Möglichkeit zur Verbesserung der Netzwerkperformance

GEM301H

Cadet 4th Year
Grüß euch,

suche Vorschläge zur Erhöhung der NW Performance. z.Z. schiebe ich des Öfteren große Datenmengen hin und her z.B. VMs usw.

Der w2K3 Rechner ist derzeit mit 2xGBit‘s angebunden (Lastenausgleich).
Clients alle mit 1 GBit (Switch ca. 68 GBit intern tauschbar) Verkabelung CAT 7 (1000 mhz)

Lokal gemessen schafft der W2k3 Rechner ca. 650 MB/s lesen und 250 MB/s schreiben also weit weg vom 1 GBit Standard.

Jetzt ist mir natürlich die “Intel 10 Gigabit AT2 Server Adapter“ unter die Augen gekommen. Schon jemand getestet? Erfahrungsberichte oder ähnliches würden mich interessieren.

thx

Aktuell sieht’s bei mir so aus

cu ik

Anhänge

• Arbeitsrechner_zu_Server_mini.jpg
    Arbeitsrechner_zu_Server_mini.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 201
Dazu solltest du bedenken das der Switch und auch die Clienten dann mit 10Gbit Hardware ausgerüstet werden müssten. Nur der Server nützt dir garnix.

Wenn du dich vor Ausgaben im Bereich von nem ordentlichen Kleinwagen nicht scheust kannst du das problemlos realisieren.

Die 650 MB/s sollen wohl 650 Mbit/s sein, was ca. 80 Megabyte/s entspricht. Das wäre ja nicht so schlecht.

Wenn du auf 10 Gigabit/s umsteigen willst wird das extrem teuer. Nicht nur die Adapter für Server und Clients, sondern vor allem der Switch.

Ausserdem: Können die Server und Clients mit den 10 GGb/s überhaupt umgehen? Vermutlich nicht. Das ganze lohnt für den Privat-Bereich nicht. Ich arbeite für einen grossen Storage-Hersteller. Und selbst dort wird 10 Gb/s nur bei grossen Kunden eingesetzt. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch, weil es einfach nicht benötigt wird.

Na ja nicht unbedingt. Ich bräuchte die “Mehr“ Leistung z.Z. nur auf einem Client im Netz. Ich könnte die beiden direkt am patch panel miteinander verbinden. Die bestehende Installation müsste nicht verändert werden. Hätte noch erwähnen müssen das jeder Client zwei NW ports hat.

Ein Switch auf 10GBit Basis ist natürlich für “privat“ recht teuer. Zwei NW Karten alleine kommen natürlich nicht auf einen Kleinwagen ;-)

Gehe aber davon aus, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Was mich interessieren würde, wie sich diese Karten in der Praxis Verhalten. (wenn ich mich da an einige GBit Karten erinnere…

Cu Ik
Ergänzung ()

@Hausmeister76

B/s ( Byte pro Sekunde ) - KB/s ( Kilobyte pro Sekunde ) - MB/s ( Megabyte pro Sekunde )

Ich denke es stimmt schon so^^

es sind 650 Megabyte pro Sekunde. Je nach Auslastung kann’s auch nur 610 MB/s.

NW Karte ist ne Normale PCIe x8 was meinst du mit umgehen können?

Megabyte/s sind es bestimmt nicht. Dann hättest du nämlich einen 10 Gigabit Adapter.

Mit schaffen meine ich: Wenn du grosse Datenmengen rumschiebst werden die ja von Platte und nicht z.B. aus dem RAM gelesen/geschrieben. Bei einer Platte die nicht mehr als 110 MB/s (Megabyte) schafft ist es sinnlos von einer Netzwerkkarte die bis zu 125 MB/s schafft auf eine zu wechseln, die 1000 MB/s schafft.

@Hausmeister76
Er meint mit den 650MB/s ja auch nicht seinen Datendurchsatz des Netzwerks sondern die mögliche Kapazität des Servers bzw. des Raid Arrays.

@GEM301H
Gut wenn du es quasi auf eine Crossover Verbindung ohne Switch dazwischen anlegst kannst du das machen. Achte aber auf die Kabellängen und darauf das das Patchpanel min. Cat6a ist. Denn sonst wirds mit 10Gbit wohl nix werden auch mit Cat 7 Kabeln.

Wenn du eine starke Verbindung über kurze Distanz schaffen willst guck dir mal Infiniband an. Da bekommt man bei eBay schon 10Gbit Infinband Karten für ein paar Kröten. (Zumindest ist das günstiger als 10 Gbit Ethernet)

Edith:
Mit Kosten eines Kleinwagens hab ich nur mal so grob überschlagen:

min.

2x 10 Gbit Netzwerkkarten ~ 800€
10 Gbit Switch = ~3000€
2x 10 Gbit AT2 SFX Module ~800€

Naja sind wir bei 4,6. Ist noch kein Kleinwagen aber ne schöne Anzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti

Danke gut erklärt^^

Habe mir mal deinen Tipp mit Infiniband angesehen. Ich finde das ist eine gute Idee, die PCI-X Karten kosten via. Ebay ca. 25,-€ die PCIe Version ca. 100 ,-€. Also der Preis ist unschlagbar für einen 10 Gbit Standard.

Nachteil ist natürlich die geringe Reichweite (15m). Es müsste min 24m überbrücken, bin aber auf die Toleranz gespannt. Der zweite Nachteil Infiniband ist/wird sterben (überspitzt formuliert).

Das Patchpanel ist Cat6a (habe kein anderes gefunden) aber wurde mit viel “liebe“ installiert, da müssen sicher 100 Mhz mehr drinnen sein jetzt ;-)
@Hausmeister76

Im ersten posting habe ich ein Benchmark-Ergebnis angehängt. Dieses wurde erstellt mit einem verbundenen Netzlaufwerk (Client zu Server). Es stellt das Maximum meiner GBit-Verbindung dar.
Am Server läuft u.a. ein Hardware RAID 5 mit 8 WD BlackE. Festplatten. Dadurch auch die höhere Performance mit ca. 650 Megabyte/Sekunde.

Thx
Cu ik

Zurück
Oben