Möglicherweise Netzteil defekt ?

Megapixel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich musste heute morgen feststellen, dass mein Rechner nicht mehr angeht.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht ganz sicher:

Wenn ich den Rechner anmache, laufen alle Lüfter ( Grafikkarte, CPU, Gehäuselüfter und auch das vom Netzteil ).
Die beiden Festplatten( SATA und IDE ) springen jedoch nicht an, und auch das IDE-Laufwerk lässt sich nicht öffnen.
Außerdem flackern die LEDs des Power-Buttons und des Gehäuselüfters - alle im selben Takt.
System gibt sonst keinen Ton von sich und es wird auch keine Verbindung am Monitor erkannt.

Hier mal mein System:
Netzteil: be quiet! Straight Power E5-600W
MB: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel Q6600
Grafikkarte: Geforce 8800GTX
Der Rest ist, glaube ich, nicht so wichtig.

Hat da jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?
Danke schonmal.

Hatte sowas ähnliches mal, da waren Kondensatoren auf dem Board geplatzt.

Schau mal grob drüber ob du was sieht.

Glaube auch weniger das es am NEtzteil liegt.
Wenn die Primär Seite vom Trafo ein weg hätte, würde nix mehr laufen, auch keine lüfter und LEDs.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, sonst würde das Mainboard Signaltöne geben. Der CPU-Kühler wird auch wohl richtig sitzen, da das System schon lief.

Am wahrscheinlichsten ist ein defektes Netzteil oder Mainboard. Wenn du keine Möglichkeit hast das selber zu testen, musst du das wohl oder übel beim PC-Laden deine Vertrauens testen lassen.

LED-Flackern kann auch ein kurzschluss sein. mal eine Schraube vergessen die nun hinter dem mainboard liegt? ^^

lg fire

Ist bestimmt das Netzteil ;-) beQuiet Netzteile gehen gegen Ende der Garantiezeit kaputt bzw. verlieren dermaßen an Leistung, dass sie nicht mehr ordentlich was bringen können. Die können dann sogar auf weniger starken Systemen laufen weil sie ja nicht ganz kaputt sein müssen, sondern nur nicht mehr so viel leisten können und dabei nicht stabil bleiben. Nach Deinem System nach zu urteilen hast Du dein System Ende 2007 Anfang 2008 zusammengebaut, richtig? Dann noch schnell Netzteil einschicken bevor die 3 Jahre Garantie vorbei sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Hatte sowas ähnliches mal, da waren Kondensatoren auf dem Board geplatzt.
Also auf meinem Board sieht alles bestens aus.

Grafikkarte schließe ich auch aus, eben wegen den fehlenden Signaltönen. Außerdem müssten ja somit trotzdem die Festplatten anspringen.
Ansonsten ist auch alles richtig eingesteckt - lief ja alles gestern noch.

Ist bestimmt das Netzteil ;-) beQuiet Netzteile gehen gegen Ende der Garantiezeit kaputt bzw. verlieren dermaßen an Leistung, dass sie nicht mehr ordentlich was bringen können. Die können dann sogar auf weniger starken Systemen laufen weil sie ja nicht ganz kaputt sein müssen, sondern nur nicht mehr so viel leisten können und dabei nicht stabil bleiben. Nach Deinem System nach zu urteilen hast Du dein System Ende 2007 Anfang 2008 zusammengebaut, richtig? Dann noch schnell Netzteil einschicken bevor die 3 Jahre Garantie vorbei sind
Stimmt:), das System habe ich tatsächlich seit Anfang 2008. Wusste gar nicht, dass beQuiet Netzteile 3 Jahre Garantie haben.
Ich habe hier noch ein älteres, 420W Netzteil von beQuiet rumliegen. Werde das mal morgen testen, ob es mit dem funktioniert. Wenn's dann daran liegt werd ich wohl mal am Montag zu dem Laden fahren, wo ich die Teile gekauft habe.

Megapixel schrieb:
Ich habe hier noch ein älteres, 420W Netzteil von beQuiet rumliegen. Werde das mal morgen testen, ob es mit dem funktioniert. Wenn's dann daran liegt werd ich wohl mal am Montag zu dem Laden fahren, wo ich die Teile gekauft habe.

Sollte es am Netzteil liegen, fahr garnicht erst durch die Gegend sondern ruf den Support von bequite an.
Du wirst dann aufgefordert denen die Rechnungskopie, Lieferanschrift, Seriennummer des NT und nen kurzen Fehlerbericht zu faxen oder zu mailen.
Wirst dann umgehend ein neues NT zugeschickt bekommen :)

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings liefen bei mir nur die Lüfter kurz an und dann war Schicht.
Hab am Freitag den Support angerufen, die verlangten Daten gegen 14:30 Uhr losgefaxt und am Samstag um 11 Uhr stand der Postbote mit der Austauschbox (der nimmt das alte NT wieder mit) vor der Tür :)

Schade, hab gerad gesehen, dass das andere Netzteil leider nur einen 6pin-Grafikkartenstecker hat, meine 8800GTX braucht aber leider 2 davon.
Reicht das, wenn ich nur einen Stecker reinstecke bzw. sogar auch weglasse oder kann dann da was kaputtgehen ? Reicht ja nämlich, wenn der Rechner dann wenigstens anspringt und dann halt Signale von sich gibt, dass keine Grafikkarte erkannt wurde.

Besorg dir einfach einen 4pin zu 6 pin adapter kosten um die 2€ im PC-Laden deines Vertrauens. Sollte aber dennoch nichts kaputt gehen, falls dus ohne machst, nur ein Bild wirst du so höchstwahrscheinlich nicht bekommen.
Die Symptome die du beschreibst würden aber dennoch sehr gut auf ein defektes Mainboard oder defekten Ram passen. Hast du auch einen Speaker an deinem Mainboard angeschlossen? Hat ja nicht jedes Board von haus aus einen drauf um die Pieptöne zu deuten, falls es denn welche gibt.
Netzteil lässt sich gut mit einem Netzteilprüfer testen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir irgendwo einen zu borgen.

So, schonmal eine erste Rückmeldung:

Hab jetzt mein altes beQiet Netzteil ( E5-400W ) mal angeschlossen. Allerdings wegen einem fehlenden 6pin-Stecker komplett OHNE Grafikkartenstromversorgung.
Resultat ist natürlich, dass die Kiste einen permanenten Piepton von sich gibt.
Ansosten flackert jedoch nichts mehr ( Power LED geht nicht an; Gehäuselüfter LED funktioniert aber ohne Probleme) und ich mein am Anfang zu hören, dass die Festplatten anspringen. Der Lüfter der CPU allerdings versucht sich immer wieder zu drehen, schafft es jedoch nicht. Warum auch immer ? Bei jedem Versuch sich zu drehen, mein ich auch ein Klackern wahrzunehmen. Ist allerdings nichts dazwischen. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein. :D

Kann man jetzt davon ausgehen, dass es das Netzteil ist ? Oder soll ich es nochmal mit zumindest einem 6pin-Stecker an der Grafikkarte probieren ? Weiß ja nicht, ob es mit halber Stromversorgung so gesund ist und ob es so das Problem überhaupt löst.

Oder soll ich es nochmal mit zumindest einem 6pin-Stecker an der Grafikkarte probieren ?
Das wird dir genau so wenig nützen wie ohne Grafikkarten Stromversorgung ;).
Leih dir irgendwo ein anderes Netzteil oder einen Netzteilprüfer, dann weißt du mehr.

So, hab jetzt die Grafikkarte mit einem 6pin Stecker zum Laufen gebracht.
Rechner startet jetzt ganz normal, mir wird halt nur angezeigt, dass die Karte zu wenig Strom bekommt.
Das einzige Merkwürdige ist jetzt nurnoch, dass der CPU-Lüfter erst nach mehreren Anlaufversuchen, nach ca. 20 Sekunden, richtig angeht.

Scheint also doch am Netzteil zu liegen.:)
Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben