch stammt höchstwahrsch. vom Lüfter bzw. dessen Kugellager.
- Rechnung ist vom Januar 2009. Händler ist hardwareversand.de (Erstkäufer).
So, heute morgen den PC angemacht und das Geräusch ist wieder weg. Aber sicherlich wirds im Laufe des Tages wieder kommen - ist einfach ne Glücksache, ob es bei Be Quiet auftritt u. als Schaden erkannt werden kann.
Leider habe ich weder Lötkolben noch grad Zeit u. Nerv, mich mit dem Ausbau des Lüfters zu beschäftigen.
Sind die so kulant, das bei meinem Modell Pure Power 350W (BQT L6) der 48h Vorort-Austauschservice auch gewährt wird, obwohl das Modell nicht unter dieser Serviceart aufgeführt ist? Hab dazu mal auf der Garantieseite http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=507 die entspr. Passage rauskopiert:
6. Vorabaustauschgarantie (Zusatzgarantie)
6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter "Vorortaustauschservice" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen 48-Stunden-Austauschservice an.
...
Bezeichnung________Kurzbezeichnung___Modell Nummer____Vorortaustauschservice__Garantiedauer
PURE POWER 350W__ L6-UA-350W______BN094___________Nein_________________24

Denke nicht, dass es da den 48h vor ort austausch geben wird, ist ja auch einer der Gründe warum die PurePower günstiger sind.

btw, für nen Lüftertausch solltest du keinen Lötkolben brauchen, die sollten gesteckt sein - hab zwar noch kein PurePower von innen gesehen, bei meinen BQ sind sie aber immer gesteckt.

Verfällt die Garantie fürs Gerät nicht beim Öffnen des Gehäuses? Könnte ja bis zum Garantieende noch was anderes nen Defekt bekommen, Garantie also noch nützlich sein...

Ja, Garantie ist dann weg. Muss halt jeder selber entscheiden. Evtl. wartest du auch solange, bis sich der Lüfter soweit verabschiedet, dass es ein dauerhaftes Problem wird, dann ist es auf jeden Fall eine Garantiesache. Einige Zeit ohne Netzteil wirst du dann halt trotzdem auskommen müssen...

Zurück
Oben