Möglichkeit Mac / MacOS zu testen?

BorstiNumberOne schrieb:
st bei mir leider nicht so, die gehen immer wieder als Fenster auf.
Schließt du die App mit CMD+Q bzw. über die Menüleiste oder schließt du nur das Fenster der App über den roten Punkt im Fenster?
MacOS ist eigentlich sehr konsistent darin, dass bei jedem erneuten Öffnen eines Programms alle seine Fenster genau so geöffnet werden wie sie beim Beenden waren. Aber man kann halt auch nur die Fenster des Programms schließen, damit sagt man dem OS, dass man sie eben nicht wieder so haben will wie sie waren beim nächsten Öffnen. Bei Windows gibt es keine logische Trennung zwischen Fenster und Programm, hier sind Fenster dem Programm untergeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BalthasarBux
tidus1979 schrieb:
Schließt du die App mit CMD+Q bzw. über die Menüleiste oder schließt du nur das Fenster der App über den roten Punkt im Fenster?
Mit CMD plus Q eigentlich nie. Entweder über das rote X oder manchmal auch unten im Dock per Rechtsklick plus Beenden. Gibt es evtl. eine Einstellung dafür in den Systemeinstellungen, wie das Verhalten der Fenster beim Öffnen von Apps geschehen soll?
Bei meinem Chef seinem M2 Pro MacBook ist es aber auch so und er hat mir das bei sich auch bestätigt. Ich hätte es ja auf unsere Mac OS Clients geschoben, wenn nicht mein Kollege es beim Mac seiner Schwester bestätigt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja gibt es, "Fenster beim Beenden schließen" oder so ähnlich.

Das NICHT aktivieren, dann bleiben Fenster beim Schließen einer App (CMD+Q) und erneuten Öffnen so wie sie vorher waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BorstiNumberOne
X ist beim Mac oft nur das schliessen des Fensters
aber nicht zwingend des Programms

ich nutze manchmal Apfel Q und meist die menüzeile

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BorstiNumberOne
tidus1979 schrieb:
Ja gibt es, "Fenster beim Beenden schließen" oder so ähnlich.
Ja das war in der Tat bei mir aktiviert und scheint jetzt zu passen. Danke Dir für den Tip. :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-15 um 14.46.39.png
    Bildschirmfoto 2025-07-15 um 14.46.39.png
    43,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Edge als Standardbrowser zu nehmen, ist aber auch ein Fetisch, oder? 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, WhiteHelix, BalthasarBux und 2 andere
@knoxxi Ist bei uns im Konzern als Standardbrowser gesetzt, deshalb nehme ich nur Chrome oder Safari für Dinge abseits der Arbeit. Alle Applikationen im Unternehmen müssen aber auf dem Edge laufen und manche gehen leider auch nur damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, WhiteHelix und knoxxi
acty schrieb:
ansonsten ggfs älteres Modell bei Kleinanzeigen günstig schießen und zum selbigen Wert dann wieder verkaufen
Ganz genau bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob du ein Mac mini M1, M2 für wenig Geld kaufen kannst. Am besten in deiner Umgebung! Hinfahren anschauen und mitnehmen! Fertig!
Hab damals genau so angefangen! Der alte Mac mini steht bei mir noch auf dem Schreibtisch und läuft und läuft! OS ist mittlerweile Debian 12!

Hab mir in der Zwischenzeit ein zweiten Mac mini M4 gekauft! Das ist eine ganz andere Hausnummer! Das Gerät ist eine Rakete!

Edit: Das MacOS ist anders! Das ist kein Windows! Das musst du bedenken!

Bin privat von Windows fast weg! Voriges Jahr ging mein Windows 10 Rechner kaputt! Darauf hin hab ich gewechselt! Beste Entscheidung! Nur noch mein Sohn ist mit Windows unterwegs! Wegen Gaming!
Produktiv nur noch am Mac!

BorstiNumberOne schrieb:
Ja das war in der Tat bei mir aktiviert und scheint jetzt zu passen. Danke Dir für den Tip. :)

knoxxi schrieb:
Edge als Standardbrowser zu nehmen, ist aber auch ein Fetisch, oder? 😁😉
So muss das Aussehen! ;)

Anhänge

• Schreibtisch & Dock.jpg
    Schreibtisch & Dock.jpg
    127 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
So muss das Aussehen! ;)
Bei mir eben leider nicht. Der MS Edge ist der Standard-Konzern-Browser, darauf müssen alle Apps laufen und einige von unseren Zentralapplikationen schreiben diesen beim Öffnen auch vor, wenn sie zB mit dem Safari oder dem Chrome aufruft. Deshalb ist bei meinem Mac der Standardbrowser der MS Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben