Möglichkeiten bei zu langer Reklamation bei one.de

Gopnik88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
50
Hallo zusammen,

wie obenstehend brauche ich ein bisschen Unterstützung, welche Möglichkeiten ich als Verbraucher habe, wenn die Reklamation zu lange dauert. Das ist ja immer einzelfallabhängig, aber ich kenne hier auch leider keine Parameter, ab wann welcher Schritt rechtlich zugelassen oder sinnvoll ist.

Ich habe meinen Fall bereits hier im Forum gepostet (https://www.computerbase.de/forum/threads/komplettes-underperforming-im-3dmark-timespy.2122751/), da ging es allerdings noch um Klärung technischer Probleme (Temperaturentwicklung, Throttling etc.), mittlerweile ist der PC aber beim Dienstleister gelandet.

Und zwar ist das meine mittlerweile dritte Reklamation bei one.de. Jedes Mal war der Fehler tatsächlich bei one.de auszumachen, und entsprechend wurden mir für die Reparatur bzw. Behebung der Probleme keine Kosten in Rechnung gestellt. Bei den vorangegangenen RMAs (Bestellung 03.11.2022) ging es hier aber noch um einen "one.de Grizzly Computerbild Edition", also um ein eigens gebrandetes Notebook auf Clevo-Basis. Irgendwann war ich es so leid, dass ich gesagt habe dass ich einen Desktop-PC möchte, da hier auf wertige Komponenten gesetzt wird und weniger potenzielle Probleme entstehen können. Der Kaufbetrag des Notebooks wurde dann entsprechend verrechnet.
Bis hierhin erstmal eine tolle Geste von one.de, um zur Problemlösung beizutragen.

Nun hatte ich meinen Desktop-PC einige Wochen im Einsatz, bis mir besagte extreme Temperaturentwicklung sowie Underperforming im 3DMark auffiel. Das war zum Großteil am Grafikscore auszumachen, aber auch an der Hotspot-Temperatur von GPU und CPU. Auch die Clock Frequency war bei 1216 MHz gesperrrt und ging nicht höher. One.de gab mir Recht, und ließ mir ein Retourenlabel zukommen. Am 16.02. habe ich den Desktop-PC eingesendet, und ihn bis heute nicht zurückerhalten. Nach zahlreichen Nachfragen (u.a. am 26.02., 04.03., 14.03. und 21.03.) wurde mir gesagt, dass man die Grafikkarte zum Hersteller (ZOTAC) geschickt hätte, und man bisher keine Rückmeldung erhalten habe. Man warte auf Wareneingang und würde sich dann um mein Anliegen kümmern. Man entschuldige die Wartezeit.
Die Karte muss etwa Ende Februar zu ZOTAC geschickt worden sein.

Warum hat man aber nicht einfach eine neue RTX 3090 in meinem PC verbaut, wenn ja offensichtlich ein derartiger Defekt vorlag, der eine RMA zum Hersteller bedingt, und die alte 3090 vom Hersteller gutschreiben lassen im Nachgang, ohne dass ich als Nutzer 6 Wochen warten muss?

Ich sehe die bisherige Dauer von 6 Wochen als arg lang an. Das ist ein Zeitraum, in dem mir mein PC nicht zur Verfügung steht. Mein Verständnis für die Situation nimmt auch immer mehr ab. Und niemand weiß, ob es nicht noch weitere 4-6 Wochen dauern wird. Es ist ja bereits das dritte Mal, dass ich unter einem Leistungsausfall innerhalb der Herstellergewährleistung zu "leiden" habe.

Welche weiteren Schritte haltet ihr hier für sinnvoll? Soll ich one.de anmahnen und eine Lieferfrist bis z.B. 06.04. setzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wenn Screenshots oder weitere Infos gebraucht werden, sagt mir gerne Bescheid
 
Kann Dir diesbezüglich die Verbraucherzentrale nicht weiterhelfen? Die sind doch mit solchen Fällen tagtäglich beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, czmaddin und lazsniper
Gopnik88 schrieb:
Welche weiteren Schritte haltet ihr hier für sinnvoll? Soll ich one.de anmahnen und eine Lieferfrist bis z.B. 06.04. setzen?
Ist meistens das vernünftigste wenn die nicht reagieren. Und 3x musst Du Dir das nicht bieten lassen. nach dem 2.ten mal wäre Ich vom Kaufvertrag zurück getreten. Was Ich jetzt auch machen würde. Also entweder eine Frist oder direkt den Kaufvertrag kündigen mit Frist für Geld zurück.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gopnik88
Vermutlich würde ich eine Fristsetzung per Einschreiben schicken.
Eine Anfrage beim Verbraucherschutz sollte Klarheit schaffen, die kennen sich damit eigentlich ganz gut aus.

@cyberpirate
Wenn ich das richtig gesehen hab sind wir noch beim ersten versuch. Es wurde ja ein neuer Kaufvertrag abgeschlossen und das alte Notebook abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gopnik88
Gopnik88 schrieb:
Welche weiteren Schritte haltet ihr hier für sinnvoll? Soll ich one.de anmahnen und eine Lieferfrist bis z.B. 06.04. setzen?
Wenn du eine sinnlose Frist setzen willst, kannst du das machen.
Soll sie wirksam sein, sind es 2 Wochen.
Heißt aber nicht, dass sie dir dann auch was schicken.
Letztendlich kannst du das vor Gericht bringen, aber das ist a) teuer und b) dauert ewig.
Also warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Man muss nur 2x reparieren lassen. Danach vom Kauf zurück treten, Frist setzen, Anwalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Offiziell Frist zur Nachbesserung anmahnen. 2 Wochen sollten reichen, da es aktuell keine Lieferschwierigkeiten mit Komponenten gibt. Danach kannst du Rückabwicklung verlangen. Genauso, wenn 2 Nachbesserungen nicht helfen (von daher ist die "Kulanz" die One.de wegen des Laptops gezeigt hat, gar keine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gopnik88 und xxMuahdibxx
Das ist ja schonmal eine Antwort. Danke

Ich suche nach den gängigen, sinnvollen Lösungen, und wenn du sowas für nicht sinnvoll hältst mache ich es natürlich nicht :) dachte mir nur dass sowas im Regelfall gemacht wird
 
Gopnik88 schrieb:
dass ich gesagt habe dass ich einen Desktop-PC möchte, da hier auf wertige Komponenten gesetzt wird und weniger potenzielle Probleme entstehen können.
Also das war die erste Fehlannahme. Fertig PCs sind zusammengewürfelt aus dem Müll den niemand haben will, der aber noch massig im Lager liegt.
 
Llares schrieb:
Offiziell Frist zur Nachbesserung anmahnen. 2 Wochen sollten reichen, da es aktuell keine Lieferschwierigkeiten mit Komponenten gibt. Danach kannst du Rückabwicklung verlangen. Genauso, wenn 2 Nachbesserungen nicht helfen (von daher ist die "Kulanz" die One.de wegen des Laptops gezeigt hat, gar keine).
Was muss ich mir unter einer Rückabwicklung vorstellen? Schicke ich meinen PC zurück (oder lasse ihn da) und kriege einfach den Kaufpreis zurück? Dann habe ich ja trotzdem keinen Computer mehr.

Danke schonmal !
Ergänzung ()

@Martinipi: Da hast du mit Sicherheit Recht. Es war aber kein Fertig-PC, sondern habe ihn indidivuell konfiguriert aus einem Pool an Hardwarebauteilen, die von one.de angeboten werden. Da hier namhafte Hersteller wie eben Intel, be quiet!, und Corsair vertreten waren, dachte ich mir dass da nicht viel schiefgehen könne. Lediglich bei ZOTAC hätte ich was merken müssen ;)
Ergänzung ()

@Stanzlinger: So gesehen, hat die Reparatur an DIESEM Modell (also dem Desktop-PC), ja erst ein Mal stattgefunden. Die anderen Male waren für das Notebook. Zählt man die dennoch zusammen, da ich hier als Kunde von 3 Reparaturen betroffen war?
Ergänzung ()

@cyberpirate und @Fujiyama : Danke, das hilft weiter. Ich möchte mir das auch nicht mehr bieten lassen, allerdings bedingt der Rücktritt vom Kaufvertrag auch den "Verlust" des Kaufobjekts, und ich stehe am Ende ohne PC da. Als Gamer tut der Gedanke weh.
Den Verbraucherschutz erreiche ich in meinem Bundesland, das nur für Größenvergleiche genutzt wird, nur von 10-12 an Dienstagen und Donnerstagen. Leider hab ich es heute nicht geschafft. Werde dort aber am Donnerstag anrufen. Vielleicht passiert ja in der Zwischenzeit etwas in Sachen Reklamationsbearbeitung. Hoffe es
 
Zuletzt bearbeitet:
Gopnik88 schrieb:
Was muss ich mir unter einer Rückabwicklung vorstellen? Schicke ich meinen PC zurück (oder lasse ihn da) und kriege einfach den Kaufpreis zurück? Dann habe ich ja trotzdem keinen Computer mehr.

Danke schonmal !
Ergänzung ()

@Martinipi: Da hast du mit Sicherheit Recht. Es war aber kein Fertig-PC, sondern habe ihn indidivuell konfiguriert aus einem Pool an Hardwarebauteilen, die von one.de angeboten werden. Da hier namhafte Hersteller wie eben Intel, be quiet!, und Corsair vertreten waren, dachte ich mir dass da nicht viel schiefgehen könne. Lediglich bei ZOTAC hätte ich was merken müssen ;)
Ergänzung ()

@Stanzlinger: So gesehen, hat die Reparatur an DIESEM Modell (also dem Desktop-PC), ja erst ein Mal stattgefunden. Die anderen Male waren für das Notebook. Zählt man die dennoch zusammen, da ich hier als Kunde von 3 Reparaturen betroffen war?

Rückabwicklung ist: Teil einschicken, Geld zurück. Bei älteren Teilen ggf. minus Abnutzungsentschädigung. One.de kann auch anbieten, falls die 3090 nicht mehr verfügbar ist, sie gegen ein gleichwertiges Modell zu tauschen, wie eine 4070 Ti (auch wenn die weniger Speicher hat). So oder so wartest du noch länger auf deinen Rechner.

Die Laptop-Reparaturen zählen nicht. Den Kauf hast du ja bereits Rückabgewickelt (Verrechnung mit dem Desktop).
 
Gopnik88 schrieb:
Es war aber kein Fertig-PC, sondern habe ihn indidivuell konfiguriert aus einem Pool an Hardwarebauteilen, die von one.de angeboten werden.
Sehe ich das richtig, Du hast diesen PC, selbst individuell zusammengestellt und den von one.de so bauen lassen?

CU
redjack
 
Llares schrieb:
One.de kann auch anbieten, falls die 3090 nicht mehr verfügbar ist, sie gegen ein gleichwertiges Modell zu tauschen, wie eine 4070 Ti (auch wenn die weniger Speicher hat).
Würde da mindestens ne 4080 erwarten. Aber ich bezweifle, dass sie das freiwillig machen würden :D

Gopnik88 schrieb:
und ich stehe am Ende ohne PC da. Als Gamer tut der Gedanke weh.
Dann kaufst du dir einen neuen PC von dem Geld?
Das wird dir ja nicht verboten.
 
@redjack1000 : Das ist richtig. Die haben einen Konfigurator, und da ich mich mit Hardware zumindest mal ausreichend auskenne, habe ich dann die Konfiguration selbst übernommen und sie haben es gebaut. Nur beim CPU-Kühler hab ich mich gehörig vertan.
Ergänzung ()

Sind "Entschädigungen" oder Gutschriften denn gängig? D.h., die Reparaturleistung wird durchgeführt, ich mahne nichts an und gedulde mich, verlange aber eine materielle oder finanzielle Entschädigung? Haltet ihr sowas für sinnvoll und rechtens?
 
Das müsstest du mit einem Juristen klären inwieweit du Entschädigung bekommen kannst. Das muss ja irgendwie berechnet werden. Auch weiß ich nicht ob mehrere Wochen schon zuviel sind.
 
Du wirst keine Entschädigung bekommen. Und schon 2mal nicht freiwillig :D
Du müsstest auch überhaupt einen Schaden nachweisen. Und nicht zocken, zählt nicht dazu.. Außer du machst das Hauptberuflich, dann KÖNNTE es anders aussehen.

Vllt legen sie aber ne Packung Gummibärchen rein ;)
 
Für ca. 150 EUR kannst du vom Anwalt einen Brief verfassen lassen, das beschleunigt sehr gut.
 
Ich würde auch sagen, dass für den Desktop-PC ein neuer Kaufvertrag geschlossen wurde und da nun der erste Nacherfüllungsversuch läuft.

So lange warten braucht man nicht. Gerade bei PC-Hardware die massig am Lager ist reichen wenige Wochen als Frist aus. Ich würde drei Wochen ansetzen, als Termin ab verfassen des Briefes und diesen dann per Einwurfeinschreiben abschicken. So hat man einen Nachweis über die Zustellung und er kann nicht abgelehnt werden.

Wenn die Frist fruchtlos verstreicht hat man bei einer großzügigen Frist bessere Chancen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Bei zu kurzen Fristen (so wurde es mir mal von der Verbraucherzentrale gesagt) riskiert man, dass ein Richter im Zweifelsfall der Gegenseite noch eine Chance gewährt und man einen Teil der Prozesskosten tragen muss.

Generell ist es hier wirklich eine gute Idee zur Verbraucherzentrale zu gehen. Habe ich selbst auch mal gemacht. Da verfasst dann ein Anwalt der Verbraucherzentrale die Schreiben für einen und die Gegenseite sieht sofort, dass man nicht als Laie und allein dasteht. Bei mir wurde dann prompt reagiert.

Entschädigung kann man tatsächlich vergessen. Es müsste ein tatsächlicher finanzieller Schaden entstanden sein und Schadensersatz durchzusetzen ist in Deutschland sehr schwer.
Ergänzung ()

Wenn du nicht zur Verbraucherzentrale gehst, ist das Problem, dass du an einem Anwalt kaum vorbeikommst. Solche Firmen lässt das kalt, wenn du dich als Kunde beschwerst. Man benötigt erst juristische Unterstützung, damit sich was tut und selbst dann läuft am Ende ohne Klage oft nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gopnik88
Zurück
Oben