Komplettes Underperforming im 3DMark TimeSpy

Gopnik88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe dass ich alle Forenregeln entsprechend berücksichtigt hab.
Ich habe mir auf One.de einen PC selbst konfiguriert, nach bestem Wissen und Gewissen. Würde mich aber maximal als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Rein gamingtechnisch bin ich auch sehr zufrieden, es funktioniert soweit alles auf dem erwarteten Level (wobei ich auch nicht weiß, ob mein Rig wirklich sein Potenzial erfüllt oder da viel mehr gehen würde auch ohne OC).

Aus Interesse habe ich nun den TimeSpy Test angeschmissen, und bin milde enttäuscht über den Score. Der könnte mir zwar theoretisch egal sein, aber da kommt bei mir ja trotzdem der Gedanke auf, ob es nicht irgendwelche Probleme in meinem Setup gibt, und wie ich den Wert erhöhen kann. Ich weiß auch, dass viele diese Highscores mit Übertakten und Wasserkühlung erreichen, aber ich bin ja nicht mal annähernd dem Durchschnitt nahe. Ihr findet alle Screenshots im Anhang.

Mit FireStorm wollte ich bisher nicht rumhantieren, da ich mich da zu wenig auskenne und ich mir denke, dass die RTX 3090 auch ohne Übertakten eine entsprechende Serien-Leistung erreichen sollte. Würdet ihr mir da Anpassungen der Regler empfehlen?

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: i7-12700KF (12 x 3.60 GHz)
GPU: Zotac Gaming RTX 3090 Trinity OC (24 GB GDDR6X)
Mainboard: ASUS PRIME B660M-A D4
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 3200MHz (4 x 8GB) - Crucial DIMM
Geforce-Treiberversion: 527.56
Festplatte: 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850X NVMe (Lesen: 7300 / Schreiben: 6600)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 150 Watt
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 - 80+ Titanium / Vollmodular
Gehäuse: Chieftec Scorpion III schwarz ATX
Betriebssystem: Windows 11 Home

Wenn weitere Infos benötigt werden, gerne einfach schreiben. Am besten erklärt ihr mir dann aber auch, wie ich diese Infos auslesen kann.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt!!

PS: Kann es auch daran liegen, dass ich TimeSpy auf meinem 3440x1400 Bildschirm getestet hab? Wird der Score dadurch beeinflusst?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-31 015708.png
    Screenshot 2022-12-31 015708.png
    552,2 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot 2022-12-31 015805.png
    Screenshot 2022-12-31 015805.png
    78,3 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot 2022-12-31 015822.png
    Screenshot 2022-12-31 015822.png
    268 KB · Aufrufe: 377
Ich würde mal bei den Temperaturen anfangen, dazu HWInfo64, GPU-Z o.ä. installieren und die Werte hier posten (auch bei/nach Belastung)

Geschwindigkeit des RAMs könnte auch ein Thema sein, dürfte aber nicht soviel ausmachen. Danach CPU-Werte checken.

BIOS mal auf Default setzen/resetten

Und die Finger von Firestorm und Co. lassen, bis die Ursache gefunden/gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
Okay, im Anhang drei Screenshots im Idle-Mode und 2 während dem Zocken (Metro Exodus auf max. Einstellungen).

BIOS resetten klingt für mich, als ob man da viel kaputt/zerschiessen kann.... :D
 

Anhänge

  • IDLE 1.png
    IDLE 1.png
    72,2 KB · Aufrufe: 169
  • IDLE 2.png
    IDLE 2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 151
  • IDLE 3.png
    IDLE 3.png
    50,3 KB · Aufrufe: 146
  • GAMING 1.png
    GAMING 1.png
    74,7 KB · Aufrufe: 151
  • GAMING 2.png
    GAMING 2.png
    82,5 KB · Aufrufe: 169
Was ich strange finde sind die temperaturen der GPU.
Im idle 49 grad und unter last nur 5 grad wärmer.
Meine RTX3090 ist im idle so bei 28 grad und unter last um die 70.
 
Nichts davon sieht aus als wenn es mit Belastung wäre. Edit: außer der angeblich 100% auslastung der GPU, der rest chillt)
Vsync und fps limit ausgeschaltet?

Das seltsame tool da oben regelt die cpu nicht etwa dauernd runter im Takt, weil die Zieltemperatur wie das da heiß beachtet werden soll?
Das Font in dem Tool ist ja nicht gerade das beste, soll wohl nen G sein statt C
also GPU Zieltemperatur - wird das angewendet?
 
Ich würde auch dazu tendieren, dieses komische tool (Firestorm) mal runter zu werfen.
Zudem ist die Junction Temp hoch, wenn auch nicht bedenklich, dazu die hohen Drehzahlen der GPU-Lüfter.

Mal mit offenem Seitenteil probieren, ob es besser wird? Stichwort Airflow...
 
@Alexander2: Ich habe an dem Tool bisher wie gesagt nichts gemacht und nichts gedreht. Das sind die Default-Einstellungen. Ich gehe davon aus, dass die in der Form also schon angewendet werden weils halt default ist.
Die Lüfter drehen tatsächlich immer sehr hoch, laufen bei Auslastung meistens auf 100%.

@Saki75: Ja das Maximum was ich bisher beobachten konnte war im MSFS und da waren es glaub ich so 65 Grad.
 
Gopnik88 schrieb:
Auslastung meistens auf 100%
Bei der GPU? das ist seltsam, selbst bei voller Auslastung sollten die niemals so hoch drehen, Bei den meisten Karten ist die Auslegung doch so, das bei unter 50% drehzahl wegen der Lautstärke alle Kühl genug bleibt.
 
Es kann gut sein, dass das aber auch der Gehäuselüfter ist der so "abdreht". Kann die Geräusche nicht klar unterscheiden. Also die RPM bei "lautester Lautstärke" sind bei den zwei GPU-Lüftern bei 3.200. Weiß nicht wie hoch das vergleichsweise ist.
Ergänzung ()

Ah, habe die Anzeige für die % Auslastung übersehen. Sind tatsächlich bei 100%.
 
Ja, alle Treiber sollten aktuell sein.

Software, je nachdem was du meinst, müsste auch die neueste sein.
 
Gopnik88 schrieb:
PS: Kann es auch daran liegen, dass ich TimeSpy auf meinem 3440x1400 Bildschirm getestet hab? Wird der Score dadurch beeinflusst?
Das müssen die halt in ihrem Score schon berücksichtigen, sonst macht der 0 Sinn
 
Da kann auf jeden Fall was ganz arg mit der Grafikkarte nicht stimmen. Habe jetzt sogar ganze 1.000 Punkte im Benchmark weniger, und in vielen Vergleichsvideos für die RTX 3090 haben die in Time Spy ziemlich genau doppelt so hohe FPS (habe ~ 60 FPS, die anderen etwa 110-120).

Eine Info, mit der Frage ob das relevant ist. Habe am Netzteil einen Switch für Overclocking (der immer an ist). Soll der an bleiben oder ausschalten? Spielt das in die Performance mit rein?
 
Gopnik88 schrieb:
Das stellt eine Spannung bereit :D wenn es die nicht halten kann geht die Kiste aus. Mehr passiert da nicht. Was auch immer der "OC" Schalter leisten soll, mir ist er egal.

Edit:
Les mal beim Hersteller nach was der machen soll, damit du weißt was du machst.
 
OK :D
Hier nochmal die Ergebnisse vom neuesten Durchlauf (Score 10.516). Ist da irgendwas auffällig bei den Werten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-01 173427.png
    Screenshot 2023-01-01 173427.png
    41,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-01-01 173442.png
    Screenshot 2023-01-01 173442.png
    35,3 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-01-01 173453.png
    Screenshot 2023-01-01 173453.png
    26,1 KB · Aufrufe: 143
sollte die GPU nicht immer irgendwo Richtung 2GHz Takten? so 1,9GHz?

Müsste ich nachschlagen, aber erstmal so erwarten

Edit:
OK 1395 bis 1695MHz sind etwa zu erwarten nach den Specs (mag durch WerksOC variieren)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3090.c3622

und wenn man sich da mal die Grafen anschaut ist die GPU fast ausschließlich unter dem 1218,99MHz Takt des Speichers, der ne gerade Linie zieht. → du hast nen Problem!

Edit:
Nochmal zur Einordnung:
Schaut halt so aus, das die Karte die meiste Zeit bei um 700MHz läuft, das ist so grob weniger als die Hälfte der Leistung die sie bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist es nur die TimeSpy Demo. Ändert aber glaub ich nix oder?

@Alexander2: Oh mann.... durch was kann das denn so gelocked werden?
Habe in einem anderen Forum zu diesem Thema mit zu niedrigem Score und FPS gelesen:
Found a Fix!!!!! Well maybe, worked for me soo BIOS PCI settings were on auto, switched them to PCiE gen 4.

Habe mal im BIOS geschaut welche Einstellungen da so angezeigt werden, vielleicht könnt ihr da mal drübergucken? Bin auf jeden Fall schonmal dankbar für euren Input bisher!
 

Anhänge

  • IMG_8700.png
    IMG_8700.png
    7,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_8702.png
    IMG_8702.png
    6,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_8701.png
    IMG_8701.png
    6,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_8699.png
    IMG_8699.png
    7,4 MB · Aufrufe: 127
Ok, ich schmeiß mal gerade nen paar Stichworte an die ich denken muss in bezug auf die Karte:

FPS-Limit per Software, Vsync (ich weiß nicht ob sich der Bench da begrenzen lässt?), VRAM Temperatur, Energiespareinstellungen in irgendwelchen Tools/Zusatzsoftware,

Ein Bandbreitenlimit ist denke ich nicht das Problem, den Benchmark halte ich nicht für Problematisch in der hinsicht. der würde doch erst alle Daten in den VRAM schicken, das die Karte dann anfangen kann mit voller Leistung zu rendern.

In den Nvidia Einstellungen unter Windows gibt es auch eine Einstellung betreffend dem Performance Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Kommt es mir nur so vor, oder spuckt HWInfo andere Takte bei der GPU aus als 3DMark??
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-01 184223.png
    Screenshot 2023-01-01 184223.png
    8,2 KB · Aufrufe: 124
Gopnik88 schrieb:
Okay, im Anhang drei Screenshots im Idle-Mode und 2 während dem Zocken (Metro Exodus auf max. Einstellungen).
Sieht für mich so aus, als ob deine GPU in Metro beim Hotspot mit über 100° C zu warm wird, die Lüfter deshalb hoch drehen (3000rpm sind definitiv die Ursache für die hohe Lautstärke) und deine GPU dann zum Schutz des Chips heruntertaktet.

Ich würde Firestorm deinstallieren und wenn die GPU immer noch überhitzt, den Fehler beim Hänlder reklamieren, denn der GPU-Kühler scheint nicht richtig zu sitzen und/oder zu funktionieren.
 
Zurück
Oben