Möglichkeit, CPU-"Vitalität" zu testen?

Venyo

Lieutenant
Eigentlich wollte ich für einen Verwandten einen neuen PC zusammenstellen. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass die einzigen Komponenten, die theoretisch ein Update bräuchten, die Grafikkarte und die Festplatte wären (120 GB SSD austauschen gegen 500GB SSD). Leider ist es so, dass der PC in der Vergangenheit sehr große Probleme mit Bluescreens verschiedener Art verursacht hat. Letztendlich ist herausgekommen, dass die linken Ram-Steckplätze vom Mainboard defekt sind. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die CPU (i5-3470) nicht evtl. auch defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die mal zu PC Spezialist oder so zu bringen und eine Art "Vitalität"-Test zu machen, um auszuschließen, dass die CPU defekt ist? Dann könnte man ein neues Mainboard kaufen und sich 130€+ für eine neue CPU sparen.

ich würde die cpu mit prime testen, prime ein paar stunden laufen lassen und wenn nichts abstürzt ist die cpu ok.

PS: ein paar Absätze würden die Lesbarkeit sehr fördern ;)

Also meine bescheidene/nichttechnische Meinung ist CPU rennt oder eben nicht.
Einen anderen Defekt hast du ja bereits am RAM-Steckplatz entdeckt.

Wenn RAM-Steckplätze defekt sind, stellt sich die Frage, ob der RAM (sofern mehrere Riegel vorhanden) dann in Sachen Channel-Konfiguration überhaupt noch gut laufen kann.

In 99% der Fällen ist es das Mainboard, Ram oder Netzteil, nicht die CPU.
Ich hab in über 10 Jahren vllt zwei defekte CPUs gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sollte das Brett wirklich defekte Ram-Steckplätze aufweisen (manchmal ist es auch "nur" eine zu fest angezogene Schraube..) würde ich das Brett gleich mit tauschen. Kann ja nicht die Welt kosten. ´ne CPU geht nur in den allerseltensten Fällen hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es muss nicht unbedingt das Board Schuld sein wenn die beiden Speicherslots nicht funktionieren. Der Speichercontroller sitzt seit Jahren in der CPU und nicht mehr im Chipsatz. Es kann also auch die CPU sein.

Zurück
Oben