Möglichst günstiger Receiver gesucht

proude

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich besitze ein Teufel Concept E Magnum, das ich bisher an meinem PC Betreibe (direkt an onboard Realtekchip angeschlossen).

Nun plane ich das Zimmer etwas umzuräumen und möchte die Anlage an meinem TV (etwas älterer 32 Zöller von Philips) betreiben, hauptsächlich werde ich Fernsehen (analoges Kabel), Filme gucken (Blu Ray/DVD via PS3 und sicherlich auch übern PC bzw. PS3 Media Server) und PS3 spielen, sowie über den PC auf der Anlage Musik hören.

Bisher habe ich wie gesagt einfach paar Stecker in den PC gesteckt und fertig, das geht ja nun leider nicht mehr (klärt mich auf wenn ich falsch liege :D).

Daher suche ich nun einen Receiver, doch ich habe keinerlei Ahnung von der Materie und bin auch mit dem Angebot etwas überfordert, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Ich bin jetzt nich soo anspruchsvoll was den Sounde angeht, das gewohnte Niveau des Realtekchips setzt den Maßstab vermutlich auch nicht recht hoch. Deshalb möchte ich so wenig wie möglich ausgeben! Habe bereits rausgefunden dass es Receiver mit HDMI Ein-/Ausgängen gibt, so einer bietet sich für PS3 und PC an oder? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung :rolleyes:

(Ich weiß es gibt schon diverse Themen darüber, aber aufgrund meiner Unwissenheit wollte ich nochmal einen individuell auf meine Austattung zugeschnittenen Beitrag aufmachen, ich hoffe ihr vergebt mir ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Da die Concept E Magnum 5.1 ist, gehe ich davon aus du brauchst nix anderes.

Günstig und sehr gut bzw. zu empfehlen da ich ihn selbst habe: http://geizhals.at/a524789.html

yamaha RX-V367. bietet 1x 1.4HDMI für arc (nicht 3d fernsehn), überträgt sound aller geräte auch über hdmi und ist eigentlich perfekt wenn du etwas preiswertes suchst.

Bisher habe ich wie gesagt einfach paar Stecker in den PC gesteckt und fertig, das geht ja nun leider nicht mehr (klärt mich auf wenn ich falsch liege ).

nunja ich versteh zwra nicht ganz was du meinst, aber um alles sehr handlich zu kombinieren ohne etwas umstecken zu müssen, bist du bei einem Receiver gut aufgehoben.

Prob ist du hast die Lautsprecher am PC, willst aber den TV mit Kabel und PS3 speisen und Sound aus den Lautsprechern haben - ja, du brauchst einen AV-Receiver. Dann: alle "Eingabegeräte" an den Receiver anschließen (inkl. Kabel-TV-Receiver, oder hat dein TV einen integrierten Kabel receiver und einen digitalen Ausgang für Ton?), daran auch die Boxen und der Fernseher ist "nur" mit dem TV-Kabel-Receiver verbunden.
Alternativ die PS3 an den Kabelreceiver und dann wie oben beschrieben Ton per digital out (spdif oder koaxial) an den zu kaufenden AV-Receiver.

Danke schon mal, freue mich auf weitere Tipps!:)

Gravy schrieb:
nunja ich versteh zwra nicht ganz was du meinst, aber um alles sehr handlich zu kombinieren ohne etwas umstecken zu müssen, bist du bei einem Receiver gut aufgehoben.
Ich meinte damit nur dass ich bisher einfach die Anlage an den PC angeschlossen habe, jetzt aber mehrere Geräte dran haben möchte.. also ist eigentlich total unwichtig dieser Satz von mir, einfach vergessen ;)

Achja und natürlich 5.1, hatte ich ganz vergessen.

JohnStorm schrieb:
Prob ist du hast die Lautsprecher am PC, willst aber den TV mit Kabel und PS3 speisen und Sound aus den Lautsprechern haben - ja, du brauchst einen AV-Receiver. Dann: alle "Eingabegeräte" an den Receiver anschließen (inkl. Kabel-TV-Receiver, oder hat dein TV einen integrierten Kabel receiver und einen digitalen Ausgang für Ton?), daran auch die Boxen und der Fernseher ist "nur" mit dem TV-Kabel-Receiver verbunden.
Alternativ die PS3 an den Kabelreceiver und dann wie oben beschrieben Ton per digital out (spdif oder koaxial) an den zu kaufenden AV-Receiver.

Ich habe keinen Kabel-Receiver, das Antennenkabel kommt bisher einfach in den Fernseher und fertig, müsste dann so gehen wie du gesagt hast, also TV Audio Ausgang->Receiver, hoffe der Fernseher hat sowas auch, bin momentan nicht da wo der Fernseher ist ;)

>Bisher habe ich wie gesagt einfach paar Stecker in den PC gesteckt und fertig, das geht ja nun leider nicht mehr < ??? Wiso geht das nicht mehr bitte?Also ich hab einfach vom Verstärker es so belegt gehabt : Ton vom PC zum Verstärker mit 3.5mm klinke eine seite und 2 cinch andere seite meisst rot/weis am eingang CD
belegt. vom TV wenn Kopfhörer buchse hat nochmal selbe kabel verbindung eingang AUX belegt so das PC/TV Ton über Verstärker lief aber auch dein vorhaben die Anlage am TV zu betreiben denke ich wird so nicht klappen,wie aber JohnStorm schrieb ist eine gute sache .

Ich versteh nicht genau was du meinst, ich habe keinen Verstärker, ich habe die Anlage aktuell an die Onboard-Soundkarte angeschlossen.

Ich suche jetzt einen möglichst günstigen Receiver, mit dem ich TV, PS3 und PC an die Anlage anschließen kann.

edit: mein TV hat folgende Anschlüsse:
1 x SCART (AV In/Out / RGB) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite
1 x SCART (AV In/Out / S-Video) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite
2 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite
1 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite
1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Seite
1 x S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Seite
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone 3,5 mm ) - Seite

da ist kein digitaler audio ausgang bei, oder? ;)
Wenn nicht, kann man da Abhilfe schaffen (meine mal gehört zu haben es gibt Adapter für Scart-/Kopfhöreranschluss) ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema nochmal hochholen, hab nämlich noch ne Frage.. der Yamaha RX V 367 unterstützt ja offensichtlich ARC (Audio Return Channel?), also die Übertragung von Ton via HDMI in "entgegengesetzte" Richtung.. reicht es dann also einfach den Receiver mit dem TV zu verbinden, also holt sich der Receiver den Sound dann sozusagen selbst vom TV (analoges Kabel kommt direkt in den Fernseher), oder muss ich dennoch irgendwie eine zusätzliche Verbindung für den Ton vom TV an den Receiver herstellen?

Und noch was: kann ich Fernseher und Receiver mit einem HDMI-DVI Kabel mit DVI-HDMI-Adapter (also im Endeffekt sind beide Enden wieder HDMI) verbinden, ohne Qualitätsverlust?
(Ton sollte gehen, ging mit der gleichen Kombination zwischen PC (an ATI GraKa) und TV auch)

[hab die Fernsehecke neu eingerichtet und dabei so ein Ikea Panel-System an das der Fernseher gehängt wird aufgebaut, hatte aber leider nur das HDMI-DVI Kabel und den Adapter in der Wohnung, und es wäre ein relativ großer Aufwand das unsichtbar verlegte Kabel zu tauschen..]

zu punkt 1: ja das geht wenn auch der fernsehr 1.4 HDMI hat. Allein der Receiver reicht da nicht aus. ARC muss auch der Fernsehr unterstützen, dann greift er den Ton ab und überträgt ihn mittels HDMI an den Receiver. Das funktioniert sogar wundervoll mit den integrierten Tunern.

Verwende hier den internen DVB-C Tuner meines Samsung Fernsehrs und über ARC greift er mir 5.1 AC3, DTS wunderbar ab und überträgt dies an den Receiver.

Ich hatte vorher auch nur analoges Kabel, da hab ich ich es elektrisch mit Koax gemacht, is aber sowieso Sinnlos, da analog nur 2.0 Stereo

Zu Punkt 2:

Probieren geht über studieren ;), ARC geht so sicherlich nicht, da der Audio Return Channel bestandteil der HDMI Belegung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben