Möglichkeit, ein Programm per GPO zu deinstallieren

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Servus Leute,

ich möchte auf knapp 40 PC's ein Programm deinstallieren und da ihr euch sicher vorstellen könnt, dass ich nicht wirklich die Zeit und ist habe das per Hand zu machen suche ich nach einer Möglichkeit dieses automatisiert zu deinstallieren (auch andere Methoden als GPO falls es eine bessere gibt).

Ich habe bereits Anleitungen im Netz gefunden, aber die setzen alle voraus, dass ich das Programm auch per GPO verteilt habe und das ist leider nicht der Fall.
 
Spricht was dagegen, den Uninstall per PowerShell zu machen auf allen Geräte?

Ab einer gewissen Größe kann es sich lohnen mal das Thema Software Verwaltung/Inventarisierung tiefer zu beleuchten (also im Nachgang zu deinem aktuellen Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Kaulin
@tRITON ich nutze bereits eine Softwareverwaltung aber dieses Programm stammt aus anderen Zeiten xD

funktioniert die PowerShell Lösung, auch wenn einer der (nicht 40 wie ich geschrieben habe, mein Fehler hatte irgendwie die Zahl 40 im Kopf), sondern 70 PCs offline ist?
Denn es werden nicht alle zur selben Zeit online sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@Drewkev, weil ich keinen Zugriff auf alle PC's habe bzw. kann es sein das manchem PC's heruntergefahren sind durch Krankheit, Urlaub der Leute oder der gleichen und trotzdem muss es ja da auch runter 🙂.

@madmax2010 wie oben beschrieben xD und danke ich gucke mir das mal an.

@kartoffelpü danke dir auch das schaue ich mir an
 
@Drewkev ich kenne es von GPOs so das sie immer ausgeführt werden also, sobald der PC wieder eingeschaltet ist, würde die Deinstallation trotzdem losgehen.
 
@Drewkev müsste ja theoretisch dasselbe Prinzip sein

Ich habe ein Script gefunden, könnte ich das vllt per GPO verteilen?
 
Ich würde da mal PDQ Inventory & Deploy in den Raum werfen. Mit denen geht das (genauer: Über die "Pakete" von Deploy, die letztlich eine Abfolge von Schritten - u. A. Scripts - sind), auch wenn der PC offline ist.

Mit GPOs geht das alles auch, irgendwie, aber Softwareverwaltung ist damit ziemlich... meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ArrorRT schrieb:
ein Programm deinstallieren und da ihr euch sicher vorstellen könnt

Kannst Du mal bitte das Programm nennen?
Nicht das es exakt fuer das Teil schon eine Loesung gibt per Richtlinie oder Aehnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bei Powershell könntest Du halt auch das lösen ...

Solange ein Gerät nicht erreichbar ist, versuche das Gerät zu erreichen und dann in intervallen wiederholen. Ist aber halt schon "mühsam".
 
Das Programm wurde von mir geschrieben und ist nur ein Test aber per PowerShell hat es geklappt
 
Zurück
Oben