Defektes be quiet! 550W DarkPowerPro

SkywalkerLu

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 550W DarkPower Pro:
Drücke ich den Power- Knopf laufen alles Lüfter an (Volllast), ich höre wie die Festplatte und die DvD Laufwerke anlaufen und auf dem Monitor erscheint... nichts.

Laut Mainboard Fehlerbeschreibung (LEDs) liegt ein fataler Prozessor-Fehler/ Damage vor.

Warum ich nun direkt dem Netzteil die Schuld zu schiebe ist das ich genau den selben Fehler vor ca. 3-4 Monaten schon einmal gehabt habe.
Damals hab ich kurzerhand ein altes/ schwächeres jedoch funktionstüchtiges Netzteil eingebaut, und siehe da: alles läuft... (Bis auf die Grafikkarte, weil das alte NT nicht die Anschlüsse hatte, jedoch BootUp normal und kein Fehler Code mehr Seitens des Mainboard.)

Netzteil reklamiert: am nächsten Tag(!) vom freundlichen Postmann ein neues in die Hand gedrückt bekommen- toller Service!-

Leider habe ich das alte NT nicht mehr zur Hand, da jedoch die Symptome identisch sind gehe ich von der selben Fehlerursache aus.

Nun macht es mich stutzig das der selbe Fehler bei zwei Netzteilen auftritt. 3 bis 4 Monate keine Probleme und dann.. PENG! Auch wenn der Austausch schnell von Statten geht, will ich doch ausschließen das der Fehler nicht doch irgendwie an meinem System liegt.
Ich benutze für das ganze PC System eine Steckdosenleiste im Master/ Slave Betrieb. Das funktioniert recht gut, nur in letzter Zeit traue ich dem Ding nicht mehr über den Weg.
Kann eine eventueller Defekt der Steckdosenleiste den Defekt am Netzteil verursachen?
Was für andere Möglichkeit gibt es, die mein System fabriziert und das Netzteil durchbrennen lässt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mein System:
Mainboard: MSI P35- Neo2-FIR
CPU: E8400
CPU Kühler: Scythe Mugen
NT: be quiet! DarkPower Pro 550W
Ram: 4Gb A-Data
Festplatte: Samsung 750GB F1
Grafikkarte: Leadtek Winfast 8800 GTS 512
Sound: Creative x-fi XtemeMusic
Gehäuselüfter: 2x Zalman ZM-F1

Häufiges aus-/anschalten kann zum frühen Tot von Komponenten führen. Ansonsten einfach nur Pech, oder das NT diesmal garnicht schuld.

Danke für den Hinweis!
Ich hab jetzt aber auch keine Ein/Ausschalt - Partys veranstaltet.
Von daher tendiere ich mal zu Pech oder andere Grund... Aber was kann es sonst sein? Grafikkarte? Mainboard? Von der Watt Zahl sollte das NT ja keine Probleme haben...

Gruß

Könnte an dem Maindboard liegen hatte mein Kumpel auch ma,l es zwar alles an er hatte doch kein bild. Aber musst erstmal gucken wen deine Grafikkarte ein lüfter hat un der angeht dann liegt es eindeutig an dem maindboard wen nich dann kanns auch die graka sein!:D

Ich würde empfehlen ein Ersatz-NT anzuschaffen oder einen NT-Tester. Ansonsten leihe dir mal ein NT oder gehe zum Händler deines Vertrauens und lass mal testen. Da die Laufwerke anlaufen, ist ein Defekt des MoBos nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings kann der Fehlercode des Mobos auch auf eine def. Spannungsversorgung hindeuten (NT oder Spannungsregler des MoBos).

Mittlerweile denke ich auch über die Anschaffung eines Ersatz- NT bzw über einen generellen Wechsel des Nt nach.
Ich hab das ungute Gefühl das mir das nächste auch abrauschen wird.

Ohne wieder eine Grundsatzfrage aufzuwerfen aber: generell sollte das be Quiet doch für mein System ausreichend sein? Mein Frage richtet sich auch mit Blick auf die Gewährleistung des Herstellers. Sprich wer ist nun schuld das die Dinger durchbrennen?

Zu welchen Gerät würdet ihr mir als Alternative raten?

DANKE!

Also vom Grundsatz reicht dein Netzteil.
Es kann natürlich schon sein, dass bei der Herstellung vielleicht nicht ganz einwandfreie Komponenten verwendet wurden. Wenn beide Netzteile aus der selben Fertigung kommen, kann sich somit ein Fehler durch viele Netzteile ziehen.
Wenn ein Netzteil durch brennt, wird sich erstmal deine Konfiguration angesehen, dann wird geprüft welches Netzteil für diese vorgesehen wäre.

Als Beispiel:
AMDX2 6400+
ATI Radeon 3870X2

Das System läuft auch mit einem 500Watt Netzteil, eine Zeit.
Allerdings wird dieses System das Netzteil überfordern und es wird kurze Zeit laufen und danach seinen Geist aufgeben, dann bräuchte ich mich schon mal gar nicht über den Hersteller aufregen.
Das ist aber bei deiner Konfig nicht der Fall.

Es gibt auch Phänomene dass gewisse Systemkonfigurationen nicht zusammen laufen.
An deiner Stelle würde ich mir ein alternatives Netzteil besorgen, etwa die selbe Leistungsstärke anderer Hersteller und es dann mal Prüfen.

Zwischenzeitlich BeQuit einschicken und auf Tausch warten.

Danach kannst Du noch immer entscheiden was mit dem 2ten Netzteil passiert.

So long

hunter

Hey.

Ja, danke! So werde ich es machen!

Danke für eure Tipps, habt mir sehr weiter geholfen! Super Forum!

Falls sich noch was interessantes ergibt, poste ich es.

Gruß

Hi,

es ist durchaus denkbar, dass lediglich Dein BIOS die Probleme verursacht.

Hatte vor kurzem dasselbe Problem, Lüfter liefen an (Vollast), jedoch kein Bild auf dem Monitor. Dazu muss ich sagen, dass ich über zweieinhalb Jahre (!) ein und dasselbe BIOS draufgehabt habe (es war vermeintlich noch das BIOS, das vom Hersteller aufgespielt war, habe also kein Update gemacht). Deshalb bin ich auch zunächst nicht drauf gekommen. Dann stellte sich heraus, dass mein Mobo wohl vor meinem Kauf bereits an einem anderen Kunden ausgeliefert worden war, der das BIOS geflasht hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir hat geholfen, die Mobo-Batterie runterzunehmen, wieder einzusetzen und das BIOS zu flashen. Seitdem läuft alles einwandfrei.

MfG,
Dominion1.

Hallo hier im Forum...

Schön (oder auch nicht) von diesem Problem zu hören was hier auf dem Tisch liegt.

Habs nämlich auch.
Rechner zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
Nun bootet nimmer, Strom liegt überall an, kein Bild, kein BioS Ton und kein Post.

Rechner war jetzt 3ma zur Reperatur. Getauscht wurde bisher: RAm, Graka, Board, Prozzi und prozzi Lüfter.

Es kann jetzt nur noch am NT liegen, oder der Inkompatibilität zum board.

Habe mir jetzt ein neues NT bestellt (was morgen da is) und werde dann berichten.
Wollte euch nur darüber informieren das es warscheinich wirklich nicht passt: dark power Pro und Neo II FIR

Mein System:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
MSI 3870X2-OverClocked, 1024MB, PCI-Express
Xigmatek HDT-S1283
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Jetzt meine Frage, reicht mein betselltes Nesteq² 500 Watt Netzteil aus ??? Hab die Befürchtung das es zu schwach sein könnte ?!

Zuletzt bearbeitet:
@ St3ff3N:

Hi und Willkommen im Forum,

warst Du persönlich anwesend, als Dein Mobo ausgetauscht wurde? Kann mir nämlich gut vorstellen, dass das nur behauptet wurde, weil der Mobo-Umbau mit Abstand am aufwendigsten ist (auch wenn man alles im ausgebauten Zustand prüft).

Meine Vermutung betrifft nach wie vor das BIOS. Also Mobo-Batterie runter, wieder rauf und flashen. Einen Versuch ist das allemal wert.

MfG,
Dominion1.

nen cmos reset hab ich schon gemacht.... falls es das ist was du meinst
War natürlich nicht dabei.... da ich jedesmal einschicken muss :freak:

Batterie auch für 5 minuten rausgenommen, trotzdem selbes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben